Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbspektrum und Zahlen-wirwar

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Farbspektrum und Zahlen-wirwar

Beitrag von Herby53 »

Hallö,

ich hoffe mir kann einer helfen.
Hab heute ein Info-blatt im Zoohandel bekommen.
Dort ist ein Farbspektrum abgebildet welches ich auch schon auf vielen verschiedenen Verpackungen von Lampen, abgebildet gesehen habe. Woraus ich nicht schlau werde. Hier mal ein Scan von.
Bild

Kennt sich da einer aus und könnte mir das mal etwas erklären?

Dann mal zu den Zahlen. Es handelt sich um eine Bright Sun UV Dessert 70W. Hier steht etwas von 130 µW/cm² UVB und 6,40 µW/cm² UVA. Ist das ein Wert der ok ist?
Das neue Terra soll 140x80x100 BxHxT sein und ist für eine Barti.
Ich habe noch 2x Repti Glo 10.0 und 1x Halogen Sun 75W sowie einmal T5 39W zur verfügung.

Was empfehlt ihr mir?

Schon mal ein Dickes THX im vorraus

Herby53
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Lass dich von diesen Diagrammen nicht verwirren, denn ob diese überhaupt stimmen ist fraglich.

Info: Als UV Lampe kannst du die UV Desert ohne dich von Zahlen verwirren zu lassen ruhig nehmen. Sie ist eine gute und zuverlässige UV Quelle.
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

Ok, danke.
Konnte mir schon so was in der richtung denken.

Lg Herby53
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Unsere Terrarien die neuen, haben eine Größe von 150cm breit, 100cm hoch und 80cm tief.
Wir haben dort 2 UV Bright Sun Desert 70W verbaut und ein Wärmespot von Lucky Reptile, der allerdings bei den momentanen Temperaturen ausgeschaltet ist weil es einfach sonst zu warm ist.
Wir haben uns für die Bright Sun entschieden weil das Licht einfach Spitze ist. So wie ich das verstanden haben werden die Lichtstrahlen in LUX gemessen.
Ist Australien hat die Sonne wohl so um die 100.000 Lux die Bright Sun soll um die 60.000 LUX machen.
Verbessert mich wenn ich falsch liege, ich hab es nur noch so ungefähr im Kopf.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo@all,
da ich mich aufgrund eines Terraneubaues gefühlte 100 Jahre mit dem Thema beschäftigt habe mal die Erkenntnisse meinerseits. :roll:
Lux bezeichnet die Beleuchtungsstärke einer Lichtquelle und kann mittels Candela in den abgeleiteten Lichtstrom in Lumen umgerechnet werden.Beide Einheiten geben im Grunde die Intensität einer Leuchtquelle an.
Das bedeutet je höher Lumen/Lux sind, umso intensiver ist die Leuchtquelle.Da ist die BS mit 60000 Lux gegen die Mittagssonne mit 100000 Lux (die Werte von Dunja_Alex stimmen) erst mal nicht schlecht. :wink:
Eine weitere (meiner Ansicht nach wichtigere) Einheit ist Kelvin.Sie wird als Thermodynamische Temperatur bezeichnet und daher vom Barti auch eher empfunden als gesehen.Man spricht daher auch von "Farb"temperatur. :!:
Na seid ihr noch dabei? :blink:
Da eine "Farb"temperatur von 6000-6500 Kelvin für die Sonne in Downunder mittlerweile als normal angesehen wird, sollte Leuchtmittel im Terra diesen Wert auch erreichen. :roll:
Damit liegt die BS mit 6500K voll im Limit. :wink:
Werte wie Lumen und Lux sind wohl eher etwas für den Fototechniker oder jemandem (wie mich :oops:) der sein Leuchtmittel korrekt ausrichten will.Alle anderen die mit diesen Begriffen um sich werfen wollen wohl eher eine Fachdiskussion vom Zaun brechen, als dem verwirrten User helfen.Das geht nicht gegen Dunja_Alex, ich hatte leider diese "Debatte" schon einmal mit einem anderen User.:wink:

Fazit:
Die BS Desert ist eine wie von Michael Kitzing und Dunja_Alex erwähnte sehr gute UVB Beleuchtung, die dazu noch eine sehr gute Simulation des Sonnenlichts erzeugt.
Definitiv gibt es andere UVB Leuchtmittel (wie z.B die Vitalux) die diese Werte überbieten.
Fakt ist es sollte wohl eher auf die UVB Strahlungsintensität und Farbtemperatur eines Leuchtmittels geachtet werden als auf Lux oder Lumen.
@ Herby53
du kannst also beruhigt diese Lampe kaufen :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 04.07.2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Ich nehme das auch nicht als Kritik auf, bin ja schon froh, dass ich hier keinen Mist erzählt habe *puh glück gehabt*.
Wir sind mit der Bright Sun super glücklich. Sie gibt super Licht und wärmt zugleich. Was will man mehr. Ist vielleicht nicht die günstigste Alternative aber in meinen Augen die Beste.
Aber da gehen ja die Meinungen auseinander was auch gut so ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag