Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Weibchen versteckt sich, seitdem das Männchen 2 Stunden weg war

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Mein Weibchen versteckt sich, seitdem das Männchen 2 Stunden weg war

Beitrag von Frilu »

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche freudige Besitzerin eines Bartagamenpärchens.
Beide sind 7 Monate, gut genährt (Er 14/ Sie 11cm KL) und ziemlich aktiv. Haben von Tag 2 an auch angefangen zu fressen (Heuschrecken/Grillen/Grünzeug -> nur per Hand)
Bei ihm ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass er viel durch das Maul atmet und ab und zu vor sich hin faucht. Daraufhin habe ich meiner Reptilien-Ärztin geschrieben und sie meinte ich solle mit ihm vorbeikommen. Hab ich dann auch gestern gemacht. (Er kriegt jetzt Antibiotika und muss tgl inhalieren -der Arme)
Komischerweise verhält sich das Weibchen seitdem sehr komisch. Zuerst war sie ganz aufgeregt, ist durchs Terra geflitzt und hat ihn immer wieder beleckt. Dann hat sie sich allerdings in eine Ecke zurückgezogen und auch heute ist sie kaum aus ihrer Höhle gekommen.
Muss ich mir Sorgen machen?

Danke

:)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne etwas über die genaueren Haltungsbedingungen der beiden zu wissen, kann man so erst mal gar nichts sagen.
Außerdem wäre noch interessant was denn eigentlich als Krankheit diagnostiziert wurde und ob bei der Gelegenheit gleich eine Kotprobe untersucht wurde.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Oh, pardon...

Also das Terrarium misst 100x140x110, ist mit 2 54Watt Lucky Reptile strips, 2 70 Watt Lucky Reptile Desert und einem Lucky Reptile 100 Watt Spot ausgerüstet.

Bild

Grundtemperatur 30-35Grad / ca 20 nachts, Sonnenplatz 43,5, aber es gibt auch Ecken mit 25 Grad.
Futter: Steppengrillen oder Heuschrecken (gut loaded + Korvimin) alle 2 Tage, jeden Tag frische Gemüse/Salat Platte und frisches Wasser.

Diagnostiziert wurde eine beginnende Lungenentzündung, er hat eine Anitbiotika- und eine Vitamin Spritze bekommen. Ausserdem muss ich ihm einmal tgl AB oral einflössen und mit Nacl inhalieren lassen.
Die Kotprobe wurde entnommen, aber da ich erst gestern war weiss ich noch nichts genaues. Er ist allerdings ziemlich fit und frisst gut...

Ich hoffe das sind genug Infos..? (Bin noch nicht so geübt im Forum-schreiben ;)

Danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sehr schön das bringt uns erstmal weiter. :wink:
Mit den Informationen kann man schon mal zu geringe Beleuchtung als Grund für das Verhalten ausschließen.
Bei der Größe des Terrariums sollte sich das Tier auch nicht von außen bedroht fühlen.
Habt noch andere Haustiere wie Hunde oder Katzen die direkt vor dem Terrarium auftauchen können?

Ansonsten wäre das Ergebnis der Kotprobe abzuwarten, da die Tiere durch den Umzug einen erhöhten Stressfaktor haben können und es somit zur Vermehrung von Parasiten kommen kann.
Da ist das Verhalten dann oftmals so wie von dir beschrieben.
Du schreibst ja das es ein Paar ist, wie sicher bist du dir denn da mit dem Geschlecht?

Wie muss man sich das denn vorstellen mit dem Inhalieren.
Benutzt ihr dazu einen so einen elektrischen Vernebler und wo führt ihr das inhalieren durch?

Sorry für die vielen Fragen, aber man muss sich eben ersteinmal ein genaueres Blid machen um dann durch Ausschlussverfahren die mögliche Ursache genauer eingrenzen zu können. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Guten Morgen

Also, nachdem ich ja ein ziemlicher Neuling bezüglich Bartagamen bin wurde die Geschlechterbestimmung vom Züchter und vom Zwischenbesitzer gemacht. Allerdings leben die beiden schon seit längerem (ca 3Mte) zusammen und haben sich laut Zwischenbesitzer gut vertragen.
Ich habe auch wegen der Körpergrösse rückgeschlossen, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt, da er zwar jünger, aber einiges grösser ist als sie.
Am Anfang haben die beiden das Terrarium auch gleichmässig benützt. Sassen auf verschiedenen Ästen oder Ebenen und hatten verschiedene Schlafplätze. (Schien mir ausgeglichen)
Erst seit ich mit ihm beim Tierarzt war versteckt sie sich plötzlich.... (Heut kam sie noch gar nicht aus ihrer Höhle)

Das mit dem Inhalieren läuft folgendermassen:
Ich setze ihn in eine dieser Faunaboxen, stelle ein Glas mit dem Verneblungsansatz hinein (5ml Nach/AB Gemisch) dann schalte ich diese Höllenmaschine ein. Ich lege noch ein Handtuch locker drüber und er muss ca 5 min drin sitzen bleiben - gefällt ihm überhaupt nicht. Allerdings atmet er viel freier und ist auch so viel aktiver.

Soll ich sie einfach mal in Ruhe lassen? Es macht mir eben auch Sorgen, dass sie so gar nicht frisst.
Die ersten Tage war sie sehr gierig und hat auch Salat aus der Hand gefressen.

:(

P.S. Keine weiteren Haustiere und auch keine schnellen Bewegungen/ laute Geräusche

Hier noch ein Bild von der Schnauze meines Weibchens. Kann es sein, dass sie beginnt sich zu häuten und deshalb etwas zurückhaltend ist?


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wieder ein Stück weiter. :wink:
Das sie sich durch äußere Einflüsse bedroht fühlen könnte, ist also relativ sicher auszuschließen.

Wenn ihr den Inhalator extern betreibt fällt also auch die Möglichkeit weg, dass sie sich dadurch gestört fühlen könnte.

Vom Bild her sieht es schon nach einer beginnenden Häutung aus, allerdings ist sie sehr partiell und nicht sehr groß.
Außerdem reagieren die Tiere bei einer Häutung normalerweise auch nicht so extrem.
Das sie in der Phase etwas inaktiver sind und auch nicht so gut fressen kann schon vorkommen, aber das sie sich komplett zurückziehen und auch das Lebendfutter verweigern, wäre schon sehr ungewöhnlich. :|

Da kann man die Sache schon weiter eingrenzen.
Als erstes käme dann weiterhin eine Erkrankung in Frage.
Da bleibt eben ersteinmal abzuwarten, was die Untersuchung der Kotprobe ergibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Eingewöhnungsphase.
Normalerweise läuft die aber eher anders herum ab, die Tiere ziehen sich zu Anfang zurück und wenn sie sich nicht bdroht fühlen werden sie aktiver.
Sollte es doch die Eingewöhnungsphase sein, müsste sich das dann aber in absehbarer Zeit ändern.

Noch ein Grund für das Verhalten wäre eine Unterdrückung.
Das lässt sich relativ schwer feststellen, gerade wenn man erst kurze Erfahrung mit den Tieren hat.
Mögliche Anzeichen wären aber:
  • - Andauerndes schwarzfärben bestimmte Körperteile (z.B. Bart oder Schwanz) auch wenn sich das Tier nicht auf dem Sonnenplatz befindet.
    - Vermehrtes Kopfnicken und Bart aufstellen einer oder beider Bartagamen.
    - Drohgebärden wie bspw. Aufblähen des Körpers.
    - Aufsuchen des Sonnenplatzes nur wenn das andere Tier nicht in der Nähe des Sonnenplatzes ist.
Ist dir da in der Hinsicht schon etwas aufgefallen?
In dem Bezug wäre eben auch noch das Geschlecht interessant.
Da ist die Körpergröße leider kein Anhaltspunkt.
Es gibt viele Weibchen die sehr groß werden und dem entsprechend auch das Gegenteil bei männlichen Bartagamen.
Die Angabe vom Züchter ist auch relativ.
Der müsste dann schon sehr erfahren gewesen sein, wenn er das Geschlecht nach dem Schlupf bestimmen konnte.
Die Bestätigung durch den Zwischenbesitzer kann man da auch getrost ignorieren. :roll:
Das Geschlecht lässt sich nur ein paar Tage kurz nach dem Schlupf genauer bestimmen und dann erst wieder mit Einsetzen der Geschlechtsreife.
Gerade bei Paar- oder Mehrfachhaltung können die Tiere ihr Geschlecht dazwischen unterdrücken um nicht als mögliche Rivalen erkannt zu werden.
An der Stelle könnte man ja mal versuchen anhand von Bildern etwas genaueres herauszufinden.
die sollten dann so aussehen:
Bild

Bild

Genau kann das aber immer nur ein reptilienkundiger Tierarzt bestimmen, da er das Tier ja dann vor sich hat. :wink:

Was noch denkbar wäre ist, dass sie sich gestört fühlt weil ihr das Partnertier täglich aus dem Terrarium nehmen müsst zum inhalieren, oder eine beginnende Winterruhe.
Davon kann man aber erst ausgehen, wenn alle vorhergehenden Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Vielen Dank :)

Werde das mit der Geschlechterbestimmung mal verfolgen...

Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntagabend
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo :)

Das Thema ist doch noch nicht ganz erledigt...
Mein Männchen ist leider vor 2 Wochen gestorben. Trotz Antibiotika und inhalieren konnte er den Schleim nicht abhusten und ist tragischer weise erstickt. :(

Ich habe mich gegen ein "Ersatz Männchen" entschieden, da Bartagamen ja sowieso Einzelgänger sind.
Mein Weibchen (Eva) hat eine Behandlung auf Kokzidien bekommen und scheint generell recht gesund (laut Reptilien-TA)

Nun verunsichert mich ihr Verhalten etwas.
Sie kommt kaum vor 13:00 aus ihrer Höhle (die Woche über sind wir tagsüber Arbeiten, dann kann ich sie nicht beobachten)
Die Grillen oder Heuschrecken, die ich jeden 2. Tag ins Terrarium setze sind abends weg und ab und zu sieht auch die Salatschüssel "besucht" aus.
Lässt sie sich dann mal blicken sitzt sie hauptsächlich auf einem Baumstamm oder einer der Etagen, aber sehr selten unter der UV Lampe oder einem Spot.
Licht gebe ich von 7:30 bis 20:00 und die Wärme sollte auch ok sein.
Ich muss ihr noch eine Woche Panacur wegen der Oxyuren geben aber will sie nicht unbedingt aus ihrer Höhle holen, um sie nicht zu stressen...

Aber sie sollte das Medikament ja regelmässig kriegen....

Was mache ich am besten?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hmm das sind ja keine guten Nachrichten, tut mir sehr leid für dich. :(

Wenn du weiterhin noch Panacur geben musst, wirst du wohl nicht drumherum kommen sie aus der Höhle zu holen.
Du kannst ja mal versuchen sie mit Lebendfutter etwas zu locken, eventl. lässt sie sich ja überrumpeln.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag