Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra zu warm wegen Wetter

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian32

Terra zu warm wegen Wetter

Beitrag von Christian32 »

Hallo alle zusammen

Dadurch das es seit einigen Tagen draußen sehr warm ist, sind natürlich auch die Temperaturen im Terra sehr hoch.
Normalerweise habe ich dort immer eine Grund Temperatur von ca. 28-30 Grad. Durch das Wetter ist diese aber jetzt auf 35 - 40 Grad gestiegen. Das schwangt immer etwas je nach Sonnenstand. Das Terra steht nicht direkt in der Sonne. Aber das Zimmer heizt sich halt auf.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Im Terra ist folgende Beleuchtung enthalten.

1x Bright Sun Desert 70 W
1x Bright Sun Spot 70 W
1x Wärmestrahler 75 W
2x T5 Leuchtstoffröhren

Durch die Wärme habe ich jetzt den Wärmestrahler und die Bright Sun Spot aus.

Frage: Kann ich das so lassen solange es draußen noch so warm ist ?
Ich denke Helligkeit haben die Tiere duch die T5 Röhren und UV durch die Bright Sun. Eigentlich brauch ich doch die Wärmelampe und den Bright Sun Spit bei diesem Wetter nicht oder ?

Freue mich auf antworten.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Solange Wärme, Helligkeit und UV-Versorgung gewährleitet ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Habe meine Spots auch durch welche mit weniger Watt ausgetauscht und in die Fassungen, wo ich den (Wärme-)Spot komplett rausgenommen habe eine Phillips Tornardo reingedreht damit es nicht zu duster wird.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab bei mir auch nur noch die Luminen an und für 3-4 Stunden die Solar Glo fürs UVB 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Christian32

Beitrag von Christian32 »

Also ich habe teilweise sogar gar keine Wärmelampe an, weil es selbst bei niedrigster Watt Anzahl trotzdem zu warm wird. Aber die Helligkeit ist durch die 2 T5 Röhren und die UV Bestrahlung ist durch die Bright Sun gewährleistet. Diese sind immer an. Bis auf die Wärmelampe halt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zur Zeit läuft bei mir auch nur das Tageslicht (2xT5) die CMI Brenner sind aus, sonst wird es zu warm.Die BS Desert läuft den ganzen Tag, da sie nicht so viel Wärme abgibt und wenn es dem Barti doch zu kalt wird setzt er sich eben drunter :wink:
Die Wärmelampen sind (wie es der Name sagt) nur dazu da das der Barti einen Platz hat, wo er seine Körpertemperatur erhöhen kann.Wenn es zu warm im Terra wird, kannst du die Spots auch auslassen, oder (wie Labormaus schrieb) die Spots gegen andere mit einer geringeren Wattzahl austauschen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Christian
Die BS gibt ja auch ne Menge Wärme ab.
Wenn es zu arg warm wird würde ich diese auch ausschalten bis auf 3-4 Stunden (wegen der UV-Versorgung).
Wenn es dann zu duster wird kannst du in die normale Fassung (wo normalerweise der normale Wärmespot drin ist) wie gesagt eine Phillips Tornardo Daylight 23W (bekommt man überall) reindrehen.
Sehe keinen Grund warum du dir sorgen machen solltest.

Meine Große ist im Moment quasi nur zum schlafen im Terra und macht lieber die Wohnung unsicher weil es so warm ist :wink:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

:) also ich hab auch nur noch di T5 Beleuchtung und dir BS an.

trotzdem 32°Grundtemperatur. naja, wir müssen ja auch schwitzen:)
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

hab es so ähnlich wie Christian geregelt.

Im Moment laufen lediglich meine zwei T5-Röhren für das Taglicht und die Bright Sun Desert (70W) für das UV.
Zudem hab ich die BS etwas tiefer gehängt, so das diese ausreicht einen Wärmeplatz mit 45 Grad zu gewährleisten.

Die Wärmelampe an sich ist komplett aus. Hatte zuerst die Wattzahl reduziert, war aber immer noch zu warm.

Hab jetzt im Terraruim bis auf den (improvisierten) Wärmeplatz sowas um die 28-33 Grad, so, wie es eigentlich immer ist. Leider lässt sich im Moment ein etwas kühlerer Platz mit etwa 25 Grad nicht gewährleisten, aber mein Kleiner kommt auch so gut klar.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag