Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier frisst kein Obst/Gemüse

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Jungtier frisst kein Obst/Gemüse

Beitrag von Herby53 »

Hallöchen,

Ich habe ein Jungtier, weiß leider net ob w oder m, genauso das genaue alter. Er ist 4cm lang (ohne Schwanz).

Er frisst wie ein Scheunentrescher, nur kein Obst oder Gemüse.
Ich biete ihm täglich frisch im wechsel Bergsalat, Rettich, Gurke, Möhre, Zucchini, Basilikum, Petersilie und an Obst, Apfel, Banane, Mango, Pfirsich, Aprikosen und Pysialis (oder wie die genau heißen), immer so 3-4 verschiedene Sorten.
Doch das Schälchen bleibt immer unberührt.
Ich stell es immer an die selbe Stelle, damit er immer weiß wo es fressen gibt.

Sonst ist alles i.O. mit dem Tier. Er ist zutraulich und neugirig. Buddelt herum, liegt in der Sonne u.s.w.
Also nichts Auffälliges.

Habe aber auch gehört, dass die kleinen erstmal "nur" Lebendfutter bekommen sollten.
Wenn ja, soll ich dann weiterhin täglich Obst/Gemüse anbieten oder es erstmal komplett einstellen?

Thx für Eure Antworten

Lg Herby53
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

Also ich würde einfahc mal sagen, ohne deine Haltungsbedingungen zu kennen (wäre schön sie zu wissen), das der kleine einfach noch zu jung ist um grünzeug zu kennen. das dauert halt, irgendwann wird er schon dran gehen und es fressen. das was du machen musst ist halt jeden tag neues frisches grünfutter hineinstellen.

grüße
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

Weiß grad net was du noch für Haltungsbedingungen brauchst.
Währ schön wenn du mir sagst was genau du wissen musst.

Lg Herby53
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na deine Beleuchtung - Temperaturen - Luftfeuchtigkeit usw.

Bitte gib ihm jeden Tag - wie schon gesagt - Grünzeug, er wird es nicht kennen. Habe bisher die Erfahrung gemacht - dass Jungtiere nur gut von klein auf Grün fressen, wenn es die Mütter auch gemacht haben. Muss nicht stimmten - ist mir aber bisher extrem aufgefallen. So klein wie er ist - ist es eh erstmal wichtig Lebendfutter zu bekommen. WEnn du später anfängst dies zu reduzieren - wird er auch mehr ans Grünfutter gehen. Bitte schau dir mal die Futterliste an - damit du auch das Richtige fütterst und Obst bitte nur selten und wenig anbieten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

ok, dank euch schon mal.

die futterliste kenn ich und hab sie mir auch ausgedruckt.
das terra ist 80x70x50 (bxtxh) und da hab ich eine repti clo 10.0 und ein 60w spot drin, die luftfeuchte pendelt so bei 22-25% manchmal sogar bis 30%. die temp ist im warmen so bei 52-53°, normal bei 30-32° und im schatten so etwa 25-28°.

bevor einer jetzt gleich wieder schimpft, ich weiß das dass terra zu klein ist. es ist auch nur ein übergangsterra. das neue ist schon in produktion und wird bei weitem größer.

lg Herby53
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Natascha »

Hallo

Also meine Männliche Bartargame hat als Jungtier auch nur Lebendfutter gefressen, als sie älter geworden ist und ich ihm jeden Tag Grünfutter (verschiedenens) angeboten habe, frisst er es mittlerweile.
Jungtiere sollten jedoch ohnehin zu 80% mit Lebendfutter und Mineralien gefüttert werden.

mfg
Natascha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag