Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten, oder was anderes?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Balzverhalten, oder was anderes?!

Beitrag von reptiFAN »

3 Bartis
Alter: ca. 9 Monate
Geschlecht: 2 Weibchen 1 Männchen (vermutlich)
Terrariumgröße:150x100x80
Beleuchtung: 2 Wärmespots, 1 Ultra Vitalux für die UVStrahlung, T5 Doppelröhre für das Tageslicht
Temperaturen: 30 - 40 C

Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit Februar dieses Jahres



Hallo an Alle!

Habe eine eine wichtige Frage! und zwar;

Unsere 3 sitzen im selben Terra, ist bisher auch alles immer gut gegangen, schließlich kommen alle 3 aus einer Brut (privatzucht)
Aber seit neustem greifen sich alle gegenseiteig an, bis auf das der/die kleinste! (gehe stark davon aus das es ein Weibchen ist) Unser Dicker (100% Männchen) fängt immer erst mit heftigem nicken an und schlägt mit dem fuß auf, der Bart färbt sich meistens schwarz und er stellt ihn richtig auf, dann rennt er wie ein irrer los und beißt die anderen, aber immer NUR in den Nacken! Haben noch nie etwas anderes beobachtet! die Weibchen winken immer nur! weglaufen versuchen sie erst gar nicht! Das passiert so ca. 3x am Tag! Ich hole ihn dann immer raus, weil ich angst habe das dass blutig endet irgndwann mal. Hat das etwas mit dem Balzverhalten zu tun? habe ich nämlich schon in anderen beiträgen gelesen! Aber das 2te Problem ist, dass sich die vermutlichen Weibchen auch untereinander beißen, aber immer nur das Größere das Kleine umgekehrt nie. Und das auch in den Nacken! Da die 3 ja erst ca. 9 Monate alt sind find ich das echt komisch wenn das ein Paarungszeichen wäre von dem Männchen aus! :? oder kann das auch schon sein?

Bitte dringend um Hilfe!
Danke schonmal für eure antworten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also mit 9 Monaten kann es schon Paarungsverhalten sein. :roll: Allerdings ist es schon komisch das beide den Nackenbiss ansetzen.Meine Empfehlung wäre von einem TA das Geschlecht der drei (oder wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist der 2) feststellen zu lassen.Nicht das du noch einen Bock im Terra hast, der sein Geschlecht vorher unterdrückt hat. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 13.07.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

danke für die antwort!
habe aber schon öffters gehört das die geschlechter bestimmung beim TA tierquälerei ist, weil die kleinen dann son dings in die kloake gesteckt bekommen! ich kann den TA natürlich sagen dass ich das nicht möchte aber denke das er mir dann auch nicht wirklich weiter helfen kann. bei meim Dicken ist es eigentlich ziemlich eindeutig weil die Foromalporen richtig stark ausgebildet sind! bei den andern 2 eben nicht nur ganz leicht sieht man die poren. Ich habe ein Buch über Agamen und laut den Abbildungen habe ich 2 Weibchen und ein Männchen! Aber naja Terrarium nr. 2 ist im Bau momentan dann werd ich die 3 wohl irgnetwie trennen müssen. Vielleicht hab ich glück und die situation beruhigt sich bald wieder. :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

reptiFAN hat geschrieben: . . . habe aber schon öffters gehört das die geschlechter bestimmung beim TA tierquälerei ist, weil die kleinen dann son dings in die kloake gesteckt bekommen! . . .
Wer hat dir denn das erzählt? :blink2:
Wenn der "son Dings" hinten reinbekommt nennt man das Abstrich, der wird aber nur vorgenommen wenn der Verdacht auf Parasitenbefall besteht und der Barti keinen Kot absetzt.Für die Bestimung des Geschlechts ist der Abstrich nutzlos.Wenn man ganz genau das Geschlecht bestimmen will, kann man das anhand eines Blutbildes über die Cromosomenpaare tun.Aber jeder reptilienkundige TA braucht das garnicht.Weil er es sofort sieht, wenn er den Schwanz mal leicht hochhebt. :wink:
Es gibt übrigens auch Weibchen deren Femoralporen ausgeprägt sind und umgedreht auch Böcke die kaum Femoralporen besitzen.Nur anhand von dem Vorhanden- oder Nichtvorhandensein auf Bock oder Weibchen zu schließen ist zu ungenau.Wie ich dir ja schon geschrieben habe, kann ein junger Bock in einer Mehrfachhaltung sein Geschlecht eine ganze Weile unterdrücken.Dann wären die Femoralporen garantiert nicht ausgeprägt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Achso. Sorry da habe ich wohl was falsch verstanden mit der Geschlechterbestimmung! Meinst du, ihr könntet mir weiter helfen wenn ich Bilder von meien Bartis reinstelle? Also von den Geschlechtern? Ich mach as einfach mal. Bin leider noch nicht so ganz der Profi was Agamen angeht! Die Drei sind meine Ersten! :wink: Habe nämlich grade versucht bei meim TA anzurufen! Der is bis 1.8. im Urlaub! Sonst gibt es hier keinen im Umkreis! Also keinen Reptilienkundigen! Also viel Spaß beim Raten. Habe das ganze Spektakel auch nochmal beobachtet! Also mein Dicker Knappt den andern 2 hinten in die Nackenfalte bzw. links oder rechts über dieser "Backentasche", nenn ich das jetzt mal, in den "Stachelkranz" rein, hält ca. eine Minute daran fest! Die andern 2 winken nur wie die Bekloppten und versuchen weg zu laufen. Der Dicke lässt dann aber wieder los, nickt 2-3x und dann is gut. 10 Minuten später fängt das ganze von vorne an. Das ist doch Paarungsverhalten oder, sollte ich mir da noch andersweitig Gedanken machen? Beim meim Kleinen fehlen nämlich schon ein paar Stacheln. Aber Blut hab ich bisher noch keins gesehen.

Bild


Bild


Bild
[/img]
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

sorry, aber was Aussagekräftiges kann ich auf den Bildern leider kaum erkennen.

Bei den ersten beiden sind zwar die Femoralsporen gut zu sehen, das ist aber ein mehr als wager Hinweis auf ein männliches Geschlecht.

Etwas mehr Aussage, aber noch immer keine absolute Gewähr, hätten die sogenannten Hemipenistaschen. Davon kann ich bei allen dreien aber beim besten Willen nichts erkennen. Bei 9 Monate alten Bartis müssen die auch noch nicht zwingend ausgeprägt sein.
Die Hemipenistaschen erkennst Du unterhalb des Afters an der Schwanzwurzel. Es handelt sich dabei um zwei leichte, ca 2-3 cm lange parallel verlaufende Auswölbungen, in denen, wie der Name sagt, die Hemipenisse der Männchen verborgen sind.
Vielleicht kannst Du vor Ort was erkennen.

Das Nicken und Nackenbeißen kann, wie Du schon gut erkannt hast, beides sein. Also Dominanz- oder Balzverhalten.
Das Winken ist auf jeden Fall eine Unterwürfigkeitsgeste. Das also das Mädchen gegenüber den Bock machen, aber auch das rangniedere Männchen gegenüber den Ranghöheren.

Die nächste Stufe wäre das peitschen mit dem Schwanz, das wäre dann ganz unmissverständlich Revierkampf.

Stellt er bei diesem Verhalten den Bart auf, der sich evtl noch schwarz färbt?

Wenn ein Tier dabei verletzt wird musst Du sie auf jeden Fall trennen. Das Ganze ist Stress für beide Tiere. Für den, der unterdrückt wird, sowieso. Aber auch für den, der sich ständig "aufmanteln" muss um seinen Revieranspruch durchzusetzen.

Bitte nimm sie auseinander, bis die Geschlechter feststehen. So ein "Unterdrückungstrauma", wie ich es immer nenne, kann bisweilen sehr tief sitzen und dem Armen noch lange nachhängen und ihn in seiner Entwicklung beeinträchtigen.

Wenn Dein TA noch im Urlaub ist kann ja vielleicht ein erfahrener Züchter oder Bartagamenhalter mal nachschauen. Sicher weisst DU es aber erst nach dem Termin bein TA.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

die Bilder sind zum erkennen des Geschlechts schlecht gemacht.
Schau dir doch einmal dieses Video an, dort wird erläutert wie man das Geschlecht einer Bartagame festestellt. So solttest du zumindest wissen aus welcher Perspektive du die Bilder machen solltest.
http://www.youtube.com/watch?v=LEPty8Ni ... r_embedded

Bis dahin,

Biesly

und hier noch der Link zur Startseiten Info ;)
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html
Zuletzt geändert von Biesly am 15.07.2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Danke für Eure Antworten!

Das mit den parralel liegnden Hemipenissen ist bei 2en der Fall! Der DRitte ist der Kleinste und bei ihm/ihr kann man keine Hemipennise erkennen. Der Dicke, der die anderen beiden immer angreift färbt manchmal seinen Bart schwarz! Aber nicht immer! Mit dem Schwanz peitschen tut er auch nicht, Fängt immer nur heftig an zu nicken, schlägt mit dem Fuß auf und rennt dann auf die anderen 2 los. Ich trenne die 3 dann auch immer, habe ja noch ein Quarantäne Terrarium! Nur da fehlt die beleuchtung! Steht zur Zeit nur eine Schreibtischlampe drin ,damit wnigstens etwas Licht und Wärme rein kommt. Bei dem Wetter ist das ja nicht so schwer! :wink: Ich werde mal meine Nachbarin fragen ob sie mir bei der geschlchterbstimmung weiter helfen kann, sie arbeitet im Zoogeschäft mit Reptilien und Co. Die Drei sind eben noch ziemlich jung daher ist es schwer, dass weiß ich auch. Aber das mit dem andeutenden Paarungsverhalten des Dicken macht mir schon Gedanken! Der Dicke will sich paaren, aber die andern 2 nicht! :D schon komisch. naja danke für Eure Antworten!
Die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht deshalb leider nicht so gute Qualität!

LG reptiFAN
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich fürchte, auch wenn es von hier aus schwer zu sagen ist, das Du tatsächlich zwei Böcke hast.

Das Aufstampfen mit dem Fuß ist aggressives Verhalten, als Balz habe ich das noch nie beobachtet. Ebenso das Schwarzfärben des Bartes.

Nicken, um das Weibchen herum "schawenzeln" und auch das Aufstellen des Bartes wäre noch Balz, auch der Nackenbiss, darüber hinaus ist es eher Revierkampf.

Deine Beobachtung bezüglich der Hemipenistaschen bestärken den Verdacht.

Lass Deine Nachbarin ruhig mal draufschauen. Schaden wird es sicher nicht noch eine Meinung vor Ort zu haben. Vielleicht kann sie ja im Zweifel den Kleinen zwischenzeitlich im Zooladen in Obhut nehmen, bis es wirklich feststeht welche Geschlechter vorhanden sind. Viele Zoogeschäfte bieten so etwas an, auch als Urlaubsdomizil und so.

Der zwischenzeitliche Umzug wäre zwar auch Stress für den kleinen Barti, der steht aber in keinem Verhältnis zum ständigen unterdrückt werden.
Auch, wenn die Bartagamen aus einem Gelege kommen, ab einem bestimmten Zeitpunkt kenn sie leider keine "Verwandten" mehr.

Hoffen wir trotzdem das Beste,

CU, TS
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 15.07.2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also auf den Bildern kann man eigentlich nichts erkennen außer der Aufschrift auf dem Shirt :wink: .
Hast du denn schon mal gesehen, dass der Bock einen Paarungsversuch gestartet hat, insbesondere bei dem grösseren?Auf jeden Fall musst du jetzt dauerhaft separieren, denn wenn der Bock schon so heftig zu Werke geht dass die Stacheln der Kleinen weg sind, wird es nicht mehr lange dauern bis Blut fließt. :|
Wenn in dem Quarantäneterra keine entsprechende Beleuchtung drin ist, solltest du sie morgen sofort nachrüsten.Eine Schreibtischlampe mag zwar etwas Wärme in das Terra bringen aber mehr auch nicht.Mit Licht hat das nichts zu tun :roll: auf jeden Fall brauchst du dort auch eine Tageslichtlampe und eine UV Quelle.
Was die Beurteilung deiner Nachbarin angeht:Meiner Ansicht nach kann nur (außer einem reptilienkundigen Arzt) ein sehr erfahrener Bartgamenhalter das Geschlecht bestimmen und davon gibt es nicht viele.In einem Geschäft das unter anderem auch Reptilien verkauft zu arbeiten, sehe ich nicht als ausreichende Befähigung an. :roll:
Wie geasgt ich rate dir den Bock erstmal zu separien (in einem geeigneten Terra mit der notwendigen Beleuchtung) und die Geschlechtsbestimmung durch deinen TA vornehmen zu lassen. :roll:

Edit:
@Trojan Spirit
Sorry aber das schwarzfärben des Bartis ist beim Balzverhalten durchaus mit dabei und der Nackenbiss ist die Vorstufe zur Paarung, da der Bock das Weibchen damit fixiert. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Wollte mich nochmal Bedanken für das Video! War wirklich sehr augschlussreich! So wie ich das jetzt hier vor Ort sehen konnte habe ich 2 Böcke und 1 Weibchen! Das erklärt natürlich die ganze Situation! Der Dicke geht auf die kleinste los, weil er poppen will :lol: (sorry für den Ausdruck!) Tick der mittlere hat sich anschient als ein weibchen ausgegeben, das erklärt auch warum der Dicke ihn in den Nacken beißt und der Mittlere auch auf das Weibchen los geht! Das alles widerrum erklärt das das Weibchen sich immer versteckt und total scheu ist, weil sie unterdrückt wird und sich nicht wohl fühlt unter 2 Böcken! Sie lässt sich nur sehr selten raus nehmen, und wenn faucht sie mich an und stellt den Bart auf! naja ich werd jetzt zu sehen das ich mien Quarantäne Terra zum richtigen machen und mir die bleuchtung besorge! Da hab ich aber wieder das Problem mit der UV lampe! das terra is 120x60x60 groß und da kann ich keine ultra Vitalux rein hängen das wird zu krass da drin. mhh da muss ich mich wohl nochmal informieren was da eine andere lösung ist. Sobal ich den Dicken raus hole ist ruhe im Karton! (sorry im Terrarium :wink: )

Ich bedanke mich echt herzlichst bei euch! jetzt verstehe ich das alles und weiß was los ist! Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und mach mir nicht so gedanken darüber. zum TA werd ich trotzdem gehen wenn der ausem Urlaub wieder da ist!

LG reptiFAN
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Normalerweise freue ich mich ja, wenn ich mit meinen Deutungen richtig liege, aber hier ist das anders. :|
Auch wenn du den grossen Bock separierst, sollte es um deine Nachtruhe noch nicht so gut bestellt sein. :roll:
Es ist so.Wenn du jetzt den dominanten Bock herrausnimmst ist zwar ersteinmal Ruhe im Terra, aber die könnte nicht von Dauer sein.Wenn der devote Bock(nennen wir ihn Barti2) feststellt, das der andere Bock aus dem Revier verschwunden ist, wird er sehr schnell selbst Ansprüche auf das Territorium erheben.Soll heißen er wird das Kleine (also Barti3)sehr schnell versuchen zu dominieren.Da Barti2 ja auch schon den Nackenbiss angesetzt hat wird es wohl auch zum Paarungsversuch kommen.Das wäre dann weiterer Stress für das Kleine.Es kann dir also durchaus passieren, dass du sogar die beiden trennen musst.Für diesen Fall solltest du dafür schon einmal Vorkehrungen treffen.Würde dir gerne bessere Nachrichten übermitteln . . .
:wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag