Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kurioses

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
luna01
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2012, 15:08

Kurioses

Beitrag von luna01 »

Hallo zusammen
Unsere beiden Weibchen waren (sind) beide trächtig.
Beide sind seit einigen Tagen (ca.10) auf der Suche nach einem Legeplatz
Ok ich habe einen Anbau am Terrarium gemacht wo ich auch genügend Sand aufschütten kann
Kaum habe ich dies erledigt, hat das eine Weibchen auch schon eine Hölle gemacht und 13 Eier abgelegt.
Super! riesige Aufregung bei uns zuhause und viele Leute die vorbei kamen zur Bewunderung
Und genau in dieser Zeit machte sich auch das 2te Weibchen ein Loch und machte es sich zum legen bequem
Nach einiger ca. 1 ½ Stunden kam sie heraus und schüttete das Loch wieder zu, aber nicht so richtig
zwar klopfte sie auch mit dem Kopf den Sand zusammen aber machte sich nicht annähend die Mühe wie das Weibchen vorher
gleich danach machte Sie ein 2tes loch und ging ganz kurz rein und scharte es hinter sich wider zu
danach ging sie wieder in den eigentlichen Trakt de Terrariums.
Ich mache mich also an die Ausgrabung, zu meinem Erstaunen sind keine Eier zu finden
Seit her macht sie keine Grabungen mehr
Was ist los ?
Was soll ich tun ?
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Beitrag von 1serjetta »

Hi Luna01,

ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir hatte es dann noch drei Tage gedauert bis sie legte.

Scheinbar testen die Weibchen vorher wo sie Ihre Eier ablegen wollen, um dann ein paar Tage später dieses Loch aufzusuchen und zu legen. Mach dir keine Gedanken, seitdenn es dauert zu lange dann mal Baden und wenn das nichts nützt am besten den TA aufsuchen damit der ein "Wehen"-förderndes Mittel geben kann.

mfg
Florian
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
luna01
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2012, 15:08

Beitrag von luna01 »

Vielen Dank für Deine Anwort. Meine Gedanken sind lediglich, dass Sie das Loch bereits wieder zugebuddelt hat :-) Aber ich werde nun die nächsten Tage mal abwarten und hoffe dass es den selben Verlauf nimmt wie bei Dir.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Da muss ich 1serjetta recht geben. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich im Jahr ca. 70 Bartagamen inkubiere.
Die meisten Weibchen machen schon eine Woche vor der generellen Eierablage Probegrabungen. Sie suchen sich so einen geeigneten Platz für die Eier, wo Feuchtigkeit und Temperatur stimmen.
Antworten