Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche bei Beleuchtung Hilfe!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Brauche bei Beleuchtung Hilfe!

Beitrag von Kiki :) »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:[120x50x60]
Wärmespots - Anzahl und Watt:[-]
UV - Anzahl Watt und Produktname:[-]
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:[-]
Terrariumart (Holz o. Gals):[Glas]
Tieranzahl:[1]
Standort:[Schlafzimmer, in 80cm Höhe]
Raumtemperatur:[20°C]

Hallo!
Sodele, ich habe vor mir eine junge Zwergbartagame anzuschaffen. Nach dem Kauf wird sie in das 120-Terra einziehen und danach in ein Größeres umziehen. Warum? Weil ich in einem Buch über Zwergbartis gelesen habe, dass sie wenn sie noch kleiner sind noch nicht so große Terrarien bewohnen sollen, damit die Futtersuche nicht so schwer ist. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich vertrau dem Fachbuch mal :wink:. Was haltet ihr eigentlich davon? Soll ich das machen? Das 120-Terra wird, wenn die Agame dann im Großen ist, ein größeres Quarantäneterrarium.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was für eine Beleuchtung für dieses Terrarium?
Also - an Grundbeleuchtung dachte ich an T5/T8 Röhre mit Reflektor. Jetzt meine 1. Frage: Wie viele? 2. Frage: Wie viel Watt?
Da es nur eine Agame wird benötige ich nur zwei Sonnenplätze. Ich dachte an einen UV-Platz und einen Wärmeplatz mit Spotstrahler oder Halogan.
Meine 3. und 4. Frage ist also:
Wie viel Watt soll die UV Lampe haben?
Wie viel Watt soll die Halogan haben?

Danke für die Antworten schon im voraus! :D
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde dir in dem 120er Terra folgendes empfehlen:

Tageslicht: T5 Balken mit 54w Tageslicht 6500K oder
2x Lumine Tageslicht Energiesparlampe 25w 6500K (E27
Gewinde)

UVA/UVB: Bright sun dessert mit EVG, entweder mit 50 oder 70 watt
(die kannst du auch gleichzeitig als Wärmeplatz benutzten)

nur Wärme: einfache Spots aus dem Baumarkt ( die Watt Zahlen
musst du
ein wenig ausprobieren, je nach dem wie du mit den
Temperaturen hinkommst)

Ist nur ein Vorschlag. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
:)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Du hast mir wirklich weitergeholfen :D Danke!
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
Ich hatte mir eine 100 Watt UV Lampe gekauft - soll ich die wieder zurückgeben - ist das zu heiß -> habs noch nicht getestet? Oder soll ich die Bright Sun Desert nehmen?
Soll ich bei einem Abstand zum Sonnenplatz von ca. 30cm bei der Bright Sun Desert die 70 Watt oder 50 Watt nehmen?
Wenn ich bei der Bright Sun Desert 70 Watt nehme, was brauche ich so ungefähr bei dem Spot? 100, 75, 50 oder 35 Watt? Hatte mir 100 Watt gekauft. Zu heiß? Soll ich alle neuen Wattzahlen ausprobieren? Ich werde das natürlich ein wenig ausprobieren, aber manche nehmen die Lampen ja nicht zurück wenn sie einmal an waren und deshalb würde ich so wenig wie möglich ausprobieren :wink:
Danke!
Zuletzt geändert von Kiki :) am 28.06.2010, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also, ich hatte auch mal ein Terra mit deinen Maßen. Daher denke ich das 100w wahrscheinlich zu viel sein wird. Wir hatten nur eine Wärmelampe mit 75w drin. Das hat das ganze Terra schon auf 30 grad aufgeheizt. Also ich würde vielleicht erst mal nur ne 70 w Bright sun verbauen und mal kucken wie dann schon die Temperaturen sind. Vielleicht brauchst du gar keinen zusätzlichen Spot mehr, da die Bright sun ja auch ein Wärmeplatz ist. Aber wie gesagt, das muss man testen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hmmm. Okay. Ich habe mich entschlossen das mal auszuprobieren:

Tageslicht:
1x T5 mit Reflektor 54 Watt

UV Versorgung:
1x Bright Sun Desert 50 Watt

Wärmeplatz:
1x Spot mit 25 oder 35 Watt

Ist das so gut? Ich werde das mal ausprobieren und mal berichten was das für Temperaturen ergab. Zieh gleich los um einzukaufen :wink:

Wichtig:
Ich fahr gleich los, aber falls jemand das vorher liest:

Soll ich eher einen Spot mit 25 oder einen mit 35 Watt mitbringen?
Was denkt ihr funktioniert am besten?

Dankeschön!![/b]
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kann man schlecht sagen. Musst du einfach ausprobieren. Aber ich denke 25w ist zu wenig. Wirst die Lampen vielleicht etwas abhängen müssen. Wie gesagt, man kann das ganz schlecht sagen bei der größe vom Terra.

PS: vergess nicht das EVG für die Bright sun :!:
Zuletzt geändert von Bimo am 29.06.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Aber ich denke 25w ist zu wenig
Ich habe deine Nachricht erst jetzt nach dem Einkaufen gelesen. Zum Glück gab es keine 25 Watt Lampen mehr :wink: Habe also keine gekauft. Dafür eine 35 Watt Lampe. Ich werde morgen alles installieren. Ich schreibe morgen die verschiedenen Temperaturwerte auf, damit ihr mir dann sagen könnt, ob sie okay sind.
PS: vergess nicht das EVG für die Bright sun
In dem Laden, in dem ich die Lampen gekauft habe, war ein netter Verkäufer, der mich über die Lampen aufgeklärt hat :D. Ich hatte mich im Internet schon ein wenig über die Bright Sun und ihren Anschluss informiert, stand aber dann doch vor einem Rätsel, das er löste :wink:
Mein Problem war:
Es gab zwei Montagedinger. Einmal Thermo Socket und einmal Thermo Socket Pro. Er hat mir da aber weiterhelfen können :)
Habe jetzt also den Thermo Socket Pro, das passende Vorschaltegerät und die Lampe selber.

Ich geb euch wie gesagt morgen noch die Werte durch.
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe!
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Habe noch ein kleines Problemchen:

1. Frage:
Ich habe die Bright Sun und den Spot installiert. Funktioniert alles. Ich habe aber ein kleines Problem mit der T5: Alle Lampenanbieter in meiner Nähe verkaufen die Vorschaltegeräte für die Röhren nur bis 40 Watt. Wo bekomme ich jetzt eins mit 54 Watt her? Im Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden. Ich würde gern ein neues und kein gebrauchtes kaufen. Wo habt ihr eure gekauft?

2. Frage:
Kann ich auch einfach eine T5 mit 38 Watt nehmen und dafür die Wattzahl beim Spot erhöhen?

Die Werte unter der Bright Sun und dem Spot:

Spot: 35-40°
Bright Sun: 45-50°

Danke nochmal für die bisherigen Antworten!
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Zu frage 1: Kuck mal hier T5 EVG 54w

Zu den Temperaturen: Unter der Bright sun sind die Temperaturen Ok und unter dem Spot könnte die Temperatur etwas höher sein, allerdings musst du auch die Umgebungstemperatur beachten. Die sollte so um die 30 Grad liegen und einen Schattenplatz mit 23-25 Grad. Musst mal schauen ob du das hinbekommen kannst.
Zuletzt geändert von Bimo am 30.06.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Danke für den Link! :)
Zu den Temperaturen unter dem Spot:
Die haben sich geändert. Habe heute einen Probelauf gemacht. Die Werte oben stammen vom Anfang, als ich sie erst angemacht hatte. Als die Lampe richtig eingelaufen war hat es diesen Wert gegeben:
47°
Ist das zu heiß? Ist halt genauso wie die Bright Sun. Die Temperaturen sind trotz verschiedener Wattzahl gleich, weil ich eine 3D Rückwand habe mit Sonnenplätzen. Der eine Vorsprung ist 34cm von der Bright Sun entfernt. Der andere ist 26cm von dem Spot entfernt.
Die kalten Stellen bekomm ich auch gut hin, weil diese Vorsprünge Schatten werfen in denen es dann schön kühl ist (ca. 24°)
Dann hat das Kerlchen ja noch seine Höhle.
Ich werde mir dann mal das Vorschaltgerät für die T5 besorgen. Kann aber bestimmt ne Woche dauern. Gebe dann die Werte durch, damit ihr mir sagen könnt, ob die verschiedenen Temperaturzonen gut sind.
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Hallo nochmal...

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich hab Dir grad schon was zum Bodengrund geschrieben.

Zur Beleuchtung sind Grundsätzlich immer drei Komponenten zu Beachten.
1. Helligkeit
2. Wärme
3. UV-Bestrahlung

Die Helligkeit bekommt man am besten mit T-5 Röhren hin. Die Wattzahl ergibt sich immer aus der länge der Röhre. Bei einem 120er Terrarium würde ich 2x90cm nehmen. Bitte auf die Kelvinzahl achten. Die sollte so bei 6500 liegen. Das ist das gewünschte Tageslichtspektrum. Reflektoren brauchst Du bei einem Glasterrarium, bei einem Holzterri nicht so zwingend. Hier bleibt das Licht ja eh "gefangen".

Wärme muss man meiner Erfahrung nach ausprobieren. Das hängt sehr von der Einrichtung und dem Bodengrund ab. Am Wärmeplatz sollte die Temperatur so ungefähr 45-50 Grad betragen. Nicht mehr, da der Barti, wenn er drunter liegt, ja noch ein paar cm Höhe mitbringt und dann leicht 55-60 Grad auf seinen Rücken einprasseln. 25-35 Watt Lampen habe ich für Terrarien noch nicht gesehen, ich glaube die unterste Stufe sind 50 W.

UV-Licht, insbesondere UV-B Strahlung, bekommst Du aus speziellen Lampen, z.B. sehr empfehlenswert die Bright Sun Dessert. Diese bietet zudem noch viel zusätzliches Tageslicht. Nach meiner neuesten Erfahrung reicht die 70Watt Variante zumindest im Sommer an warmen Tagen, um die Temperatur im Terrarium auf gewünschtes Niveau zu halten. Im Moment habe ich meinen Wärmespot komplett aus. Dazu hab ich die Bright Sun einfach etwas tiefer gehängt, um die gewünschten 45 Grad als Wärmespot zu erreichen. Barti ist damit sehr zufrieden :D

Auch noch ein Tipp von mir: Spar nicht an der Technik. Früher oder später kauft man sich sowieso das beste Produkt, was man bekommen kann. Damit ist der Preis bei der Neuanschaffung zwar recht hoch, aber dann ist Ruhe und Du rennst nicht jeden zweiten Monat zum Fachhändler Deines Vertrauens und gibst mal hier mal da 100 € aus.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Barti :wink:
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallo!
Ja, hab schon geantwortet :wink:.
Danke für deine Hilfe -> Hier und beim Bodengrund :).
Über das Tageslicht informiere ich mich noch ein bisschen. Die einen sagen so viele Lampen und Watt die anderen sagen was ganz anderes :?
Ich werde mir das Thema Leuchtstoffröhren nochmal genau in meinen Büchern ansehen :). Wärme und UV-Bestrahlung habe ich bereits. Die ist perfekt. :). -> 47° wirds unter der Halogen heiß. Und ja, es gibt 35 Watt Halogen :) Hängt ja schließlich in meinem Terrarium :). Die Bright Sun hängt auch schon drin - allerdings nur 50 Watt. 70 Watt ist für mein Terra zu heiß. Unter der Bright Sun hat es bei mir 48°.
Deinen Tipp habe ich bereits befolgt :wink: . Ich habe mir erst falsche Lampen gekauft. Bevor ich sie installiert und angeschlossen habe wurde mir gesagt, dass das ziemlich schlechte Billigteile sind. Also alles umgetauscht :). Also ich habe ziemlich viel für die Technik ausgegeben :) Eben weil ich nicht, wie du bereits geschrieben hast, jeden zweiten Monat was Neues kaufen will :D
Danke für deine Antwort(en) !
:)
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Über das Tageslicht informiere ich mich noch ein bisschen. Die einen sagen so viele Lampen und Watt die anderen sagen was ganz anderes
Ich werde mir das Thema Leuchtstoffröhren nochmal genau in meinen Büchern ansehen .


Ich hatte in meinem alten Terra beides verbaut. Einen T5 Balken und eine Lumine 25w mit E27 Gewinde. Und ich muss sagen das ich persönlich die Lumine viel besser fand. Sie war deutlich heller und hat das Terra viel schöner ausgeleuchtet.

Wir haben jetzt in unserem neuen Terra 3 von den Energiesparlampen fürs Tageslicht verbaut und sind damit föllig zufrieden. Hier siehst du unseren Bau mit Beleuchtung:Unser Terra mit Beleuchtung

Aber ob jemand lieber T5 oder Lumine verbaut, das ist jedem selbst überlassen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Danke für deine Hilfe!
Ich habe mich für eine T5 Röhre entschieden. Die Beleuchtung ist jetzt perfekt - nach bestimmt 5 Umtauschen :wink: - und langer Überlegungszeit habe ich jetzt:
Bright Sun UV Desert 50 Watt - 50°
Halogen 35 Watt - 45°
T5 Röhre 39 Watt
Das Terra ist jetzt sehr hell. Die Grundtemperatur liegt bei 28-30° und die kühlen Stellen wie Höhle, Schattenplatz e.t.c. haben eine Temperatur von 24°C.
Der Barti ist vor kurzem eingezogen und scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er springt durchs Terra, klettert wie der Wilde, badet gerne und sonnt sich. :D
Danke an euch alle!
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Kiki,

meinen Glückwunsch zu Einzug Deiner Bartis. Freut mich, das sie sich wohlfühlen.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du ja ein 120er Terrarium. Hast Du eine T5-Röhre drin oder einen Doppelbalken?

Im Moment, bei der derzeitigen sch. Hitze, reicht Deine 35W Wärmelampe sicher aus. Meine ist im Moment ganz aus und ich erreiche mit meiner 70W Bright Sun genug Wärme für das ganze Terrarium (ca. 28-33 Grad) und für den Wärmeplatz (45 Grad), nachdem ich sie ein Stückchen tiefer gehängt habe.
Ich fürchte aber, das zur Erwärmung des Terrariums in kühleren Zeiten, die 35W Lampe nicht reichen wird. Das weisst Du sicher, ich will es nur noch einmal für alle erwähnen.

Auf jeden Fall nochmal meinen Glückwunsch und Euch allen viel Spaß zusammen :D
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag