Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beißattacken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beißattacken

Beitrag von yvinchen04 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon seit längerem (ca. 1 Jahr) drei Bartagamen. Dabei gab es nie Auffälligkeiten. Nun plötzlich fängt das jüngste Tier der drei an um sich zu beißen. Dies geschieht in völlig verschiedenen Situationen daher hab ich keine Idee woran es liegen könnte. Wir mussten sie jetzt auch ertsmal extra setzen, da sie ein anderes tier an der Nase blutig gebissen hat.
Ich weiß nicht woran das liegt. Das Terrarium ist groß genug für drei und ich erkenn den Grund nicht.

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.,

Danke
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Bitte geb mal etwas mehr Infos über die Haltungebedingungen (Größe des Terras, Beleuchtung etc.).
Kennst du sicher /u] das Geschlecht deiner Tiere?
Wie alt sind die Tiere jetzt und wie lange sind sie schon zusammen?
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

Also Terra ist 2mx1mx1m.mit wurde gesagt das reicht.

die Tiere sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen, wobei das Tier das jetzt beißt das jüngste ist und erst seit etwa 7 Monaten dabei ist.

Die geschlechter weiß ich bis auf den Bock nicht sicher, mir wurde vom züchter gesagt, dass es sich dabei um zwei Mädels handelt, aber erkennen kann ich es nicht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie alt ist denn das jüngste Tier das jetzt beisst? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

die ist jetzt etwa 8-9 Monate alt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

In dem Alter werden die Bartis langsam geschlechtsreif.Daher gäbe es mehrere Gründe für die Bissattacken.
1.Unterdrückung: Der Barti lässt sich nicht mehr so einfach untedrücken und setzt sich jetzt zur Wehr.
2.Rangordnung: Der Barti versucht sich in der Rangordnung etwas hochzuarbeiten.
3.Revierkampf: Das wäre die schlechteste Möglichkeit, nämlich dass es ein Bock ist und er sein Geschlecht jetzt nicht mehr unterdrückt, sondern dem anderen Bock versucht Revier und Weibchen abzunehmen. :roll:
Auf jeden Fall musst du erstmal feststellen lassen welches Geschlecht der Barti hat.Wie ist denn der Größenunterschied der Bartis zueinander.?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

Oha, na dann hoffe ich mal das es nicht doch ein Bock ist.wenn es Möglichkeit 1 oder 2 wäre, gibt sich das dann mal wieder oder muss man die getrennt lassen?

der größenunterschied ist kaum vorhanden, die drei haben fast alle in etwa die selbe größe.die jüngste ist nur etwa 2 cm kleiner als die anderen beiden
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auf jeden Fall würde ich den Barti solange separieren, bis das Geschlecht genau definiert ist. :roll:
Falls es tatsächlich ein Weibchen ist, kannst du es (nachdem die Verletzungen der anderen verheilt sind) nur noch mal versuchen.Allerdings wird das schwierig da der Barti dann ja wieder neu dazukommt und seinen Ranganspruch noch mehr versucht durchzusetzen. Auf jeden Fall müsstest du diesen Versuch fast durchgängig überwachen, da sich Rangordnungs"kämpfe" ja eher auf Imponiergehabe (nicken/winken) beschränken.Wenn es schoneinmal passiert ist kann es auch wieder zu Beißereien kommen :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.07.2010, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten