Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand Frage

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Rückwand Frage

Beitrag von Andruschkaa »

Hallo,
ich habe eine Rückwand aus Fliesenkleber und Styropor, auf der letzten Schicht habe ich Sand aufgetragen und wollte jetzt mal Fragen ob es noch möglich ist die Rückwand mit Abtönfarbe zu Streichen, mit Epoxidharz zu Versiegeln und denn nochmal Sand auf das halb getrocknete Epoxidharz auftragen kann ?

Lg
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo Andruschkaa

Wenn du die Wand gut abklopfst sollte dass eigentlich kein Problem sein. Verstehe deine Sorgen diesbezüglich nicht ganz.
Mit Epoxidharz solltest du dann aber ziemlich zügig arbeiten da dieser enorm schnell aushärtet. Achte auch auf ein exaktes Mischverhältnis zwischen
Harz und Härter. Denn bei zu viel wie auch zu wenig Härter kann es sein dass der Harz nicht sauber aushärtet.
Habe bei meinen Rückwänden ebenfalls mit Epoxidharz gearbeitet. Als günstigere Alternative kannst du auch Holzleim verwenden.
Da in Wüstenterras eine relativ niedrige LF herrscht ist auch Holzleim völlig ausreichend.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Ich finde die Rückwand nicht so schön von der Farbe her deswegwn wollte ich sie etwas verschönern indem ich noch Abtònfarbe und Harz auftrage
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann jetzt nicht so viel zum Thema Harz sagen, weil ich selbst eher Lack verwende.
Allerdings hatte ich letztens bei einem guten Freund (Gruß an Porstel) mal einen Versuch gesehen, wo mit Harz versiegelt und danach die Geschichte im leicht angetrockneten Zustand mit Sand beworfen wurde.
Da hatte die Oberfläche aber schon was von Schleifpapier mit grober Körnung. 8)
Bei meinem letzten Selbstbauversuch hab ich es so gemacht, dass ich in die letzten Schichten des Fliesenklebers Abtönfarbe und Buntlack gemischt habe.
Damit ist die Rückwand auch abriebfest geworden (mehr soll es ja auch nicht werden) und hatte trotzdem noch eine leicht rauhe Oberfläche.
Eventuell funktioniert das ja auch mit Epoxidharz.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

'n Abend

Ich mache mir da iwie bisschen Sorgen ob sich der Epoxidharz mit der Farbe verträgt da Epoxidharz mit Härter im gegensatz zur Farbe chemisch aushärtet.
Hab irgendwo in der Werkstatt noch Reste Harz und Farbe. Falls du den Harz mit Farbe mischen möchtest könnte ich das mal ausprobieren, da es schon
ziemlich aufs Geld geht wenn man das ganze kauft und am Schluss nett funktioniert.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
Zuletzt geändert von Ritzi am 07.01.2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Guten Abend,

geht alles ohne Probleme ! Schau die Bilder an ...

http://postimage.org/image/rb39v2fad/

http://postimage.org/image/p92sgthb9/

http://postimage.org/image/iwnn6ze91/

http://postimage.org/image/5h0mhj5r9/

ich habe folgendes gemacht:

1. Styropor mitm Kattermesser zurecht geschnitten! Ein Haufen Arbeit !!!

2. Styropor mit Acyrl verklebt, damit alles zusammen hält. Wo es Probleme gab mit langen Schachlikspieß oder Zahnstocher verbunden.

3. Flexiblen Fließenkleber angerüht und die Rückwand eingeschmiert. Trocknen lassen und den Vorgang noch mal wiederholt.

4. Abtönfarbe aufs Terrarium gestrichen (glaub das war welche auf Wasserbasis!), verschiedene Farbtöne hier und da hingepinselt damit es gut ausschaut. Die Farbe trocknet ruck zuck und dann gehts weiter.

5. Das war der Part der nicht einfach war, ohne Freundin wäre ich nieee fertig geworden. Nun ja kleine Mengen Epoxid Harz angeührt. Wie schon vorher geschrieben, aufs Mischverhältnis achten. Lieber eine kleine Portion nochmal anrühren, als dann da zu stehen und die Hälfte noch im Becher zu haben, weil das Zeug bindet schnell ab, man merkt es sehr gut, weil es dann im Becher warm wird!
Als Becher habe ich mir Müller Milch Becher gekrallt ausm EDEKA. Passt schön viel rein und wird später weggeschmissen. Handschuhe gibts in der Haushaltsabteilung aus Gummi auch zum Wegschmeißen. Das sind die Putzhandschuhe. Mundschutz für die Nase damit man hinterher noch lebt und eigentlich gehts los! Achja vorher sollte man noch am Besten eine Digitalwaage in einen Plastikmüllbeutel einpacken (warum in den Beutel, eija weil man die Waage ja nicht einsauen will). Und dann noch ausm Baumarkt (Farbenabteilung) eine große Abdeckfolie auslegen. Und los gehts, achja die Pinsel hab ich vergessen zum Auftragen (bitte bitte, spart hier nicht, die billig Pinsel sind der Horror. Warum? Naja ... überall hängen die Borsten dann rum und man ägert sich nur).

6. Auf die frisch gestrichene Epoxid-Harz-Stelle Sand drauf werfen/streuen und mit den Handschuhen schön an drücken, nicht zu wenig nicht zu viel. Dann schauts so wie bei mir aus. FERTIG! Nächste Fläche machen und so weiter ...

PS: Unterschätze die Zeit nicht, auch wenn der Epoxid Harz 20-25Min braucht zum Abbinden ist das extrem eng bei großen Flächen :wink:

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 07.01.2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag