Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche bei Beleuchtung Hilfe!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ Kiki
Die Temperaturen hören sich doch gut an. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Barti. :D
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

@ Trojan Spirit
Dankeschön! :D
Ich habe nur eine drin. Das ist jetzt so ein komplettes Ding. Da ist der Reflektor, die Lampe und das Gerät, mit dem man die Lampe betreibt alles dabei. Die Lampe ist schön hell und die UV sondert ja auch noch Licht ab. Der Spot (den habe ich nicht immer an, weils dann manchmal zu heiß wird, weil es grade so heiß ist) sondert auch noch Licht ab.
Ich glaube das ist dann genug Tageslicht, oder?
Ja, ich werde mal schauen wie die Temperaturen im Winter/Herbst sind. Wenn sie zu kalt sind kaufe ich mir einfach einen Spot oder eine Halogen mit mehr Watt.
Dankeschön!

@ Bimo
Dankeschön! Ja ich habe wirklich viel Spaß mit ihm! Der Kleine wächst und gedeiht :wink: Er hat sich in den wenigen Tagen, die er jetzt bei mir ist sogar schon erfolgreich und ohne Komplikationen gehäutet :D

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke mal eure Tipps zur Beleuchtung haben dazu beigetragen, dass es dem Barti so gut geht :D
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

So ich misch mich auch mal ein..

Kurze Frage.. Wie vorhin schon in einem anderen Thread erwähnt, möchte ne Freundin von mir sich zwei meiner Bartibabys halten.. Nun hatten wir vorhin am Telefon über das Terra gesprochen und was sie alles brauch.. Ihr Freund meinte dann nur, ob es denn auch möglich sei, die Reflektoren komplett wegzulassen und anstatt diese die Decke des Terra mit Reflektorfolie zu bekleben.. Weiss einer ob das überhaupt funktioniert und geschweige denn was bringt ?

LG Mieze
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Warum denn die komplette Decke mit Folie bekleben?
Warum sollte man das machen anstatt einen einfachen Reflektor zu kaufen?
Kann ich nicht nachvollziehen diese Idee.
Ich persönlich glaube nicht dass das eine so gute Idee ist da die Bartis sich ja dann in der Decke ständig spiegeln (Stress) und vermutlich auch ziemlich fies geblendet werden.
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Ich brauch mal wieder Hilfe in Sache Beleuchtung...
Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht zu dämlich an :oops:

Ich würde gerne meine Tageslichtlampen (hatte da jetzt T5) durch Phillips Tornado 23 Watt ersetzen. Zu meinen Fragen:
1. Wie viele für mein Terrarium? Ich dachte so 2-4... (Terrarium: 120x50x60 - und bevor jemand schreibt es sei zu klein: Ich habe einen henry, der erst 15cm lang ist (GL) und er bekommt bald ein 150x60x60)
2. In was für eine Fassung mache ich die Lampen?

Hört sich jetzt vielleicht etwas dämlich an und vielleicht stell ich mich auch ein bischen an, aber ich steh da echt vor einem Rätsel :roll:

Danke schonmal für eure Antworten :)
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Kiki,

1. Wenn du dir Vier holst, hast du sicher genug. Für das 120er Becken würde ich dann zwei verwenden, wenn später das 150er kommt, verbaust du alle 4.

2. Im Baumarkt bekommst du ganz stink normale Kunststoff E27 Fassungen. Dazu kaufst du dir Kabel in ausreichender Länge und (wenn nicht dabei) Lüsterklemmen.

Und dann aber noch eine Frage von mir:
Wieso willst du einen T5 Doppelbalken durch Tornados ersetzen?

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Es reichen auf jeden fall 3 Phillips Tornado (habe ich auch). Und du kannst sie in ganz normale Keramikfassungen (E27) rein schrauben. :) :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Bimo hat imho recht.
Drei müssten reichen, aber zu hell kann es niemals werden. Keramikfassung ist nicht zwingend erforderlich, die Lampen werden nämlich nicht so warm. Wenn aber der Preis keine Rolle spielt nimmst du lieber die Keramikfassungen, die haben bei entsprechender Anwendung eine höhere Lebenserwartung.
Zuletzt geändert von Cougar am 11.10.2010, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Danke für eure Antworten - ihr habt mir wirklich geholfen :)

Zu deiner Frage Biesly:
Ich will sie ersetzen, weil sie manchmel flackert. Langsam gibt die den Geist auf :)
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag