Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verendete Futtertiere verfüttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joho2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012, 15:42
Wohnort: Wachenheim a.d.Weinstr.

Verendete Futtertiere verfüttern?

Beitrag von joho2001 »

Hallo zusammen. Hab auf die Schnelle keinen Thread zum Thema gefunden und frag halt einfach mal die erfahrenen User.

Als ich heute Morgen füttern wollte habe ich festgestellt, dass die Futtertiere (Heuschrecken) alle eingegangen waren. Diese stammten aus der Fachhandlung und wurden vor 5 Tagen gekauft. Ich war mir nicht ganz sicher und habe sie sicherheitshalber entsorgt.

Da ich keine 50km (hin und zurück) fahren wollte, habe ich hier vor Ort im Fressnapf „abgekochte“ Heuschrecken gekauft. Brrrrrrr, erstens schweineteuer, zweitens viel zu groß, ich musste sie klein schneiden und drittens stinken die und die beiden haben sie erst nach einiger Zeit gefressen. Normalerweise stürzen sie sich auf die lebenden Futtertiere.

Dazu nun die generelle Frage: Kann man tote Futtertiere noch verfüttern oder bestehen da gesundheitliche Risiken?
Grüße aus der sonnigen Pfalz
Hannes
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Ob da Gesundheitliche Risiken bei Herauskommen können kann ich dir nicht sagen aber ich denke wenn ein Futtertier Tot ist hat es Kaum noch Vitamine / Calcium etc. in sich das nichts bringt außer etwas zum Kauen für dein(e) Tier(e).
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo
Das hast richtig gemacht,das du sie endsorgt hast wen sie alle tot waren
hat irgend was nicht geschtimt.Tote futtertiere sollte man nicht geben.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

ich würde die toten Tiere auch nicht verfüttern. Wenn du die Tiere kaufst und sie sitzen in so einer kleinen Heimchenbox würde ich die erst mal in eine Faunabox umsetzen und ordentlich anfüttern. Man weiss nie, wie lange die Futtertiere da schon in diesen Minischälchen gesessen haben :cry:


Allerdings hab ich jetzt einen Zooladen entdeckt, der die Futtertiere in großen Faunaboxen hält und dort auch Futter anbietet. Die verfüttere ich auch sofort nach Kauf.


Barbara
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich kann Barbara da nur "kopfnickend" zustimmen.
Eine andere Möglichkeit für "gutes Futter" besteht darin, dass man sich die Hüpfer als "sub´s" kauft. So hat man wesentlich mehr Zeit um mitzubestimmen, was die Futtertiere an Nahrung bekommen....und weitergeben (Gut-Loading).
Außerdem haben die Subadulten noch keine ausgebildeten Flügel ,welche ja eh meist wieder unverdaut ausgeschieden werden und sind somit für die Bartis besser "verwertbar" (Gleiches gilt auch bei Schaben)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag