Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein kleiner Bartagam läuft immer vor mir weg-.-?!?!?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Mein kleiner Bartagam läuft immer vor mir weg-.-?!?!?!

Beitrag von sweet-terror.crumb »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:2-3 Monate
Geschlecht:0.0.2
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße:120*60*60
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Tage

Haloo,

geade eben kam ich nachhause und ich beobachtete meinen Bartagam. er saß unter der wärme und öffnete sein maul öfters....darauf hin wollte ich hin herraus nehmen und ihn mit etwas wasser einsprühen, damit es ihm besser geht. doch er ist immer weg gelaufen und wenn ich ihn dann mal hatte, wollte er aber runter.... woran liegt das...ich habe echt keine ahnung.... der kleinere von den zwei ist nicht so....nur der etwas ältere wert sich mit händen un füßen...

und nochwas, hat jemand vll einfach ein paar allgemeine infos für neulinge=)?

lg mary
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,

lass ihn sich erstmal Eingewöhnen du hast ihn erst 2 Tage und muss sich erstmal Eingewöhnen und Erholen.Lass ihnen erstmal 1-2 Wochen Ruhe
Wieso besprühst du ihn mit Wasser?Das ist Unnötig.Sie machen das nur weil ihnen zu Warm ist und braucht man nicht zu Beachten wenn die Temps stimmen.
Welche Temperaturen und Luftfeuchte hast du im Terraium?
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

ja okay dann lasse ich die zwei erst mal^^
ja gut mir wurde in dem laden gesagt wo ich sie gekauft habe, das ich so so 1-2 mal pro tag einsprühen sollte....

ja 25 grad sind im terrarium und die luftfeutigkeit weiß ich nicht....wie hoch soll die denn sein?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also du solltest bei den Temps schon eine Umgebungstemp von 30° und die Wärmste 45-55° die Kälteste 25-27°
Was hast du für Lampen drinne?
Luftfeuchte sollte 30-40% haben
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

ja ich war im mega zoo und da habe ich einmal eine Solar UV-Spot plus 38% UV-A, 7% UV-B 100W von der marke JBL gekauft und eine neodymium wärme spot-lampe 50 W von der marke Trixie...ich wurde ja da beraten weil ich ja so gar keine ahnung habe...und jpa die hängen jetzt da drinnen...
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo!

Ich will dich jetzt nicht schocken, aber ich bekomme gerade wieder sooooo eine Krawatte - Zooladenberatung.....

1. Es heißt die Bartagame, egal ob männlich oder weiblich. :wink:

2. Deine Beleuchtung ist nicht gut.... :(
Empfehlen kann man was, wenn man die Größe deines Terras weiß. :wink:

3. Wie groß ist dein Terra?

4. Das Sprühen ist im besten Fall unsinnig, im schlimmsten Fall schädlich, wenn es die Luftfeuchtigkeit zu sehr in die Höhe treibt.

5. Warum hast du sofort zwei Tiere genommen? In dem Alter kann das Geschlecht noch nicht bestimmt werden. Wenn du nun zwei Männchen hast, wirst du ein zweitest Terra der Mindestmaße 150*80*80 aufstellen oder dich von einem Tier trennen müssen.
Es kann dir aber auch so - egal bei welcher Geschlechterkombination - passeiren, dass die Tiere sich nicht verstehen und du trennen muss. Es muss nicht zwangsläufig zu Kämpfen kommen, Unterdrückung reicht.

6. Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?

7. Sitzen die beiden bis zum Ergebnis in Quarantäne?

8. Besorge dir ein Hygrometer

9. Gute Literatur für Baragamenhalter ist das Buch "Bartagamen" von Köhler, welches du dir besorgen solltest.

10. Was fütterst du?

11. Welchen Bodengrund verwendet du?

12. Was nur zur Vorsicht, weil du schreibst, du wolltest ihn raus holen: Bartgamen sind Terrarientiere zum anschauen. Außerhalb des Terras haben sie nichts zu suchen, außer es geht zum Tierarzt oder ins sommerliche Freigehege in den Garten.

13. Mehr fällt mir jetzt ganz spontan nicht ein. :wink:
Außer, dass ich dich nicht angreifen will, sondern nur zum Wohle deiner Tiere so viel frage. :wink:

EDIT: 14. mir ist doch noch was eingefallen: Wie groß ist der Größenunterschied der beiden Bartagamen?
Zuletzt geändert von Gilla am 19.01.2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo sweet-terror.crumb,

da bist du wohl ein weiteres Opfer in der langen Reihe der falschen "Fachberatung" geworden.
Das trifft leider sehr oft bei den "Tierhandlungen" zu. :?
Aber oftmals haben auch selbst ernannte "Züchter" einen absolut unzureichenden Wissensstand.
Auch da gibt es keine Sicherheit.
So etwas kommt immer wieder vor und Fehlinformationen wird es wohl auch weiterhin geben.
Das Forum ist da auf jeden Fall schon mal der richtige Weg, damit du dich besser informieren kannst. :wink:

Um erstmal wieder etwas Ruhe reinzubringen würde ich dich, Gilla, bitten, in Zukukunft deinen Ton hier im Forum etwas zu entschärfen.
Wenn man einen Neueinsteiger in der Bartagamenpflege immer wieder im Kasernenjargon anherrscht und ihn zusätzlich mit Fragen bombardiert wirkt das eher abschreckend als hilfreich.
Das ist nicht im Sinne des Forums und wir waren alle mal Newbies und haben sicherlich auch den ein oder anderen Fehler gemacht.
Da mache ich selbst keine Ausnahme. :wink:

Zu der eigentlichen Frage:
Dass deine Bartagame versucht der Dusche zu entkommen ist vollkommen normal.
Es sind Steppenbewohner und von daher brauchen sie kein einsprühen.
Weder auf den Tieren selbst (das ist zwangsläufig mit Stress verbunden) noch im Terrarium.
Man hat dir da leider absoluten Unsinn erzählt.
Eine Luftfeuchtigkeit von max. 40% im Terrarium ist vollkommen ausreichend, damit sich die Tiere wohlfühlen.

Bei der momentanen Haltung gibt es bestimmt noch einiges was man verbessern muss, sehr wichtig wären aber ersteinmal die Temperaturen.
Die JBL ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber sie versorgt ersteinmal mit UVB und Tageslicht.
Allerdings macht mir die Leistung mit 100W in deinem 120x60x60 Terrarium Sorgen.
Wichtig wäre es jetzt eben ersteinmal die Temperatur zu ermitteln die direkt unter der Lampe herrscht.
Wie hoch ist denn die Temperatur direkt darunter?
Am besten du ermittelst auch noch den Wert der unter dem 50W Spot anliegt.
Unter der JBL wird es sicherlich sehr warm sein und unter dem Trixie-Spot zu kalt.

Alles was sich an Fragen noch ergibt muss man dann sicherlich im Nachgang klären, denn es wird wohl noch einiges aufzuarbeiten sein. :wink:

Als Anfang kannst du dich ja ersteinmal hier auf der Mutterseite etwas informieren http://www.bartagame-info.de/Forum/sitemap.php da werden schon alle Einsteigerfragen angesprochen.
Zusätzlich sind hier im Forum die mit "wichtig" markierten Beiträge in den einzelnen Boards interessant und geben weitere Informationen.
Fachliteratur solltest du dir auch auf jeden Fall noch beschaffen.
Das von Gilla angesprochene Buch http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologi ... 3936180040 ist wirklich sehr hilfreich.
Sehr zu empfehlen ist auch dieses Buch http://www.amazon.de/Bartagame-Pflege-Z ... 3980420752
Sind beide Standardwerke die man gelesen haben sollte. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

@ Gilla,

ja also mein terra ist 120*60*60.
von einer kotprobe wusste ich gar nichts von....warum muss man sowas machen? und wo macht man das? was passiert denn dann in der zeit mit den tieren....
ein buch ahbe ich seit gestenr...

ich fütteree sie mit kleinen heimchen

seit gestern ist meine situation aber etwas anders...
mein kleiner wurde in quarantäne genommen von der handluing wo ich sie gekauft hatt, weil er iwie meiner m,einung nach komisch war....der typ sagte sie sind beide unterernährt und der kleine joa ist komisch iwie sieht gar nicht gut aus...er versucht ihn aufzupeppeln und rief gerade been an er seit wieder fit und man könnte ihn abholen...
ich weiß nciht weshalb das so passiert ist...aber es kann ja sein das ich sie zu oft rausgeholt habe und das ernormer stress fpr sie war und daadurch so geschwäscht sind....die tempratur kann es ja auch gewesen sein.... also unter der lampe auf dem stein sind so 35 grad und luftfeutigkeit so ca 40-50%
ich ahbe auch das problem, das sie einfach nciht esse....iwie..komisch ich stelle jeden tag frischen salat hin mit calcium und nachmittags bekommen sie dann heimchen in vitaminpräperaten eingepudert und die tue ich dann da rein....aber sie jagen die nicht...die heimchen grabbeln denne auf dem körper rum und die machen nix....dann habe ich es versucht ihr zu geben mit den hand aber sie nehmen es sau selten an....
ich weiß echt nicht mehr was ich amchen soll..
größenunterschied ist keine ahnung....der der in quarantäne noch ist, ist etwas kleiner und dünner halt zierlicher als der andere...

ach und ich hab noch was vergessen.... nachts ist ja das licht für die bartagamen aus...und dann habe die bei uns nur so 20 grad also haben wir heute morgen festgestellt aber die grundtempratur sollte doch eig 20-25 sein oder....ich habe voll nasgt das es denen bei uns nicht gut geht....aber ich tu ja alles dafür ...kaufe heute eine combometer, infrarotlampe, so röhren für auf das terra usw...mal sehn was draus wird
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo erst einmal,

die Infrarotlampe lass bitte auf jeden fall weg. Infrarot ist für Bartagamen gefährlich und kann sie stark verletzten.

Es ist gut das du einiges ändern möchtest damit es deinen Bartis gut gehen wird.

Erst mal zum Füttern. Es ist normal das die Bartis jetzt noch nicht unbedingt etwas fressen, da du sie ja noch nicht lange hast. Sie brauchen einfach erst mal etwas zeit um sich ein zu gewöhnen.
Bei den Heimchen ist es enorm wichtig, das du alle Futtertiere, die nicht von deinen Bartis gefressen werden, wieder aus dem Terrarium raus host. Wenn du sie im Terrarium lässt, kann es passieren, das die Futtertiere deine Bartis anknabbern.
Stelle ihnen trotzdem jeden Tag frisches Grünfutter zur verfügung, aber streue dieses nicht mit Calcium ein.
Du kannst ihnen dafür ein kleines Schälchen mit geriebener Sepia Schale ins Terra stellen, dort werden sie von alleine dran gehen, wenn sie Calcium brauchen.
Das Lebenfutter reicht wenn du dieses bei jeder zweiten Fütterung mit Vitaminpulver bestäubst.

Zum Licht:
Was dir da auf jeden fall noch fehlt, ist Tageslicht. Da könntest du 2 T5 Leuchtoffröhren für nehmen (mit 6500K).
UV Lampe hast du zwar eine, aber wie dir ja schon gesagt wurde, ist das nicht unbedingt eine gute wahl gewesen. Da könnte ich dir die Bright sun dessert mit EVG empfehlen.
Den anderen Spot kannst du schon weiter benutzen.
Mess bei dir im Terrarium mal bitte alle Sonnenplätze (Temperatur). Vor allem auch unter der 100w lampe. Dann kann man mal schauen ob du da noch etwas machen solltest, bis du alles ändern kannst.
Die Temperaturen für Nachts ist mit 20 grad auf jeden fall in Ordnung.

Ich denke mal du weißt bestimmt schon, das dein Terrarium auf dauer auch zu klein sein wird für deine zwei. Das Mindestmaß für 1-2 Bartagamen ist 150 80 80. Da sie ja jetzt noch klein sind, wird es noch gehen, aber leider nicht mehr lange, du solltest dir da jetzt schon mal gedanken drüber machen.

Zur Kotprobe:
Sammel bitte in der nächsten Zeit den Kot von deinen Bartagamen (am besten von 3 Tagen) und lass diesen bei deinem TA (oder du schickst es zu Exomed) auf Parasiten untersuchen.
Das hat den grund, das Bartagamen krankheiten sehr gut verstecken, so lange, bis es ihnen wirklich schon sehr schlecht geht. Durch zB. Streß (durch neue umgebung...) oder auch übers Futter, kann es schnell passieren, das sie Parasiten bekommen. Diese können in der Kotuntersuchung festgestellt werden und wenn nötig dann behandelt werden. Diese Kotproben sollte man mindestens jedes halbe jahr machen.
(Ähnlich wie bei Hunden eine Wurmkur, nur das hier nur der Kot untersucht wird).

So ich hoffe ich habe erst mal nichts vergessen und konnte dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
Ich kenne das leider auch nur zu gut, das die in der Zoohandlung gerne falsch beraten, da sie nur verkaufen wollten. (ich selber bin damals auch total falsch beraten worden, und habe hier alles gelernt, was ich jetzt weiß).
:wink:
Zuletzt geändert von Bimo am 20.01.2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

sweet-terror.crumb hat geschrieben: ... seit gestern ist meine situation aber etwas anders...
mein kleiner wurde in quarantäne genommen von der handluing wo ich sie gekauft hatt, weil er iwie meiner m,einung nach komisch war....der typ sagte sie sind beide unterernährt und der kleine joa ist komisch iwie sieht gar nicht gut aus...er versucht ihn aufzupeppeln und rief gerade been an er seit wieder fit und man könnte ihn abholen...
Ähhm nur noch mal zum Verständnis.
Du hattest ja im ersten Betrag angegeben, dass du die beiden seit zwei Tagen hast.
Gestern wurde dir dann erklärt das die beiden plötzlich unterernährt sein sollen obwohl sie dir 2 Tage vorher noch als gesund verkauft wurden und einen Tag später bekommst du Bescheid das alles wieder in Ordnung ist?
Wunderheilung? :blink:
Also von dem Laden ist definitiv keine Hilfe zu erwarten.

Von Bimo hast du ja jetzt schon einige Hinweise bekommen. :wink:
Wichtig wäre jetzt eben auch ersteinmal die Kotprobe untersuchen zu lassen um festzustellen ob sie gesund sind.
Außerdem wäre eben noch der Größenunterschied interessant und möglichst auch das Gewicht der beiden um es besser einschätzen zu können.
Vom noch nicht bestimmt Geschlecht der beiden mal abgesehen kann es dir bei zwei sehr unterschiedlichen Tieren passieren, dass das kleinere irgendwann unterdrückt wird. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

JA ALSO ES HAT SICH HEUTE JA NOCH WEITERES ERGEBN:

ich bin zu einer tierärztin gefahren nachdem ich den kleinen in dem laden wieder abgeholt hatt( weil er wieder so komisch war) sie schrieb mir dann einen befund das er apatisch wäre und ja verdacht auf parasiten wäre usw...also das mit ihm was nicht stimmen würde... habe aber von weiteren behandlungen und schritten abgelehnt, weil ich das ja zahlen müsste füpr ein tier das mir ja eig schon krank übergeben wurde....dann bin ich wieder in den laden und habe darauf bestanden das sie mir das geld zurück geben und das tier zurücknehmen....das haben sie auch getan allerdings nur bei dem kleinen weil der größere aktiv war und eig ok, außer das er immernoch nichts frisst oder sehr sehr wenig...( die ärztin hatte mir noch ein pulver und tropfen mitgegeben das ich im als flüssignahrung geben soll) dennoch bin ich ja nicht sicher ob der große was hat oder nicht....ich warte jetzt ein paar tage ab wie es sich entwickelt und sammel kot von ihm...werde das dann zur praxis bringen und die untersuchen das dann da un geben mir echt schnell bescheid darüber..sollte er dann was haben dann dreh ich völlig duzrch und bring denen das tier samt der ganzen tierarztkosten die ich übernehmen musste....dann gibts ärger da...
joa ich kann jetzt sagendas der den ich noch habe das er 18 g wiegt und ca. mit schwanz 20 cm groß ist. eine temratur ist im terra 30,3 grad und luftfeutigkeit 43 %.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also erstmal finde ich deine Entscheidung, ein Tier wieder abzugeben, sehr verantwortungsbewusst. :up:
Da hättest du sicherlich noch richtig Probleme bekommen, mit den beiden.

Nun bleibt ersteinmal das Ergebnis der Kotprobe abzuwarten.
Würde mich aber nicht wundern wenn der Befund positiv ist.
Parasitenbefall könnte neben der Eingewöhnugsphase auch ein Grund sein das er nicht richtig frisst.
30°C als Temperatur im Terraium ist erstmal gut.
ein Schattenplatz wäre da noch wichtig wo es etwa 25°C hat, damit er sich auch mal zurückziehen kann.
Wie sieht denn jetzt die Temperatur direkt unter der JBL aus?
Konnte das jetzt noch nicht so richtig herauslesen.

Von Größe und Gewicht her, kommt das Alter von 2-3 Monaten schon hin.
Für 2 Monate wäre die Entwicklung vollkommen i.O., aber bei dem Laden tippe ich dann mal eher auf ein Alter von 3 Monaten. :roll:
Von daher ist es bei dem größeren den du jetzt noch hast noch kein Grund zur Besorgnis, aber wenn der andere kleiner und auch sichtbar dünner war, ist er offensichtlich unterentwickelt gewesen. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

danke=)

ja ich muss ja jetzt erst mal auf den kot warten und dann hoffe ich das ich am montag denen das iwie bringen kann.....mal ne frage wie viel sollte ich denn eig dahin brignen?

und was sagst u dazu das wenn der etwas haben sollte, ich denen den zurückbringen möchte und das geld verlangen will zuück + die tierarztparxiskosten?

also ich habe auf der linken seite(wärmeseite) eine temratur von 32,5 grad an der terrascheibe und eine luftfeutigkeit von 31 %. unter der wärmelampe die von dem stein der unter ihr liegt ca. 20 cm entfernt ist hat eine temratur von so 42 grad und eine luftfeutigkeit von sagen wir mal 33 % glaube ich....unter der uv-lampe die einen abstand von ca. 25 cm zu einem Heizstein hat beträgt die temratur um die 35,9 grad und deren luftfeutigkeit beträgt 32 %. auf der rechten seite, der uv seite beträgt die tempratur an der scheibe des terra 34,9 grad und hat eine luftfeuchtigkeit von 31%. die beiden bereiche liegen ca. 48 cm auseinander. ist das alles in ordnung?

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mit dem zurückbringen und Geld wiedergeben lassen ist es so eine Sache.
Dann müsstest du tatsächlich schnellstmöglich eine Sammelprobe abgeben und den Kot untersuchen lassen um halbwegs beweisen zu können, dass er schon Parasiten hatte, als du ihn gekauft hast.
Wenn die sich stur stellen, wird es aber trotzdem schwierig das zu beweisen.
Falls nichts festgestellt wurde müsstest du außerdem trotzdem noch mal ca. 2 Wochen später eine Probe untersuchen lassen, denn durch den ganzen Stress den er jetzt gehabt hat kann es auch jetzt noch zu einem Parasitenbefall kommen.
Bis da aber dann wirklich nachweislich Parasiten oder deren Eier wieder ausgeschieden werden dauert es eine Weile.

Die Temperaturen sind im allgemeinen etwas hoch (außer unter dem Wärmespot) aber noch im Rahmen.
Du brauchst eben noch einen Schattenplatz wie eine Höhle um einen kühleren Ort zu schaffen.
Was mich aber richtig wundert ist die Temperatur unter der UV Lampe.
Bist du dir sicher das dein Thermometer richtig anzeigt?
Eine Bright Sun bringt ja schon um die 40-45°C bei einem Abstand von 30cm und die hat nur 70 Watt.

Noch was zu dem "Heizstein" der darunter liegt.
Ist das jetzt ein ganz normaler Stein oder ein gekaufter der sich elektrisch selbst aufheizt?
Nicht das man dir da auch noch irgendwelchen Unsinn aufgeschwatzt hat. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 20.01.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

okay aber ich werde ja am montag den kot abgeben soweit ich genug habe..wie viel soll ich denn davon dann abgeben?
einen schattenpaltz ahbe ich da iust dann 28 grad und die grundtemratur ist im mom 32....jetzt ist nur mein bedenken, das wenn ich so gleich die lampen aus mache, das es dann zu kalt wird für ihn...wei viel soll es denn dann noch da so betragen und soll ich beide lampen gleichzeitig ausschalten?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag