Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist es zu heiss?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

ist es zu heiss?

Beitrag von onkel-howdy »

kann es den bartis auch zu heiss sein?

ich meine ist klar wens zu warm ist dann maul auf etc.meine sitzen grad fast nurnoch in ihren höhlen oder im schatten. nachts kann man dann auch feststellen das sie "aufrecht" vor der lüftung pennen. sprich die vorderen füsse sind aufgerichtet und auch der kopf zeigt nach oben.

mir stellt sich halt die frage was den besser ist.n bissle wärmer oder n spot ausmachen?

btw die temp hat sich "nur" um 5 grad im vergleich zum winter verändert. einen lüfter etc ranstellen ist ja kontaproduktiv.also einen spot ausmachen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich merke am Verhalten meiner Tiere, dass sie schon Probleme mit der Hitze haben zur Zeit. Bei uns ist das Wohnzimmer selber schon so verdammt warm, dass es in den Terras noch viel wärmer ist. Ich schalte die Wärmelampen zur Zeit nur für ein paar Stunden am Tag ein und gut ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ja, den Bartis kann durchaus zu heiß werden, im Extremfall können sie auch überhitzen.

In der Natur kein Problem, dann gehen sie halt in den Schatten. Im Terrarium sind die Möglichkeiten meist eingeschränkter. Wie Britta schon sagte bitte die Temperaturen kontrollieren und ggf. anpassen. Grundtemperatur ca. 30 bis max 35 Grad, am Wärmeplatz ca. 45 Grad. Im Idealfall sollte noch ein Schattenplätzchen um die 25 Grad angeboten werden.
Ich weiß, das ist im Moment nicht so einfach. Geht mir auch so. Anfangs hatte ich meine Wärmelampe seit den heißen Tagen ganz aus, das mochte mein Barti irgendwann aber gar nicht. Ich vermute wegen der Lichtmischung.
Jetzt habe ich eine 40 Watt Wärmelampe drin, das reicht völlig. Ich habe auch von manchen Usern gelesen, das sie einen Dimmer eingebaut haben. Klingt interessant, evtl werde ich das auch mal ausprobieren. So kann je nach Außentemperatur die vorhandene Wärmelampe stufenlos und ohne "rumschrauberei" angepasst werden.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Trojan Spirit hat geschrieben: . . . Ich habe auch von manchen Usern gelesen, das sie einen Dimmer eingebaut haben. Klingt interessant, evtl werde ich das auch mal ausprobieren. . . .
ja z.B. ich. :wink:
Das Problem ist eben, dass sich die Zimmer aufheizen und da das Terra minimum Zimmertempertur hat, kann es auch schnell mal über 30° werden.Bei mir ist es zur Zeit so, dass die CMI Brenner komplett aus sind und ich den PAR 38 runtergedimmt habe.Damit der Barti sich durch das verringerte Sonnenlicht nicht unwohl fühlt, hab ich zusätzlich zum T5 Doppelbalken noch eine Lumine reingehangen, da sie weniger Wärme abgibt.Wenn die Temperatur wieder für Mensch und Barti erträglicher sind kommt die Lumine wieder raus. :roll:
Was das Thema Lüfter angeht würde ich dir davon abraten.Erstens reagiert der Barti auf Zugluft empfindlich und außerdem ist es ja nur für uns Menschen gedacht, da der Schweiß durch die Zugluft abgekühlt wird.Für den Barti ist es nichts weiter als dass du warme Luft aus dem Zimmer in das warme Terra beförderst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Gunman hat geschrieben: Was das Thema Lüfter angeht würde ich dir davon abraten.Erstens reagiert der Barti auf Zugluft empfindlich und außerdem ist es ja nur für uns Menschen gedacht, da der Schweiß durch die Zugluft abgekühlt wird.Für den Barti ist es nichts weiter als dass du warme Luft aus dem Zimmer in das warme Terra beförderst. :roll:
eben sowas dacht ich auch.

zum thema dimme.ganz ordinäre baumarkt teile für ohmsche verbraucher? oder hast da n phasenanschnitt selbst gebastelt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich hab mir einen Schaltplan von einem normalen Dimmer besorgt und die Phasenanschnittsteuerung ( mit Triacs) zusätzlich mit eingebaut. :roll:
Allerdings tun es im Normalfall die, wie du so schön sagst, "Baumarkt Teile" auch, denn Gasentladungslampen (also die BS) kann man ja nicht dimmen und der T5 Doppelbalken bleibt bei mir auch ungedimmt sonst wird es zu dunkel für den Barti :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag