Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturen im Sommer

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zipferlak
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 16:45

Temperaturen im Sommer

Beitrag von zipferlak »

Hallo liebe Bartagamenbesitzer,

meine Freundin und ich haben vor, sich die nächsten Monate eine Bartagame zu kaufen. Wir haben uns im vorfeld auch schon einige Informationen über Haltung, Fütterung usw. eingeholt.

Es heißt, die Temperatur im Terrarium sollte 28-33 Grad betragen, an Sonnenplätzen bis zu 45 Grad und es sollten kühlere Stellen mit 25 Grad vorhanden sein.

Nun mein Bedenken:

Wir wohnen in einer Mansardenwohnung, hier kann es bei so heißen sommerlichen Außentemperaturen von 34grad wie heute, schon mal 27-29 grad in der Wohnung bekommen(mittlerweile schon 3 Wochen am Stück) nachts kühlt es in der Wohnung nur wenig ab( ca 25grad)

Nun meine Frage: Wird es im Terrarium bei so hohen Außentemperaturen nicht zu heiß für die Bartagame, zumal Beleuchtung zusätzlich heizt? Natürlich muß man für ausreichend Belüftung sorgen das ist uns klar, aber bei 29grad Zimmertemperatur wird es wohl unmöglich sein kühle Zonen mit 25grad zu erreichen?

Wir haben vor etwa 20cm Lehm-Sandgemisch ins Terrarium einzubringen,
kann sich die Agame dabei ausreichend abkühlen wenn sie sich eingräbt?

Die geplanten Abmessungen des Terrariums sollten 230X80X140cm(L/B/H) betragen.

Auf viele Antworten würde ich mich freuen



:D
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hallo,

da bietet Ihr Eurem neuen Freund ja mal ein richtig schönes, großes Häuschen :)

So, wie Ihr es Euch mit den Temperaturen vorstellt, liegt Ihr schon ganz richtig. Das Problem, diese in heißen Sommermonaten gut einzuhalten, haben wir im Moment alle :roll:
Da hilft eigentlich nur die Wärmezufuhr zu reduzieren. Das geht z.B. durch kürzere Beleuchtungszeiten mit der Wärmelampe, geringere Wattzahl oder, der neueste Schrei :D, einen Dimmer zwischenschalten. Ansonsten geht es dem Barti halt wie uns, da muss er durch.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seit würde ich Euch empfehlen das Terrarium erst gegen Ende des Sommers voll in Betrieb zu nehmen und dann den Barti einziehen zu lassen.
Ich würde eh ersteinmal ein paar Wochen das Terrarium "trocken" laufen lassen, um zu schauen, wie sich die Temperaturen mit der Beleuchtung so entwickeln. Da ist viel Feinabstimmung gefragt (60 Watt, 80 Watt, 100 Watt; Anzahl der Wärmelampen, Standort der Wärmelampe, ein paar Millimeter höher oder tiefer, etc.; Abstimmung mit den anderen Beleuchtungen wie der UV-Lampe, etc etc etc)
Allgemeingültige Aussagen gibt es da absolut keine, da die Rahmenbedingungen immer anders sind (Holz- oder Glasterrarium, Standort, Rückwand, sonstige Einrichtung, Zimmertemperatur, etc etc etc).

Was den Bodengrund angeht passt das schon. Ich persönlich bin jedoch ein Freund von Terrariumerde.

Vorteile:
Bartis kommen zwar aus trockenen Steppengebieten, aber nicht aus der Sahara. Erde entspricht ihrem natürlichen Habitat.
Erde hält Feuchtigkeit besser, der grabende Barti kann sich also besser abkühlen.
Erde saugt die Bartihinterlassenschaften besser auf, man kann sie dann in einem "Klumpen" besser entsorgen. Somit auch bessere Hygiene, weniger Keime.
Mit der Nahrung aufgenommener Sand kann, gerade bei jungen Tieren oder Henrys, zu schweren Verdauungsstörungen und Verstopfungen führen. Diese enden bisweilen leider auch tödlich für das Tier. Erde wird einfach mitverdaut und ausgeschieden.

Nachteil:
Das Zeug ist verd.mt teuer!

Aber: Als ich auf Erde "umgerüstet" habe hat mein Barti das sehr dankbar angenommen und fühlt sich sichtlich (noch) wohler wie vorher :D .

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß mit Eurem neuen Mitbewohner. Fragen hierzu werden hier immer gern beantwortet :wink:

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zum Thema des Problems mit der derzeitigen Hitzewelle hat ja Trojan Spirit dir schon einige hilfreiche Tips gegeben.Du kannst ja mal die SuFu bemühen da gibt es einige Beiträge die dein Problem behandeln.Gerade heute gab es erst diesen Beitrag http://www.bartagame-info.de/Forum/ist- ... 10086.html. :roll:
Zum Thema Terraerde hat dir ja Trojan Spirit schon die Vorzüge erläutert.Um jetzt nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass jeder Barti der auf Sand sitzt in Todesgefahr schwebt hier noch ein paar Ergänzungen.Natürlich kann die Sandaufnahme zu Verstopfung führen.Allerdings sind diese Fälle eher selten und meisst kommt die Sandaufnahme dann auch durch eine vorhergehende Erkrankung oder durch eine Mangelerscheinung(z.B.Kalziummangel).Eine weitere Maßnahme um die Sandaufnahme zu verhindern ist sie Einbringung eines Sand-Lehm Gemisches.Das Verhältnis besteht im Normalfall in einem Teil Lehm zu fünf Teilen Sand.Der Barti kann den Sand dann auch nicht mehr aufnehmen und der Bodengrund wird grabfähig für die Eiablage oder den Höhlenbau zur Abkühlung oder Winterruhe. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zipferlak
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 16:45

Beitrag von zipferlak »

Vielen Dannk Trojan Spirit,
wir müssen also keine Angst haben das unser zukünftiger Mitbewohner einen Hitzschlag bekommt:)

Also heißt das für uns testen, testen, testen.

Jetzt haben wir erstmal im Baumarkt die Holzplatten für unser Terrarium bestellt, vor August/September wird wohl eh noch kein Barti einziehen können, und dann wird es hoffentlich wieder kühler.
zipferlak
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 16:45

Beitrag von zipferlak »

Danke Gunman für deine Tips :)

Link funktoniert bei mir leider nicht :cry:
Zuletzt geändert von zipferlak am 12.07.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
ist mir ja in all der Zeit auch noch nie passiert das ein Link nicht geht :oops:
Jetzt aber:
http://www.bartagame-info.de/Forum/ist- ... 10086.html
Kleiner Tip, wenn du innerhalb einer Stunde noch was korrigieren willst, nutze die Editfunktion oben rechts in deinem Beitrag neben Zitat ist der Button.Doppelposts werden nicht gern gesehen, da sie den Thread "zumüllen". :wink:

Edit: jetzt hab ich gerade gelesen das du den letzten Beitrag schon editiert hast, vergiss also was ich gesagt habe. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.07.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,
Gunman hat geschrieben:Um jetzt nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass jeder Barti der auf Sand sitzt in Todesgefahr schwebt hier noch ein paar Ergänzungen.
Nee, so war das auch nicht gemeint :wink: Dennoch ist das eine reale Gefahr, die im Zweifel den Ausschlag geben kann, für welchen Boden ich mich entscheide.

@Zipferlak
Hitzschlag wohl nicht, aber er hat natürlich als wechselwarmes Tier weniger Möglichkeiten der Temperaturregulierung wie wir. Daher müssen wir versuchen die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen.
An Eurem Ansatz ist aber zu erkennen das Ihr das hinbekommt, da bin ich sehr zuversichtlich und wäre bestimmt gern Barti bei Euch :D

Viel Spaß also beim Testen,

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag