Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anders nicken; frisst nicht?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Anders nicken; frisst nicht?!

Beitrag von chronisch_krank »

Hallo alle zusammen (: Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen?!
Ich habe zwei Bartagame, etwa 1 Jahr alt.
Der eine wächst total schnell und ist auch schon deutlich größer bzw. viel dicker. Die kleinere Hat Winterschlaf gehalten; der Große nicht?!.
Nach Erwachen ging der Größere zwar zunächst auf die kleinere los, doch dies war nach eine WOche auch kein Problem mehr. Seit einem Monat kann ich nun beobachten, dass der Größe sich schwarzfärbt und anfängt zu nicken. Die Kleinere hat darauf immer gewunken und die Sache war okay, doch nun nickt die Kleinere allerdings mit dem ganzenOberkörper hoch und runter. Teilweise verbeißt sich der Große in ihren Nacken. Ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll. Revierkämpfe?, Balzverhalten?
Seit letzter Woche hat die Kleine nichts mehr gefressen, nur drei Heimchen & sich immer wieder verbuddelt oder ist an der Scheibe rumgelaufen. Heute ist der erste Tag, wo sie wieder richtig zugelangt hat. Nur sie ist deutlich abgemagert, Schwanz ist eingefallen. Wie peppel ich sie am besten wieder auf? Habe überlegt statt Heimchen, Grillen zufüttern, weil die fetthaltiger sind?! Calcium und Vitamine bekommt sie über die Futtertiere.
Muss ich die beiden vielleicht trennen oder so? Gefüttert werden sie getrennt!
Danke.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie ist denn das Geschlecht der beiden? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

weiß ich nicht genau, mir wurde erzählt, dass man es erst nach 2 Jahren feststellen kann?!
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Komisch, in deinen Sätzen steht Die kleinere . oder der größere.

Damit habe ich entnommen das du es schon weißt.

nach 2 Monaten nicht Jahren kann man das Geschlecht herrausfinden.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

nach 2 Monaten nicht Jahren kann man das Geschlecht herrausfinden.[/quote]

Hm, naja, ein TA mit Ultraschall vielleicht :?

Wenn Du schreibst "der Größere und der Kleinere", wieviel ist denn der Größenunterschied?

Das Geschlecht wäre in diesem Fall schon wichtig. So, wie Du es beschreibst, könnte es beides sein, also Balzverhalten oder Revierverteidigung.

CU, TS
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 11.07.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nakopolika hat geschrieben: . . . nach 2 Monaten nicht Jahren kann man das Geschlecht herrausfinden. . . .
Na den der das kann würde ich gerne mal kennenlernen, denn er ist ja wohl ein Zauberer. :roll:
Fakt ist dass das Gechlecht nur in den ersten Tagen und dann erst wieder nach ca. 9 Monaten sicher bestimmt werden kann.
Nach einem Jahr ist also eine sichere Geschlechtsbestimmung durch den TA möglich und das würde ich dir auch dringend raten, wenn du sichergehen willst nicht zwei Böcke zu haben. :roll:
Wie hoch ist denn der Unterschied der beiden in der Größe?

Edit:
Hahaha da war ich wohl zu langsam :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.07.2010, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

Der Größere und Die Kleinere, ist dadurch zu stande gekommen, dass ich ihnen einne weiblcihen bzw.männlichen Namen gegeben habe!
Aber danke für eure Hilfe, die Kleinere hat Eier abgelegt, was wohl so ziemlich alles erklärt (:
Der Längenunterschied beträgt gut 8cm, aber der Kopf und so von ihm ist erheblich gößer und breiter.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da sieh mal zu dass sie alle Eier ablegt.Nicht dass sie bei dem Stress den sie die letzte Zeit hatte eine Legenot bekommt. :roll: An deiner Stelle würde ich sie auch nach dem Legen ersteinmal separieren, damit du sie etwas aufpäppeln kannst, da sie ja schon abgemagert ist und das Legen viel Kraft kostet.8cm Unterschied ist schon ganz schön viel größer als 5cm sollte er ja nicht sein.Da würde ich die Kleine erstmal etwas wachsen lassen, damit sie sich gegen den Bock wehren kann. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.07.2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag