Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Diverse Fragen als Anfänger,.,.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Diverse Fragen als Anfänger,.,.

Beitrag von Ma66ox »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: zwergbartagame
Alter: ca. 12.Wochen
Geschlecht: Vermutung Züchter 1.1
Größe: Kopf -Schwanz ca. 14cm
Gewicht: 11-12g
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120*60*60
Beleuchtung: Solar Raptor HID-Lampe 70W Fllod-Beam und Lucky Reptile Wärme Spot
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Complete T
letzte Kotuntersuchung: noch nicht erfolgt
letzter Tierarztbesuch: noch nicht erfolgt
Auffälligkeiten: wenig fressen, ständig am Buddeln
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3. Tage

So nun zu meinen Fragen. Die beiden waren am Tag des Umzugs im Terrarium sehr aktiv und. Nun sind sie bei uns und wirken teilweise recht ruhig. Einer sitzt den ganzen Tag in der Ecke und schaut nach links und rechts, der andere sitzt entweder unter dem Wärmespot oder buddelt das Terrarium um bis er nicht mehr zu sehen ist. Fressen tuen die beiden sichtlich nur von der Pinzette gestern jeder ca. 2-3 Zweifleckengrillen. Petersilie, Basilikum, Mören und Feldsalat da gehen die beiden nicht bei. Temperaturen im Terrarium 25-28 Grad im Bereich des Wärmespots bis ca. 45Grad. Luftfeuchtigkeit derzeit Tagsüber ca. 45% in der Nacht ca. 65%. Wärmespot ist von 09:30 bis 20:30 an und die Raptor von 09:00 bis 21:00.

Da es meine ersten Reptilien sind bin ich natürlich sehr aufgeregt und habe Angst was falsch zu machen,.,.ich hoffe auf gute Tips und Ratschläge.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Erstmal Hallo und herzlich willkommen :D

Also deinen Haltungsbedingungen zufolge, scheint alles i.O. zu sein.
(Das einzige Defizit liegt in der Tageslichtbeleuchtung-die fehlt bei dir komplett.....Das könnte auch ein Faktor sein, warum die Tierchen nicht sonderlich agil sind.)
Und bei 12 Wochen alten Bartis halte ich die "Vermutung des Züchters" bezüglich des Geschlechts für höchst spekulativ!
Dies bleibt also abzuwarten.
Die wahrscheinlichste Erklärung für das Verhalten deiner Bartis liegt einfach darin, dass sie sich erst noch an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen.
In dieser Eingewöhnungsphase wäre es am Besten, wenn du die Tiere in Ruhe lässt, schnelle Bewegungen vor dem Terra meidest und nur das Notwendigste im Terra erledigst (Füttern, Reinigen)

Brauchst dir also keine Sorgen machen, dass da etwas nicht stimmt.

Zur Sicherheit kannst du bei Gelegenheit noch eine Kotprobe zum reptilienkundigen TA geben, um ggf. stressbedingten Parasitenbefall abklären zu können.

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 18.02.2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Beitrag von Ma66ox »

Danke für die schnelle Antwort gut das zu lesen. Laut der Information auf der Reptilienbörse soll die Solar Raptor eine 3in1 sein und ausreichend sein. Macht es denn Sinn noch eine T5 einzubauen?!? Wenn ja welche würde mich dann sofort darum kümmern.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die SolarRaptor bzw BrightSun ist ein "3 in 1" Leuchtmittel - stimmt!
Aber da sie in der Spot-Bauart nur nen Abstrahlwinkel von ca 35° hat, kannst du mit ihr alleine unmöglich das ganze Terra mit Tageslicht ausleuchten.
Top wäre, wenn du noch 2x 39W oder sogar 2x54W T5 verbauen kannst (mit entsprechendem Reflektor). Die Röhren sollten dann 6500K haben (hier gehen die Meinungen aber auch stellenweise auseinander ;) )

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Beitrag von Ma66ox »

@Porstel

Welche kannst Du da empfehlen !? Ich habe ja ein Glasterra mit front und oben Lüftung. In der Mitte der Oben-Lüftung habe ich die Raptor drin links davon den Wärmespot. Wie würdest Du jetzt die T5 verbauen ?!

Wäre es sonst auch möglich noch eine 2. Raptor zu verbauen links und rechts dann mittig den Wäme-Spot ?!

Alternativ würde mir die Lucky Reptile Mini Light LED Strip auch gefallen davon 2. Stück rein wäre das auch ok !?

Danke für deine Hilfe,.,.
Zuletzt geändert von Ma66ox am 18.02.2012, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mit ner zweiten 70W Raptor könntest du wahrscheinlich auf den Wärmespot verzichten...... bekommst aber auch nicht die entsprechende ganzflächige Beleuchtung-wird also nix.
Die LED´s sind auch nicht geeignet, da ihre Lichtleistung einfach nicht ausreicht (auch wenn sie noch sooo hell erscheinen-es sind und bleiben LED´s)
Die beste Möglichkeit bei dir wäre, wenn du dir ne komplette T5 Lichtleiste holst: zb gugg hier
Und dazu noch die passenden Röhren.
Und da man in nen Glasdeckel nur schwer bohren kann, kannst du mal bei 3,2,1...... nach Neodym (Magneten) suchen. Das ist ne kostengünstige Befestigungsmöglichkeit ;)
(Die haben genügend Zugkraft um die LSR zu halten)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Beitrag von Ma66ox »

Ja Super genau diese Fassung hatte ich heute bei 3..2...1 gesehen kostet 15€.
Magneten habe ich gerade bei Supermagnet im Onlineshop bestellt nun brauche ich nur eine gute T5Leuchtstoffröhre da gibt es welche für 5.00€ und welche für 25,00€ und mehr. Gibt es dort noch eine Empfehlung?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag