Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

4 Monate jung, möchte schlafen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

4 Monate jung, möchte schlafen?

Beitrag von Abnoba »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: P. vitticeps
Alter: 4 Monate
Geschlecht: vermutlich männlich
Größe: ca. 21 cm
Gewicht: 19 gramm
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung: BS 35 Watt, Halogenstrahler, 2 Tageslichtröhren
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal T, Sepiapulver
letzte Kotuntersuchung: vor ca. 2 Wochen
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: bewegt sich weniger, frißt kaum noch
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit dem 14.11.2011

Hallo

wie schon oben geschrieben fällt mir in den letzten Tagen auf, das meine Agame kaum noch frißt, sehr inaktiv und zeitweise auch farblich dunkler ist. Die meiste Zeit hält er sich auf dem Sonnenplatz auf.
Meine Idee dazu wäre ja die Jahreszeit. Also bei uns hier in der Eifel ist das Wetter die letzten Tage arg ungemütlich und kalt geworden.
Im Terrarium waren die Temperaturen so um die 2C°-3C° gefallen. Oben im Terrarium waren es noch 30C°, bisher immer so bis 35C° was der Agame wohl besser gefiehl?Ich habe dann gestern noch einen stärkeren Strahler eingebaut.
Heute hat das Becken wieder seine "alte" Temperatur und Eragon sitzt schon den ganzen Tag auf seinem großen Vorsprung im oberen Bereich, wo er sich sonst auch gerne aufgehalten hat. Soweit ja schonmal gut, aber ans Futter geht er noch immer nicht. Er hat es zwar gesehen, aber er macht nicht die Anstalten seinen Platz zu verlassen um sich nach unten zum Futter zu bewegen.
Ist es nicht gut möglich, das die Agame in Stimmung für Winterruhe kommt? Gut, sie ist noch klein, aber in Australien fischt doch auch keiner die Zwerge ein mit der Begrüdnung: Du bist noch zu klein, du darfst noch nicht ruhen. Wäre es vielleicht sogar besser ihn ne kurze Zeit schlafen zu lassen? Ich bin mir da jetzt echt unsicher was für das Tier besser ist. Terrarium weiter sehr warm halten? Oder doch dem Tier die Möglichkeit geben seinem natürlichen Verhalten nachzukommen?
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da die Kotprobe ja scheinbar negativ war, kann man einen wohl Parasitenbefall erstmal ausschließen.
Oder musstest du ihn behandeln lassen?

Das Bedürfnis nach einer Winterruhe ist tatsächlich nicht vom Alter abhängig.
Da die Tiere bis zu einem Alter von einem Jahr aber noch enorm im Wachstum sind, sollte man das eben dann nicht unterbrechen, indem man sie künstlich in eine Winterruhe bringt.
Will das Tier jetzt von sich aus ruhen, kann man da in den meisten Fällen aber sowieso nichts machen. 8)

Was natürlich auch noch eine Möglichkeit für seine Inaktivität sein könnte, ist die Beleuchtung.
Was hast du denn als Tageslichtröhren verbaut?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

hallo

Ich glaube bei dir ist es bisl kalt.....
die eine bright sun reicht nicht für dein terrarium aus.
da muss noch ein spot rein
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde sicherheits halber den Kot noch mal untersuchen lassen.
bei unserem ersten Kokzidien befall ist das erst bei der 5. Kotprobe (innerhalb von 4 Wochen) raus gekommen. Da diese nicht bei jedem Kotabsatz mit ausgeschieden werden (und bei mir waren es immer Sammelproben von 2-3 tagen.)

Das gleiche hatte ich nämlich jetzt auch wieder und bin dann mit Spike wieder zum TA gefahren, diesmal hatten wir glück und es kam der befund schon bei der ersten Kotuntersuchung. Es sind wieder Kokzidien.
Das verhalten von Spike ist das gleiche wie bei dir. Dachte auch erst an die Winterruhe, aber der Befund sagte alles. Jetzt ist Spike gerade fertig mit seiner Behandlung und wir müssen in 2 Wochen noch mal den Kot untersuchen lassen.

Also sicher ist sicher. Sammel noch mal von 2-3 Tagen den Kot ein und lass diesen untersuchen. Das würde ich dir zumindest raten.

Wie warm ist es denn direkt auf den Sonnenplätzen, vielleicht ist es auch wirklich nur ein bischen kühl.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also, um alles nach und nach zu beantworten:

ES sind zwei Zoo Med Repti Sun 5.0 UVB Leuchtstoffröhren

Auf dem Sonnenplatz sind es 48C°.
Im kompletten oberen Bereich waren es 30C° - 31C°. Dann geht es runter auf 28C° - 27C° kühlste Ecke war 25C°.
Jetzt mit stärkerem Halogenspot sind es oben wieder 37C°- 35C°.Mitte 35C° - 30C°. Unten gibt es Bereiche von 30C° bis 26C°. Das ist jetzt aber doch ein bischen warm, oder?
Bevor es so kalt wurde hatte er oben 35C°. Mitte 30C°-28C°. Unten 27C° - 25C°.
Ich hoffe ihr blickt noch durch...

:wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Von den Temperaturen her sehe ich da jetzt eigentlich keinen Grund.
Das dürfte gerade im oberen Bereich tatsächlich eher zu warm als zu kalt sein.

Die beiden Röhren sind die jeweils mit 36W?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Ja, beide mit 36 Watt.
Welche Temperaturen findest du denn ok?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also das hier
Abnoba hat geschrieben: Bevor es so kalt wurde hatte er oben 35C°. Mitte 30C°-28C°. Unten 27C° - 25C°.
wäre schon anzustreben.
Wo steht denn das Terrarium?

Die Röhren sind mit 36W noch angemessen.
Bei der Bright Sun als einzige UVB-Quelle wäre es aber mit 35W etwas wenig.
Auf die komplette Länge des Terrariums wäre das dann im allgemeinen recht wenig Tageslicht und das kann auch ausschlaggebend sein, für die geringe Aktivität.

Die Sache mit dem Parasitenbefall den Bimo angesprochen hatte, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Du hast ja die Kotprobe relativ zeitnah nach dem Einzug in das Terrarium abgegeben.
Da kann natürlich später auch noch eine Vermehrung der Parasiten stattgefunden haben.

wie hat er sich denn jetzt zuletzt verhalten?
Zuletzt geändert von Gunman am 05.12.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also nachdem es mit der stärkeren Halogenspot ja zu warm wurde, habe ich sie wieder gegen die "alte" ausgetauscht.
Heute über Tag war er wieder recht "lahm".
Heute gegen Abend so ab 18:30 Uhr, wurde er wieder fit, ging zum Futter und hat alles gemampft. Sogar vier kleine Schaben hat er gierig genommen. Seltsam...
Überhaupt fällt mir auf, das er meist gegen Abend wirklich aktiv wird in der letzten Zeit. Allerdings habe ich jetzt so langsam den Verdacht, das er mit seinem Standort nicht klar kommt.
Zuerst stand er oben auf einem anderen Becken gleicher Größe. Das wurde mir aber zu heikel, da ich im unteren Becken die Scheiben kaum noch aufbekam. Und das Agamenbecken wurde vom unteren beheitzt, auch ungünstig. Also hatten wir die Becken getauscht.
Nun ist es so, ich habe drei Katzen. Wenn ich im Raum bin, achte ich immer darauf, das die Mietzen nicht vorm Becken rumlungern oder gar die Agame anstarren.
Nur weiß ich nicht was die Katzen machen wenn ich nicht im Raum bin. Vielleicht mag er es ja nicht, das er auf Bodenhöhe ist?
Ich habe eben schon überlegt wo ich Eragons Terrarium draufstellen könnte. Ich habe zwar eine Eichentruhe, aber da würde das Terrarium reichlich überstehen, und das mit so viel Sand, also Gewicht? Ich hätte da zwar noch ne OSB Platte, 2 cm dick, aber ich denke das reicht bestimmt auch nicht? Also, Becken ist 150*60 Bodenfläche 2 cm dick, die Platte das gleiche Maß und die Eichentruhe hat nur 120 cm* 43 cm Auflagefläche. Wären dann ja nach vorne und hinten 15 cm und links und rechts ca. 10 cm überstehen. Hab da echt Sorge wegen dem schweren Bodengrund. -
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Vermutlich werden deine drei Katzen das was sie wärend deiner Anwesenheit nicht tun dürfen, dann in deiner Abwesenheit wohl nachholen. :wink:
Das dürfte ihm sicherlich sehr unangenehm sein noch dazu wenn das Terrarium auf dem Boden steht.
Damit hat er ja dann die "Bedrohung" 1:1 vor der Nase.

Da wäre die Version mit der Eichentruhe auf jeden Fall sehr ratsam.
Was den Überstand betrifft, sehe ich da keine Probleme.
15cm Überstand machen da kaum Gewicht aus, denn die Last verteilt sich ja gleichmäßig und liegt nicht nur an den äußeren Punkten des Terrariums an.
Zuletzt geändert von Gunman am 05.12.2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Echt? Meinst du? Ach, das wär ja super! :D
Dann werden wir morgen, spätestens übermorgen umbauen! :wink:
Klar, im Grunde so schnell wie möglich, aber ich habe morgen mit meiner herzkranken Hündin einen Termin in der Tierklinik, und es könnte sein, das ich danach alles andere in der Stimmung bin.

Aber danke nochmal. :)
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Gunman hat geschrieben: Das Bedürfnis nach einer Winterruhe ist tatsächlich nicht vom Alter abhängig.
Da die Tiere bis zu einem Alter von einem Jahr aber noch enorm im Wachstum sind, sollte man das eben dann nicht unterbrechen, indem man sie künstlich in eine Winterruhe bringt.
Aber dann müßten in der Natur ja überwiegend kleinere Tiere geben? Da machen Jungtiere doch auch Winterruhe? :?:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Tiere hören ja nach der Winterruhe nicht auf zu wachsen.
Der Entwicklungsprozess zieht sich dann eben nur dadurch etwas in die Länge. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Dann würde ja im Grunde nix gegen eine Winterruhe sprechen. Wenn es dann nur länger dauert bis er groß ist... hab ich kein Problem mit.
Er steht jetzt übrigens wieder erhöht.
Fressen möchte er im Moment überwiegend Lebendfutter, mal was Möhre. Aktiv, bis so ab 16:00 Uhr zieht er sich immer auf den selben Platz zurück, und verliert sehr schnell seine helle Farbe, wird ganz dunkel. Dort bleibt er dann so auch bis das Licht ausgeht und verbringt auch die Nacht dort.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn er bis 16 Uhr aktiv ist dann ist das eigentlich vollkommen normal.
Jungtiere verbrauchen ja den Großteil ihrer Energie für das Wachstum, dem entsprechend ist dann auch bei Zeiten der Akku leer.
Das er vorwiegend Lebendfutter annimmt ist auch vollkommen normal, das hat nunmal sehr viel Eiweis im Gegensatz zu Grünfutter.
Aber wenn er dir jetzt schon etwas Möhre abnimmt, ist das ja schon mal ein Fortschritt. :)
Da kannst du einfach nur Geduld haben und immerwieder abwechslungsreiches Grünfutter anbieten.

Solange er sich so verhält ist das eigentlich für ein Jungtier normal und daher könnte man auch eine frühzeitige Winterruhe umgehen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.12.2011, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag