Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe meine Eier ! :(

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Hilfe meine Eier ! :(

Beitrag von svivien »

Hallo alle zusammen.. :)

Auch ich lasse gerade mein erstes Gelege inkubieren.
Es sind insgesamt 16 süße Eier die ich bei 28 grad und 85% - 90% inkubiere.
Die Elterntiere sind natürlich beide gesund. Hätte auch für jedes einzelne Ei das schlüpft einen Abnehmer im Freundeskreis.
Mein Entschluss zum Inkubieren der Eier kam da mein Männchen "Mickey" 7 Jahre alt ist und ich unbedingt Nachzuchten von ihm haben wollte! Denn ich werde einige auch selbst behalten!

Aber jetzt hier mein eigentliches "Problem":

Die Eier wurdem am 08.12.11 gelegt und sind somit auf den Tag genau den 54. Tag im Inkubator.

Eines ist schon vor 3 Wochen total in sich eingefallen. Hatte es jedoch noch im Inkubator gelassen da es nicht schimmelt, sich nicht verfärbt und auch noch nicht stinkt. Jedoch bin ich mir bei diesem sehr sicher das es nichts mehr wird und werde es herausnehmen.

Die anderen Eier sind vor 2 Tagen ebenso total eingefallen und haben Dellen. Bei 3 Eiern konnte ich feststellen das sie ganz leichte gelbe Flecken bekommen haben?! Wieso?

Auffallend bei all den eingefallenen Eiern: diese standen in meinen Inkubator in der obersten Reihe ( Herb Nursery 2 ) und hatte bei denen immer das Gefühl das sie zu wenig Luftfeuchte abbekommen haben und sind auch bei weitem nicht so groß wie alle die in der mittleren Reihe standen. Weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt.

Bei denn eingefallenen Eiern habe ich vor einer Woche vorsichtig mit einer Taschenlampe die Eier durchleuchtet und siehe da.. ich hab kleine Schwänzchen, viele Rote Äderchen und Bewegungen erkennen können.. Heißt ja das sie alle befruchtet sind ( sonst wären sie glaube ich schon längst eingefallen ) ..
Hatte mich ( dachte ich ) so gut belesen und informierte mich genauestens über das Inkubieren und alles weitere..

Ich hoffe mir kann jemand netterweise helfen .. Wäre schade wenn nach so langer Zeit doch so viele kaputt gehen würden :( ( auch wenn mir natürlich bewusst ist das nicht alle schlüpfen werden )


Bild

Bild

Bild

Bild

Also hier sieht man meine super prallen Eier und die die schon eingefallen sind. Ich weiß dass sie kurz vor dem Schlupf einfallen. Aber als ich letzte Woche in die Eier geleuchtet habe waren die noch so winzig das ich es mir leider nicht vorstellen kann dass es schon so weit sein soll ?!

Nicht erschrecken! Auf dem letzten Bild ist ein leicht mit Schimmel befallenes Ei dabei war schon nach kurzer Zeit so. Reinige es fast täglich und konnte auch in diesem schon ein süßes BartiBaby erkennen. Wenn der schlüpft nenn ich ihn Schimmelchen und behalte ihn auf alle Fälle.

Vielen lieben Dank im vorraus. Hatte was meine Eier betrifft schon viel gegoogelt doch für mich keine wirklich aufschlüssige Antwort gefunden.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

icht erschrecken! Auf dem letzten Bild ist ein leicht mit Schimmel befallenes Ei dabei war schon nach kurzer Zeit so. Reinige es fast täglich und konnte auch in diesem schon ein süßes BartiBaby erkennen. Wenn der schlüpft nenn ich ihn Schimmelchen und behalte ihn auf alle Fälle.
Schimmel auf Eier ist nie ein gutes Zeichen.
Hast du ggf. schomal ds Hygrometer ausgetauscht ob dieses wirklich richtige Werte anzeigt.
Was für eine Inkubatorart wird verwendet?
Bild
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Beitrag von svivien »

Guten Morgen..
Das ist mir klar, dass Schimmel kein gutes Zeichen ist jedoch hatte ich gelesen das man die schimmelbefallenen Eier nicht gleich wegschmeißen muss! Da es auch sein kann das der Schimmel nur außen ist..
Das ist allerdings das einzige..

Ich habe Zwei Thermometer im inkubator ( herb nursery 2 )

Also müsste es ja stimmen..

Vielen dank fûr die Antwort! :)
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Bitte helft mir ...

Beitrag von svivien »

Was meint ihr denn zu den eingefallenen Eiern?

Stehen die nun tatsächlich kurz vorm Schlupf oder lag es an zu wenig Luftfeuchtigkeit?
hab direkt nachdem ich die eingefallenen Eier gesehen habe mit einer kleinen Spritze in die Zwischenräume Wasser nachgefüllt ( ganz wenig )
doch bis jetzt keine Besserung.. sehen immer noch genauso aus!..
Konnte leider auch keine kleinen Ritze sehen..

mhm.. -.-
Zuletzt geändert von svivien am 31.01.2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Lass die Eier einfach in Ruhe wenn sie eingefallen sind können sie kurz vor dem Schlupf stehen aber das kann auch Tage/wochen dauern.

Spritz KEIN Wasser in die Eier!

Warte erst einmal ab,mach nichts an den Eiern,KEIN Wasser reinspritzen.Den solange sie nicht Schimmeln ist alles in Ordnung und sie könnten "bald" Schlüpfen aber kann auch noch paar Wochen dauern.
doctora

Beitrag von doctora »

Also jaclyn15: das ist richtig, dass sie vorm Schlupf einfallen können. Aber das passiert kurz vor dem Schlupf. Hast Du die ersten 2 Fotos gesehen, da schlüpft NIX mehr...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

doctora:Ja habe sie Gesehen und kenne die Inkubation nur vom befreundetem Züchter der in Kassel wohnt und hab da Nachgefragt,er hatte auch eingefallene Eier und is drauß was geworden^^War noch Nie in der Situation zum Inkubieren und werde es Nie sein da der Markt eh zu Überfüllt is.
Aber die mit dem Schimmel würde ich aufjedenfall Wegtun
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Beitrag von svivien »

@ jaclyn15: und weißt du auch wie lange die Eier bei deinem Bekannten eingefallen waren bevor sie geschlüpft sind?

Danke für die Antworten..!

lg
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Seine sind nach dem Tag des einfallens immer so ca. in einer woche geschlüpft.
Aber solange sie nicht Schimmeln,Verfärben,Stinken sollst du laut ihm nichts machen.Wenn sich nach 2-3 Wochen immernoch nichts Tuen sollte schlüpft wahrscheinlich wirklich nichts mehr.
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Beitrag von svivien »

ok cool :)
danke! :)
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Beitrag von svivien »

Guten Morgen,

Heutiger Stand:

bist jetzt hat sich leider immer noch nichts getan -.-
und die Zwei Eier auf dem letzten Bild sind jetzt auch eingefallen seit 2 Tagen..
und die anderen bekommen teilweise leichte Dellen..

werde noch mal abwarten aber schön langsam glaub ich auch nicht mehr dass da noch was herauskommt.. :( zumindest bei denen die als erstes eingefallen sind..

Hat vllt noch irgendwer Erfahrungen damit?

lg
svivien
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 11:46
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

:(

Beitrag von svivien »

Traurige Nachricht für mich..

Haben grad alle Eier die eingefallen sind geöffnet auch die 2 was vor einer Woche eingefallen sind (da lag mein schimmelchen mit drin)

Haben uns vorher aber sicher gestellt, dass sie definitiv nicht mehr leben..
Die Eier waren hart
Keine Bewegungen mehr

Als wir sie öffneten war der Eidotter schon total hart und wir hatten wirklich Mühe die von den kleinen Bartis runter zu bringen.. Total vertrocknet :(

die sahen alle super aus auch von der Größe.. Keine Deformierungen gar nichts!
ich schätze die hätten nur noch eine Woche gebraucht dann wären sie geschlüpft..

Wie kann das sein? .. es waren 9 Stück die wir gerade eben geöffnet haben.. 9 total süße fertige Bartibabys..

Eines hatten wir schon vor 1 Woche geöffnet, da war aber alles noch weich und nichts getrocknet..

Wie ist das denn nur passiert ..? So viele gleich.. und alle auf einmal :((

Falls ihr was dazu schreibt.. bitte nicht allzu negatives mach mir nämlich grad echt Vorwürfe an was das nur gelegen haben könnte.............

Das kann ja nur durch was "äußeres" gekommen sein.. :(

Doch zu wenig Luftfeuchtigkeit ( 80-85% ) ?

Hab ich sie zu oft gestört?

Vermiculite zu trocken?

Denen kann ich jetzt leider nicht mehr helfen..

Aber was mach ich mit den anderen 6 ( 3. Bild oben ) ?
die sehen alle noch in Ordnung aus.. wobei die auch leichte Dellen bekommen haben!

Was soll ich denn jetzt machen? Denen will ich noch helfen können!

bin echt verzweifelt :(
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Hat sich noch was getan?

Beitrag von Alsora »

Hallo, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet.
Ich selber habe3 Bartagamen, 2 Weibchen und ein Farb-Männchen. Ich habe zZ auch mein erstes Gelege, eigendlich sind es zwei Gelege von zwei Weibchen, in einem selbstgebautem Inkubator. (zweites Gelege kam 3 Wochen später)
Ich bin nun mit dem einen Gelege im 51ten Tag, und bei mir sind nun auch einige Eier leicht eingefallen, allerdings sehen meine Eier gaaaaanz anders aus, als hier auf den Bildern.
Von einem Züchter habe ich den Tipp bekommen, die Eier auf Seramis Ton zu züchten, um eine Schimmelbildung zu vermeiden, und so würden die Eier nicht nass. Bis her stimmt es.
Der erste Wurf waren 21 Eier, und von diesen ist auch bis zum heutigen Tag keins eingefallen und alle sind ziemlich gleichmäßig auf die doppelte Größe herangewachsen. Keins davon hat Schimmel oder Verfärbungen, alle sind strahlend weiß. Nur seid heute sind einige Eier eben eingefallen, haben also leichte Wölbungen nach innen bekommen, also nur ca 5 Stück, aber in verschiedenen Schachteln.
Nun die Frage, Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, habe aber heute nochmal den Ton etwas befeuchtet, für den Fall das es zu trocken ist, ist es noch zu früh für den Schlupf? Habe die Temperatur auf ca 28Grad, je nachdem wie warm die Wohnung ist, fällt oder steigt die Temperatur um 1 Grad. Muss ich mir Sorgen machen um die Eier? Oder kann es wirklich schon sein, das sie schlüpfen?
Und wenn ja, wie lange dauert es vom Tag des Ei-Einfalls, bis zum endgültigen Schlupf? Die anderen Eier sind alle normal prall...aber die 5Eier sind recht schnell eingefallen, und alle zum ca gleichen Zeitpunkt...ich hab sie bisher nicht durchgeleuchtet, oder sowas, weil ich mir denke, je weniger ich störe desto besser für die Eier und die Tierchen.Und da es keine Verfärbungen ect gibt, bin ich nun unsicher, ob das alles so in Ordnung ist.
Ich schaue nun regelmäßig in den Inkubator, ob sich was tut, vorher hab ich ihn höchstens einmal pro Woche aufgemacht um zu schauen ob die Eier noch alle gut aussehen.

Hier nun mal Fotos von heute, das zweite Bild sind die "normalen" Eier, und die anderen sind von den eingefallenen.

P.s. die Bilder hier im Thema von vorher, hätte ich sicher keine Hoffnung mehr gehabt...ich mach mir schon bei meinen Sorgen...

Bild

Bild

Bild

Hoffe das klappt mit den Bildern ;-)

Viele liebe Grüße Alsora
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

P.s.

Beitrag von Alsora »

Die Punkte auf den Eiern sind loser Lehm Puder, hab die Eier nicht unötig stören wollen, und sie nicht sauber gepinselt zum inkubieren, was aber scheinbar wirklich nix ausmacht.

NACHTRAG

Es lag wohl doch an zu trockenem Untergrund, denn ein paar Stunden nach dem ich den Ton noch mal richtig angefeuchtet habe, sind die Eindellungen komplett wieder verschwunden.

Wirklich interessant...jetzt sind wieder alle rund und prall...selbst das Ei was schon die zwei Dellen hatte, ist wieder prall....

Ich habe jetzt auf die schnelle, den Wasserpott komplett gereinigt, frisches Wasser rein getan, da doch schon viel verdunstet war, und etwas mehr Löcher in die Schaumstoffmatte gemacht, die als "ins-Wasser-fall-Schutz" über dem Wasserbecken liegt, damit die Luftfeuchtigkeit besser verteilt werden kann. Alle Behälter noch mal nachgefeuchtet.....

Schade eigendlich...ich hatte gehofft vor dem zu Bett gehen ein Bartagamennäschen zu sehen...stattdessen wars dann die Komplettreinigung und Umbau in der Nacht Wink

Hoffe die Eier haben keinen Schaden genommen, aber es besteht ja sicher noch Hoffnung, jetzt wo sie wieder rund und prall sind?!?

Liebe Grüße Alsora
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Bilder zum jetzigen Zustand

Beitrag von Alsora »

Also, die Eier sind nun also wieder rund und prall, allerdings haben nun zwei Eier (die größten) Schwitzwasser...aber nur 2 Stück.Dachte erst, ich hätte vielleicht zu viel Wasser an den Ton gegeben, aber dann wär es sicher an noch mehr Eiern dran.Ich bin langsam etwas nervös, und habe das Gefühl das es nun bald los geht, wobei noch die Frage bleibt ob es mit knapp 50Tagen nicht zu früh ist?
Man liest da so unterschiedliche Daten, die einen schreiben nach 50-80 Tagen, die anderen sagen bis über 100Tage, die nächsten sagen 6-8Wochen.

Ich denke, so groß wie die Eier sind, könnte da schon ein Baby drinnen sein was groß genug ist...allerdings hab ich ja noch keine Erfahrung damit gemacht.

Fotos von gestern, von heute Nacht und von heute Mittag hier, man sieht gut wie die Eier sich erholt haben, und beim letzten Bild das Schwitzwasser beim Ei unten rechts:

Hier von gestern Mittag, die Eier sind eingefallen:

Bild

Hier von letzter Nacht, die Eier erholen sich, nachdem ich den Ton nass gemacht habe:

Bild

Hier von Heute Mittag, die Eier haben sich komplett erholt und sind wieder rund und prall, ein Ei hat Schwitzwasser:

Bild

Liebe Grüße und schönen Rest-Oster-Montag ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag