Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis greifen sich an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
raptorenmami77
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010, 14:59
Wohnort: Hürth

Bartis greifen sich an

Beitrag von raptorenmami77 »

[size=14][b]Informationen zur Haltung:[/b][/size]
[b]Anzahl:2
[b]Alter:13 Monata ca.
[b]Geschlecht:unsicher
[b]Größe:50 cm
[b]Terrariumgröße:[/b]
[b]Beleuchtung:[/b]
[b]Temperaturen:[/b]
[b]Auffälligkeiten:[/b]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:12 Monate ca.

Hallo liebe Barti-Freunde,

ich hab' da mal eine Frage.

Ich habe zwei Bartis, mittlerweile ca. 12 Monate alt.
Die beiden sind aus "einer Brut" (Privatzucht).
Bisher haben sie sich auch super verstanden, aber seit ein paar Wochen hat sich dies geändert.
IM Terrarium herrscht Frieden und offensichtlich ist die größere Echse "der Boss".
Ausserhalb des Terrariums aber verhält es sich komplett anders: Die kleinere Echse geht auf den Großen los, beißt sich in der Nackenfalte fest, während der Dicke immer wieder mit beide Ärmchen winkt.
Leider weiß ich nicht 100%ig, ob es sich bei den beiden um Männchen oder einem Päärchen handelt; ich finde es echt schwierig, das festzustellen. .-(((

Schwarze Bärte und Schwänze haben beide regelmäßig.

Weiß jemand Rat?

1000 Dank!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Stell doch mal Bilder ein, vielleicht kann dir hier jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Aber ich finde es hört sich ein wenig nach zwei Böcken an. Und im Terrarium machen die das nicht? :?:
Zuletzt geändert von Bimo am 29.06.2010, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ist denn der Bart des Angreifers dunkel (schwarz)?

Machen sich beide Tiere groß und rennen mit aufgestelltem Bart und Drohgebärde im Kreis nebeneinander her?

Beißen sie sich auch in die Füße oder Schwanz?

Bitte mal Bilder der Tiere posten!
raptorenmami77
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010, 14:59
Wohnort: Hürth

Beitrag von raptorenmami77 »

Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die Antworten.
Also, IM Terrarium vertragen sich die beiden;
der Große wirkt überlegen.
Außerhalb des Terrariums jedoch, greift die kleinere Echse die Größere an.
Das für ein Kampfverhalten typische Zeichen des Umkreisens konnte ich bisher nicht beobachten. Die Kleine bekommt schnell einen schwarzen Bart und nickt stark mit dem Kopf und dann rennt sie zur Größeren und beißt sich nur in der Nackenfalte fest. Aber sie beißt nicht in den Schwanz oder in andere Stellen. Auch Blutflecken sind nicht sichtbar!

Hier ist die "Kleine"
[url=http://www.postimage.org/image.php?v=Ts8xDSS][img]http://s2.postimage.org/8xDSS.jpg[/img][/url]

und hier der "Große"

[url=http://www.postimage.org/image.php?v=Ts8xQlA][img]http://s2.postimage.org/8xQlA.jpg[/img][/url]

Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal DANKE!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Also: :wink:

Ich gehe davon aus, dass das kleinere der beiden ein Männchen ist und das größere ein Weibchen. Lass doch bitte mal einen TA das Geschlecht bestimmen!

Denn deine kleine Barti zeigt, soweit ich das hier beurteilen kann, ein Balzverhalten.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bilder wären nicht schlecht, ja.
Aber so wie ich das hier lese würde ich auch sagen es handelt sich um Balzverhalten wozu der Nackenbiss ein eindeutiges Zeichen ist, wenn es vom Männchen kommt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt - stell mal Bilder von der Geschlechtsregion ein :wink: Solange du nicht genau sicher bist - möchte ich dich bitten - die Tiere IM Terrárium zu lassen. Dort fühlen sie sich sicher - beide anscheinend - drausse ist es eine neue Umgebung und es muss auch wieder klar gestellt werden, wer das sagen hat - das könnte unter Umständen auch für eins der Tiere mal blutiger ausgehen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag