Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist eine zusätzliche Beleuchtung mit LEDs gut?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Ist eine zusätzliche Beleuchtung mit LEDs gut?

Beitrag von Rintintin »

Guten Morgen,
Vor kurzem las ich das Bartagamen Dämmerlicht nicht wahrnehmen, dieses wenn überhaupt eher als Mondlicht sehen. Das war die Begründung dafür das jemand im Terrarium LEDs verbaut hat. Stimmt das? LEDs sehen schon recht genial aus wenn abends das Hauptlicht ausgeht. So als Dämmerungslicht.

Würde mich mal interessieren, denn mir gefällt das sehr gut
LG
Rintintin :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
du kannst natürlich (zusätzlich zur benötgten Tageslicht- und UV Beleuchtung) noch andere Leuchtmittel einbauen.Es gibt nie ein zu viel an Licht :wink:
Was dein Anliegen mit der Simulation der Dämmerung angeht, mal ein paar Zahlen.
Das Empfinden des Lichtes wird ja als Farbtemperatur bezeichnet und in Kelvin angegeben.Eine gute Tageslichtlampe hat 6500K.Eine normale 100W Wärmelampe (Spotstrahler) hat etwa 2500-2800K.Eine LED Lampe hat 3000-3500K.Dämmerungslicht hat (halte dich fest) 9000-12000K.Es liegt also weitaus höher als die anderen Werte.Dieses Licht können nur ganz bestimmte Gasentladungslampen simulieren :roll:
Inwieweit der Barti jetzt die LED (ich nehme mal an du meinst die blauen) als Dämmerlicht empfindet, kann ich dir nicht sagen, spreche leider kein Bartagamisch. :wink:
Von den reinen Zahlen her haben die LED´s mit der Dämmerung nichts zu tun. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Hallo, danke für die Antwort, hätt ich nicht gedacht!
Eigentlich meinte ich die weißen LEDs, ich suche mal einen Link raus damit du siehst was ich meine.

Also würde es den Bartagamen nicht stören wenn ich solche LEDs einbaue und sie nach der Hauptbeleuchtung für ca 2 Stunden anhabe?

Das wäre nämlich ein schöner Anblick abends. Nur wenn es den Tieren schaden würde, würde ich es weg lassen.

Link 1: http://www.terrariumdesign.de/terrarienbauakropolis.htm

Link 2: http://www.terrariumdesign.de/terrarienbaugrotte.htm

Ich hab zwar noch keine Ahnung wie man sowas baut aber irgendwann ist es immer das 1. Mal :wink:

Darum möchte ich mich hier vergewissern das das den Bartagamen nicht schadet wenn LEDs eingebaut werden.

Danke für die Tipps und ratschläge :D
Zuletzt geändert von Rintintin am 16.07.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also bei mir geht das Licht in einem Zeitraum von einer Stunde aus, erst die BS, dann CMI, T5 und zum Schluss der Spot.Mein Barti hockt sich dann immer schon auf den Sonnenplatz und schläft dort auch manchmal ein wenn das Licht noch an ist. :roll:
Allerdings würde ich eher zu Variante 1 tendieren und nur einzelne LED´s einbauen (auch keine LED-Strahler) und nicht wie Variante 2 ganze LED-Ketten.Das leuchtet das Terra dann schon ziemlich stark aus. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also schaden tut es den Tieren nicht.
Aber auf Grund den von dir geposteten Links ist das für mich reine Makulatur und dient ausschließlich der Schönheit. Alleine aus diesem Grund würde ich persönlich darauf verzichten.

Und wenn man an den Aspekt der Arbeit denkt gehen bei mir komplett die Lampen aus :-) wenn ich an den AUfwand denke.
Man überlege sich es geht bei einer LED-Kette eine LED kaputt, dann geht die komplette Kette nicht mehr (Reihenschaltung)!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Hm, gut ich werd dann mal schauen.

Ja, stimmt es dient der Optik. Wenn es den Bartagamen nicht schadet, verbinde ich gerne nützliches mit dem schönen. Z.B eine gut gebaute Rückwand. Ist nützlich und meiner Meinung auch Notwendig damit dort auch nochmal geklettert werden kann. Gleichzeitig ist sie optisch doch ein Highlight.

Na es kommt darauf an welche LEDs man nimmt. Es gibt die auf Rollen als Streifen. Man schneidet einfach die gewünschte Grösse ab und verbindet das Ende mit einem Kabel. Es gibt auch son Schutz dafür das an der Stelle der Verbindung die Bartagamen nicht drankommen.

Seufz, bislang war jedes selbstgebaute Terrarium ein Aufwand. Aber das wird am Ende ja auch belohnt :D

Ich werd noch mal alles in ruhe überlegen und sehen was es für Möglichkeiten gibt.

Danke Euch

:wink:
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Meine Meinung keine LED. Wenn du Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang simulieren willst einfach den schwächsten Spot am besten Halogenspot, halbe Stunde früher als Tageslicht einschalten (Sonnenaufgang) und bei Sonnenuntergang machste den Spot als letztes aus. Dies simuliert die erforderlichen 3500K.

FYI 9000-12000K sind eigentlich in Nördlichen Breitengrad bekannt. Das entspricht eigentlich einem ganz hellen Licht. Blauer wolkenloser Himmel in der Mittagszeit!

Gruss Razalus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
habe mal etwas geforscht um herauszufinden wie sich die Sache denn nun verhält.
Razalus hat geschrieben: . . . Dies simuliert die erforderlichen 3500K. . . .
Damit simuliert man das was es auch ist, nämlich eine Glühlame mit einer hohen Wattzahl.
:wink:
Habe hier http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... umXTUDTevQ mal etwas nachgesucht gerade in Bezug auf die LED´s.Die Farbtemperatur 9000-12000K wird dort auch als blauer Himmel anegeben.
Razalus hat geschrieben: FYI 9000-12000K sind eigentlich in Nördlichen Breitengrad bekannt. Das entspricht eigentlich einem ganz hellen Licht. Blauer wolkenloser Himmel in der Mittagszeit!
Allerdings ist die blaue Stunde, also die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenauf- oder untergang explizit mit 10000K angegeben.Also genau dazwischen. :roll:
Fakt ist man kann ohne eine abnorme Anzahl von Lampen das natürliche Tageslicht nur unzureichend nachstellen und selbst dann müsste eine Vielzahl an Lampen quasi im Minutentakt an- und ausgehen. :roll: Wir als Menschen haben die kognitiven Fähigkeiten anhand der untergehenden Sonne zu erkennen das es Abend wird.Allerdings sind dadurch unsere Sinne bei weitem nicht mehr so ausgeprägt wie bei Tieren.auf jeden Fall merkt mein Barti dass es Zeit zum"Bettgehen" ist, wenn der Spotstrahler über dem Sonnenplatz die letzte leuchtende Lampe im Terra ist.Wie auch immer er das macht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben es auch so gemacht, das die Lampen nacheinander an und aus gehen. Wir sind hier eher nach der Wärme gegangen. Sind die Wärmelampen aus, kühlt es sich langsam ab, so auch wenn sie Sonne untergeht. Morgens gehen erst die Tageslichtlampen an, 30 min. später der Wärmespot und noch mal 30 min. später die Bright sun. Und Abends umgedreht. Draußen wird es ja auch erst hell und dann warm. Unser Barti kommt damit super zurecht und weiß jetzt schon genau wann es zeit zum aufstehen/schlafen ist. :wink:

Ach ja und zu den LED`s, also wir hatten uns sowas auch erst überlegt, da uns das auch super gefällt. Aber wir haben uns dagegen entschieden, da es nur uns dienen würde (Optik) und dem Barti nichts bringt, zusätzlich hätte man noch mehr Lampen (noch mehr Stromverbrauch). Aber schön sieht es auf jeden fall aus. Ob du dir den aufwand antuen willst, ist natürlich dir überlassen. Lohnen tut sich sowas, finde ich, eher bei Nachtaktiven Reptilien.
Zuletzt geändert von Bimo am 17.07.2010, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Ja ja das Thema Farbtemperatur. Also eigentlich ist jedem selbst überlassen wie und wann man seine Lampen an und aus macht. Für meine Begriffe simuliert ein Halogenspot einen Sonnenauf bzw. untergang. Das sehe ich so, und ich habe bei meinem Barti die Erfahrung gemacht, das er viel stressfreier zu Ruhe geht wenn ich ihm den Spot als letzte Lampe ausschalte als wenn das Tageslicht aufeinmal aus geht. Das Tageslicht also die 6500K Farbtemperatur ist eigentlich so das Licht zwischen 12 und 15 Uhr. Wenn es dann uhrplötzlich, auf die Sekunde dunkel wird :?

Wie gesagt ich habe diese Erfahrung bei meinem Barti gemacht und ich finde es viel natürlicher.

Um auf das Thema zurückzukommen! Ein paar LEDs sehen zwar optisch schön aus aber für nen Barti ist das eher irritierend als vorteilhaft.

Gruss Razalus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag