Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen mit Sonnenbrand durch HQI-Strahler?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Heimchen mit Sonnenbrand durch HQI-Strahler?

Beitrag von masterkillaz »

Hallo!

Habe heute meine Exo Terra Sunglow (160 Watt) bekommen. Ein HQI-Strahler mit UVA/UVB-Anteil. Habe diese sofort eingebaut und nach 2-3 Stunden entsetzt festgestellt, das ein Heimchen auf der Korkröhre sitzt welches 2 riesige Blasen auf dem Rücken hatte. Ich denke mal, die hat sich einen Sonnenbrand zugezogen. Nun hab ich natürlich Angst, das meinem Barti ähnliches passiert. Abstand zwischen Korkröhre und Strahler liegt bei ca. 20 cm. Möchte diesen gleichzeitig als Sonnenplatz-Strahler nutzen und habe deshalb den Basing-Spot dafür rausgenommen. Temperatur am Spot liegt bei ca. 48-50 Grad, durchschnittlich 30 Grad im Terra, kühlster Platz bei 23°.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Antworten!

LG, Olli!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also eine Lampe mit 160 Watt und einem Abstand von 20 cm zum Tier ist zu wenig.
Da kann sich das Tier schnell Verbrennungen holen, wie du bei deinem Heimchen schon festgestellt hast. Was man aber aus der Ferne halt nicht beurteilen kann, ob es eine Verbrennung ist.

Denn eine Art Sonnenbrand kommt nicht nur durch die Temperatur, sondern auch durch die UV Strahlung. Das heißt jetzt aber auf keinen Fall das der UV-Anteil der Lampe zu hoch ist.

Ich würde die Lampe umhängen um etwas mehr Abstand zum Tier zu schaffen, dann halt die Temperaturen beobachten.
Das ist halt meist das Problem bei sogenannten Kombilampen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann Phoenix da nur Recht geben. Ich hatte auch eine Solar glo aber mit 125 Watt und einem Abstand von 30 cm. Aber selbst das war zu viel, musste die Lampe raus nehmen und durch 75 Watt ersetzen.
Zuletzt geändert von Bimo am 25.06.2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann dem Chef und Bimo nur zustimmen.20cm als Abstand ist zu wenig.Es gibt ja zwei Arten von Verbrennungen.
1.Durch Strahlung:Bei übermäßiger Belastung der Haut durch UVA und UBV Strahlung (wird als Sonnenbrand bezeichnet), wobei der Abstand der Quelle keine Rolle spielt, sondern die Höhe ihrer UV Abgabe.
2.Durch Hitze:Je näher eine Wärmequelle dem Epitelgewebe kommt um so mehr versengt sie es (deshalb die Verbrennungsgrade 1-4)
Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du bei einem 160W Strahler bei einer Entfernung von 20cm nur 50° hast.Eventl ist ja dein Thermometer defekt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag