Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sprühen... wie und was genau?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
escobarmw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2010, 10:09

sprühen... wie und was genau?

Beitrag von escobarmw »

hallo leute,

habe in einen buch gelesen man sollte sie baden aber, habe gerade hier gelesen das ich das nicht machen sollte unbediengt.

habe aber auch in den buch gelesen ich sollte den sand jeden tag, einsprühen.
doch der züchter wo ich unseren barti geholt habe hat gemeint ich sollte ihn direkt ansprüchen.

also meine frage ist,stimmt das? und wie oft sollte ich mein barti ansprüchen falls der züchter recht hatte.

danke schon mal im voraus,für eure antworten.

mfg Seba
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Zum Thema Baden:

Ich kenne nur 2 Gründe warum man Bartagame baden sollte.
1. Bei "Verstopfung"
2. Bei starken Häutungsproblemen

wenn du eine große Wasserschale drin hast machen die Bartis es wenn es ihnen spaß mach von selbst , ansonsten ist es nur unnötiger Streß , da es Wüstentiere sind und dementsprechent sehr gut ohne Wasser auskommen, wobei ich habe meine auch schon gebadent wenn sie sich "vollgeschissen" hatten, sollte aber keine regelmäßige Maßnahme sein .

Zum Thema "Wassersprühen":

Bartagame sind zwar in Australien morgens oft nass vom Morgentau , aber auch das Ansprühen istunnötiger Stress , wobei mein Männchen beim Pflanzenanstrühen gern in den Strühnebel läuft, aber auch da ist es eine freiwillige Sache.
Das Terra innen besprühen ist eine Notlösung um zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu erhöhen , sollte aber duch richtige Be-Entlüftung, richtige Allgemeintemperatur und ausrechend Bodengrund (mindestes 15 cm ) nicht nötig sein , da der Bodengrund die Luftfeuchtigkeit automatisch reguliert. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig wird ( weniger als 20 % bei 30 °C) kann man 1 Liter Wasser gleichmäßig über den Bodengrund verteilen , dadurch steigt die LF und pegelt sich nach 2-3 Tagen bei ca 30-35 % ein .


Du solltest ihnen aber die möglichkeit geben durch eine große Wasserschale an Wasser ran zu kommen und unter Umständen auch selbstständig " eine Runde zu schwimmen"

So nun noch ein Link zu einem schönen Video .Bartagame spielt im Gartenteich
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Ich sprühe auch nur meine Tilandsien im Terrarium ein denn ansonsten steigt die Luftfeuchtigkeit zu hoch an und das begünstigt evtl die Bildung von Hautpilzen was sehr schlecht wäre.
Benutzeravatar
Vizla97
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2010, 11:45

Beitrag von Vizla97 »

Hi
Ich sprühe nur in mein Terra wen ich sehr wenig Luftfeuchtigkeit habe (unter 25%) so das es halt ungefähr 30% -35% Luftfeuchtik. im Terra hat!
LG Vizla
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

also ganz ehrlich hab ich das Gefühl, dass meine beiden das Ansprühen genießen und extra angelaufen kommen, wenn ich mit meinem Pflanzensprüher komme... schau halt mal, wie sie reagieren, wenn sie unter die nächste Wurzel flüchten, lass es lieber javascript:emoticon(':wink:')
LG Fuchur
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Einsprühen ist unnötig! Es sind Wüstentiere, die sehr gut ohne viel Wasser auskommen. Auch Baden ist unnötig. Die Tiere nehmen generell genug Wasser durch das Lebendfutter auf. Zu viel Wasser kann sogar schädlich wirken (Begünstigung von Milbenbefall, Pilzbefall etc.). Zudem ist der Organismus der Tiere nicht für viel Wasseraufnahme ausgelegt sondern arbeitet ziemlich effizient ohne viel Wasser.

Man betrachte die natürlichen Habitate: Dort herrschen sehr lange Trockenperioden, sprich: Es regnet nicht, sehr knappes Angebot an Wasserstellen bzw. gar keine Wasserstellen. Dass Bartagamen generell in den Morgenstunden nass sind wegen dem Morgentau stimmt nur teilweise. Das Verbreitungsgebiet umfasst viele Gebiete Australiens, unter anderem vom Northern Territory bis Queensland und weiter westlich und östlich. Nicht allerorts ist morgens viel Morgentau vorzufinden.

Bei ausgewogener und richtiger Ernährung ist es nicht nötig zu sprühen/zu Baden oder den Tieren anderweitig zwanghaft Wasser zuzuführen. Eine große, flahce Wasserschale reicht in der Regel aus.

Ausnahmen gibt es immer: Wie oben schon erwähnt badet man oft bei starker Verschmutzung, hefftigen Häutungsproblemen. Bei Verstopfung nur auf Anraten des Tierarztes!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag