Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der/Die kleine Saphir

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Der/Die kleine Saphir

Beitrag von Cram09 »

Hi,
ich wollte euch heute mal meine neue Bartagame Saphir vorstellen!
Sie ist 2 Monate alt und hoffentlich gesund (lasse morgen Kotprobe machen)! Ich habe sie schon seit Samstag!
Hier 2 Bilder:

Bild

Bild

Habe nun zwei Fragen:
1. Wie genau heißt die Farbbezeichnung (Vater: Gelb Mutter: Rot)
2. Sieht sie gut genährt aus? (jeden Tag steht Grünfutter zur Verfügung und sie/er kriegt 6 Heimchen klein am Tag (verteilt auf zwei Fütterungen(14:00 und 19:00)) Zu viele Klammern blick selbst nich mehr durch
:D :D :D
3. Wie findet ihr sie?
4. Könnt ihr vermuten ob es M oder W ist?
Gruß,
Cram09

PS. Ich habe VIER Fragen :D :D :D
Zuletzt geändert von Cram09 am 28.02.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Huhu Cram09,

hübsch ist deine Bartagame ;)

Ob Männlich oder Weiblich lässt sich in dem alter nicht erkennen. Mir wurde gesagt mit FRÜHESTENS 6 Monaten! und auch dann müsstest du die geschlechtsteile fotographieren und die netten leute aus dem Forum können dann sicherlich sagen ob M oder W.

Und ich bin mir auch nicht hundert Prozent sicher, aber ich glaube zweimal am Tag füttern ist zuviel. Einmal am Tag reicht! Grünfutter sollte immer genauso wie Wasser zur Verfügung stehen! ;)

Berichtigt mich falls ich falsch liege ;)

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html

hier kannst du noch einmal gucken. Da steht drin das jungtiere zu 90% in der ersten zeit mit grillen etc. gefüttert werden sollen.

Finds dort sehr gut beschrieben! Viel spaß beim stöbern

Liebe Grüße
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zu deinen "2" Fragen. :wink:

Von der Farbform her würde ich sagen Bartagame. :mrgreen:
Nein im Ernst, mittlerweile gibt es so viel Genetik, dass man das anhand eines Bildes gar nicht mehr ganau bestimmen kann.
Außerdem entwickeln sich die Tiere auch erst mit zunehmendem Alter in dieser Hinsicht.
Da kann dir momentan eigentlich nur der Vorbesitzer etwas dazu sagen, der sollte ja wissen was er da "zusammengebastelt" hat. 8)

Von den Proportionen her und was man von der Schwanzwurzel sehen kann, scheint sie auf jeden Fall normal entwickelt zu sein.
Wenn du die Futtertiere auf zwei mal am Tag verteilst ist das gut, da sie dadurch besser verdaut werden können als wenn sie auf einen Haufen gegeben werden.
Ob sie jetzt gut genährt ist kann man so nicht beurteilen, da man ja nicht weiß wie groß deine Hand ist.
Eine Längenangabe und das Gewicht helfen da weiter. :wink:

Auf jeden Fall finde ich sie knuffig. :loveit:

Was die Geschlechtsbestimmung angeht schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

oh..is echt für die verdauung besser? naja...wieder was dazu gelernt^^ danke gunman
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Futtertiere werden ja zum Teil nur schwer bzw. gar nicht verdaut, z.B. Beine, Chitinpanzer bei gößeren Insekten die Flügel.
Wenn man da die Fütterung (gerade bei Jungtieren wo noch viele FT´s gegeben werden) aufteilt, hat der Magen-Darm-Trakt mehr Zeit zum verarbeiten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Größe und Gewicht

Beitrag von Cram09 »

Hi Gunman,
Er/Sie ist 13,5cm groß (GL) und 7g schwer hoffentlich kannst du damit was anfangen!
PS. Kann man denen auch Mais geben? Habe dazu nix gefunden!
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Beauty-Dragons »

Cram09 hat geschrieben:Hi Gunman,
Er/Sie ist 13,5cm groß (GL) und 7g schwer hoffentlich kannst du damit was anfangen!
PS. Kann man denen auch Mais geben? Habe dazu nix gefunden!
Hallo,

also es würde mich interessieren, wo du die kleine und leichte Bartagame verkauft bekommen hast. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Zoohandlung oder Züchter ?

Ich verstehe nicht, warum man so kleine Tiere abgibt !
Sie sollten mindestens 20cm haben und auch über 20 g wiegen...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 04.03.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von Größe und Gewicht her wäre dein neuer Mitbewohner für das Alter schon etwas hinterher.
Aber da die Proportionen ja wie gesagt stimmen, wurde wohl eher bei der Altersangabe gemogelt. ;)
Zoohandlungen beziehen ihre Jungtiere ja auch nur von privaten Züchtern und da die Tiere ja nicht unter einem Alter von 8 Wochen abgegeben werden sollten, wird dann eben oftmals von den Anbietern behauptet das die Tier schon so alt sind.
Dem Verkäufer ist es (gerade bei großen Läden oder gar Gartenmärkten) letztendlich egal.

Falls du dein Tier direkt von einem Züchter haben solltest (dann bitte aber nicht den Namen, Homepage o.ä. angeben) wäre es in dem Zustand für ein Alter von 2 Monaten wirklich nicht abgabebereit gewesen, so wie es Beauty-Dragons ja schon geschrieben hatte.
Aber auch da gibt es immerwieder schwarze Schafe die ihre Nachzuchten einfach älter machen, um sie schnellstmöglichst zu verkaufen.

Eine Kotprobenuntersuchung wäre jetzt auf jeden Fall ersteinmal wichtig um Parasitenbefall auszuschließen.
Sammle da auch den Kot von 3 Kotabsätzen hintereinander ein, da Parasiten und Eier nicht immer ausgeschieden werden.
Ansonsten wäre die Beobachtung der weiteren Entwicklung sinnvoll.
Wenn sie sich in der nächsten Zeit regelmäßig häutet, normal frisst und auch ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, entwickelt sie sich trotzdem normal egal ob zu klein oder zu jung. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Züchter

Beitrag von Cram09 »

Hi,
ich habe ihn/sie vom Züchter und werde da heute MIttag mal anrufen und nachfragen! Er/sie frisst schon LEFU und Grüfu und zum Verhalten kann ich nicht viel sagen da es mein erstes Tier ist! Wie Verhalten die sich so?
Und noch meine Frage vom letzdenmal: Kann man denen Mais geben?
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Achja die Sache mit dem Mais war jetzt etwas untergegangen. :wink:
Grundsätzlich kannst du ihn füttern, dann aber nur frisch und auch eher selten.
Mais hat einen hohen Purin-Anteil und enthält viel Stärke.
Außerdem ist die Schale unverdaulich.
Zuletzt geändert von Gunman am 05.03.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag