Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fransenfinger

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

fransenfinger

Beitrag von WiRi »

was wisst ihr über fransenfinger

an infos were nett: alles was man wissen sollte


danke im foraus
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallöchen. Hier mal einige Dinge:

Fransenfinger - Acanthodactylus pardalis

Synonyme: Gefleckter Sandläufer, Gefleckter Fransenfinger
Ordnung: Schuppenkriechtiere
Unterordnung: Echsen
Familie: echte Eidechsen

Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger geeignet b.z.w. recht anspruchloses Tier.
Terrarientyp: Trockenterrarium, UV-Bestrahlung
Temperatur: Tag: 30-35°C + 20-25°C, Spot: 40°C, Nacht: 15-20°C
Haltung: Paar oder Gruppe mit einem Männchen.
Aktivität: Tagaktiv, sehr lebhaft
Lebensweise: Bodenlebend
Winterruhe: 8 Wochen bei Tag: 15-20°C, Nacht: 10-12°C + 8 Stunden Beleuchtung
Fortpflanzung: Eierlegend
Artenschutz: Nein

Verbreitung: Algerien, Nord-Ägypten, Israel und Jordanien.
Merkmale: Länge maximal 20cm. Die Schuppen mit fransenartigen Ausläufen an den Fingern waren namensgebend. Männchen haben eine dichere Schwanzwurzel.
Haltung: Für eine Gruppe von 1 Männchen und 2 Weibchen ist ein 100x50x50 cm großes Terrarium erforderlich. Der Boden sollte aus Sand oder Sand-Lehm-Gemisch bestehen; Letzteres mit höherem Sandanteil. Die flache Wasserschale sollte im Durchmesser der Länge des größten Tieres entsprechen (Bademöglichkeit). Fransenfinger mögen es warm, brauchen aber einen kühleren Bereich. Daher sollte eine Seite des Beckens nicht so stark aufgeheizt werden. Steine, Pflanzen und Korkhöhlen werden so plaziert, dass sie Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten haben, aber auch Bewegungsfreiheit haben. Über 10-12 Stunden ist sehr helle Beleuchtung nötig.
Nahrung: Heimchen, Grillen, Spinnen, Motten, Asseln, Fliegen und -maden.

Hoffe das hilft dir.
Quelle: 250 Terrarientiere von Ariane Janitzki
LG
Kiki :)
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

danke für die (fielen) antworten

ich hätte die frage etwas "deutlicher" schreiben sollen wenn ich mer zeit gehabt hätte, sorry :?
aber alles was ich wissen wolltehabich gekrigt danke!


nur: 20cm is das mit schwanz oder ohne, wen mit dann könnte das terra doch kleiner sein oder?
wen ohne gibt es dann kleinere unterarten?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Bitte, bitte :)
Soviel ich weiß sind die 20cm die Gesamtlänge. Ich halte keine Fransenfinger sondern habe nur einiges über sie gelesen, weil ich die Tiere wunderschön finde :) Es gibt natürlich einige Halter die Fransenfinger auf kleinerem Raum halten. Ob 100x50x50 jetzt die Mindestmaße sind weiß ich nicht genau. Fransenfinger sind aber sehr lebhafte Tiere und deshalb sollte man ihnen viel Platz geben. Die Maße 100x50x50 standen in einem Buch, dass ich mir gekauft habe. Ich denke, dass du dem Tier auf jeden Fall einen Gefallen tust, wenn du das Terrarium mit diesen Maßen einplanst oder Größer :)
Ich empfehle dir ein Fachbuch über Fransenfinger zu kaufen :arrow: da steht dann alles wichtige drin. Auch die korrekten Maße vom Terrarium und dem Tier :)
LG
Kiki :)
dede
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2014, 00:03
Wohnort: Solingen

Beitrag von dede »

Hallo
wie und wann machen die Fransenfinger winterschlaf?
oder machen die keinen?was muß ich machen?
Antworten