Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Angeschwollene Augen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tinaxXxX
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2010, 19:55

Angeschwollene Augen

Beitrag von tinaxXxX »

Hallo,
meine Bartagame(6 Jahre) leidet unter extrem angeschwollenen Augen. Ich habe ihm schon Antibiotika und eine Entwässerungstablette gegeben, aber ohne Erfolg. Hat irgendjemand etwas ähnliches schon mal gesehen, gehabt oder gehört?
Bin für jede Antwort dankbar.
MFG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
erst mal muss ich fragen ob das Antibiotikum und die Entwässerungstablette mit dem TA abgesprochen war. :roll:
Hast du den Barti schon sein Leben lang?Seit wann ist denn der Zustand so und eventl. könntest du ja mal ein Bild von den Augen einstellen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Tina,

tut mit leid, wenn es Deinem Barti nicht so gut geht.

Die wichtigste Frage ist natürlich, ob Du damit schon beim TA warst?

Ist die Schwellung beidseitig oder nur auf einer Seite?

Hat der TA einen Abstrich gemacht? Das wäre wichtig, um zu wissen ob es evtl eine virale oder bakterielle Infektion ist. Bei viralen Infektionen würde Antibiotika null und gar nichts helfen, so wie beim Menschen auch. Zudem helfen Tabletten bei Augeninfektionen nur bedingt, Tropfen oder Augensalbe wäre hier besser (Bitte mit TA klären!).

Mit Entwässerungstabletten wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig! Der Flüssigkeitshaushalt ist bei Bartis sehr fragil. Dort auf Verdacht einzugreifen ist nicht so gut. Ich habe aber auch noch nie gehört, das sich ein eventueller Flüssigkeitsüberschuß in den Augen niederschlägt.

Sollte die Schwellung nur einseitig sein, käme auch ein Tumor in Betracht. Keine Angst, ein Tumor muss nicht zwingend bösartiger Krebs sein :? Ein Lipom (Fettgeschwulst) ist da wahrscheinlicher. Hier gibt ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme Auskunft.

Es könnte aber auch sein, das seine Augen durch andere äußere Einflüsse gereizt sind. Hast Du die Beleuchtung geändert? Oder war der Barti im Freien und hat evtl in der Zugluft gestanden?

Aber auch so eine Art allergische Reaktion ist denkbar. Hast Du was an der Einrichtung geändert oder am Fressen?

Bitte denke noch einmal genau darüber nach und besprich das alles mit Deinem TA des Vertrauens. Um einen Besuch dort kommst Du eh nicht herum.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es Deinem Barti bald wieder besser geht.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag