Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gleich 2 Krallen weg

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Gleich 2 Krallen weg

Beitrag von pinkchichi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht:
Größe: 43 cm
Gewicht: 260 gramm
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: Lumine ESP 25 Watt, Bright Sun UV Desert
Vitamin und Calziumversorgung: MicroCAlcium, TerraVit
letzte Kotuntersuchung: vor ca. 3 Monaten (alles gut)
bisherige Krankheiten: Nematoden, Kokzidien
bisherige Behandlungen: Entwurmung, Parasitenbehandlung
Tierarztbesuch: vor ca. 3 Monaten
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Jan. 2010

Hi,

vor 2 Tagen hat sich mein Kalle 2 Krallen an dem Lüftungsgitter abgebrochen oder ausgerissen. Die 2 Fingerchen sind nicht geschwollen oder Rot - ich habe gleich in der Apotheke Betaisodona gekauft, gereinigt und das Antiseptikumm drauf. Habe gestern auch beim Tierarzt angerufen um zu fragen, ob es noch etwas gibt, was ich tun kann. Aber er meinte, dass das gut ist, was ich mach und ich soll das weiterhin beobachten, wenn es anschwillt oder Rot wird, soll ich zu Ihm kommen. Soweit so gut.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die beiden Zehen steif sind. Die Zehen der Bartis sind ja normalerweise recht flexibel, die beiden bei denen die Kralle fehlt sind jetzt eben steif. Kennt das zufällig jemand bzw. könnte es vielleicht sein, weil er da noch Schmerzen hat oder ähnliches? Habe es leider erst gestern Abend entdeckt und konnte nicht mehr beim TA anrufen.
Wäre froh, wenn ich hier Tips, Hilfe, Rat bekommen könnte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sind die Krallen abgebrochen oder komplett rausgerissen ? Tun wirst da jetzt eh nix könne - achte nur drauf, ob es anfängt dunkler zu werden. Also dort, wo die Kralle mal gewesen ist - darf es nicht anfangen dunkler zu werden. Sollte dies der Fall sein - dann bitte sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen 8)

Desweitern solltest du bitte dringend ein größeres Terrarium besorgen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Das mit diesem blöden hengenbleiben am Luftungsgitter kenne ich bei unterschiedlichen Tierarten. Nichtnur Agamen sondern auch leopardgeckos und Schildkröten bleiben dirt mit ihren Krallen hängen.
Darum habe ich mir meine neuen Terrarien mit dem Lüftunggitter an der seitenwand gebaut.

Wie sieht denn jetzt die stellen aus wo die kralle mal war ?
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Ich weiß nicht genau, ob die Krallen nur abgebrochen sind oder ganz ausgerissen - anbei ein Bild, wie es momentan aussieht, das zweite Fingerchen versteckt er grade, sieht aber genauso aus, wie das was man sieht.
Heute kann man sogar die Fingerchen ein bisschen bewegen, also so steif wie gestern sind sie nicht mehr!

Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Kann man nicht viel erkennen. Kannst du mal bitte ein Bild reinposten wo man den Finger von vorn sieht?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Soweit ich das erkennen kann - sieht es recht gut aus :wink: Es kann allerdings sein, dass die Krallen nicht mehr nachwachsen - kann auf den Bilder nicht ganz erkennen, ob ganz weg oder nicht 8) Aber es ist nix dunkler gefärbt - bis jetzt. Achte bitte drauf, dass es so bleibt - das ist wichtig - sobald es anfängt dunkler zu werden - ab zu einem TA :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag