Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Hauptnahrung meiner drei bartis: Bienen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Die Hauptnahrung meiner drei bartis: Bienen

Beitrag von danihoizi »

Hallo, ich hab da mal ne frage...

Mein Vater ist Imker und daher haben wir auch sehr sehr viele Bienen verfügbar, ein barti bekommt durchschnittlich jeden 2-3 tag ca. 5-7 bienen.
Ich bin mir nicht sicher, aber tut ihnen ein Stich nicht weh?

Ist so ein Stich gefährlich, denn nach einer Biene zappeln meine bartis manchmal?
Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 15:28

Beitrag von Vincent »

Also ich würd sagen wenns ihnen weg tun würde,würdens sie nich fressen also das ist meine Meinung ich bin mir aber nich sicher :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn sie zappeln wird es wohl auch weh tun. 8)
Grundsätzlich fressen Bartagamen alles was irgendwie in das Beuteschema passt, ob gefährlich oder nicht.
Da es ja nach wie vor Wildtiere sind, ist ein proteinreicher Snack eben wichtiger als Gefahr oder Schmerzen.
Abgesehen von den Schmerzen würde ich dir davon auf jeden Fall abraten.

Zum ersten wäre da das Gift.
Bei Bienen wird ja beim Stich der Stachel mit der Giftblase herausgerissen.
Die pumpt dann trotzdem aber weiter Gift in das Gewebe.
Nun weiß ich nicht wie oft eine Bartagame gestochen werden kann, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen, aber gesundheitsfördernd ist es sicherlich nicht. :roll:

Außerdem schwillt das Gewebe nach dem Stich ja an.
Im Maul ist das vielleicht noch nicht mal so ein Problem aber in der Speiseröhe dann sicherlich, da die ja wie beim Menschen direkt neben der Lüftröhre verläuft.
Da gab es schon einige die im Sommer im Biergarten eine Wespe oder Biene verschluckt haben und dann ein Fall für den Notarzt waren. :?
Das wäre mir zu gefährlich.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.03.2012, 05:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beitrag von danihoizi »

wir füttern sie jetzt schon 1 jahr so (sie sind 1 jahr und 8 monate alt) und bis jetzt ist noch nie was passiert :?

ich hab mir gestern erst mal sorgen gemacht und hab sie ne stunde beobachtet und sie sind wie sonst immer auf ihren plätzen gelegen und haben sich gesonnt...

angeschwollen war auch nichts und mein vater sagt, dass da sicher nichts passieren wird...

hin und wieder hat er recht, denn von aussen können sie wegen dem panzer nicht gestochen werden, aber von innen eben schon...

wo ich mir noch sorgen mache: stimmt es, dass insekten bei zwergbartagamen im magen noch weiterleben, denn meine drei kauen sie sehr fieß... :wink:
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Meine haben auch schon mal die eine oder andere Biene bzw. Wespe gefressen. Ganz wohl war mir dabei allerdings nie. Wenn deine Bartis schon über ein Jahr Bienen fressen scheint es schon ein Indiz zu sein dass es ihnen nichts ausmacht.

Mir wärs aber trotzdem bei der Menge zu gefährlich.
MfG
Blackbecks
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag