Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mensch-Tier

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Mensch-Tier

Beitrag von Dragonfly »

Ich habe folgendes Problem. Meine Bartagamen Dame ist immer im terrarium unterwegs , wenn ich nicht da bin! Wenn ich aber das Zimmer betrete springt sie in ihre Höhle oder versteckt sich irgendwo! Wieso macht sie das immer oder wie kann man die Reaktion begründen? Und wie kann man das Problem oder Verhalten ändern oder verbessern?

Danke für eure Antworten!

lg Dragonfly
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

bin zwar auch noch Neuling, aber mich würde interessieren wie alt ist das Tier, wie lange ist es schon bei dir? Hast du anfangs versucht sie zu zähmen? Sprich, öfter mit der Hand rausgenommen? Dann könnte es sein, das sie "denkt": " Oh je, da ist sie wieder! Schnell weg!" :wink:
Es fehlt so ein bischen an zusätzlichen Informationen.
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

klar bekommst du mehr infos^^

ist jetzt 1 1/2 jahre alt. Zum Thema rausnehmen aus dem Terrarium. Ich habe es mal versucht ob es besser wird wenn ich sie auf die hand nehme und sie mekrt das sie wärme von mir bekommt. Dachte mir vielleicht hat es eine Positive auswirkung. Also das sie die Angst verliert. Aber naja ich denke einfach ihr hatt der TA besuch nicht gefallen! Vor dem TA Besuch war sie schon auch schüchtern aber nicht so schlimm wie jetzt!

Naja das wird schon wieder mit der Zeit! Abwarten und Tee trinken!

lg Dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 05.12.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Hi Hi,

bei meinem Zwerg is' das genau umgekehrt. Sobald ich im Zimmer bin klebt der aner Scheibe. Zum Thema Barti ausm Terra
nehmen spalten sich ja die Meinungen. Da sich Bartis untereinander im bessten Fall tollerieren wird es wohl auch keine grosse
Erfolge nach sich zieh'n wenn du dein Weibchen ausm Terra nimmst. Im Gegenteil, wenn sich das Tierchen gleich verdünisiert
sobald du da bist und du den Barti noch auf die Hand nimmst ist das nur noch mehr Stress für die Kleine.

Wie lange hast du dein Mädel denn schon? Oder steht dein Terra vieleicht an einer "viel befahrenen Strecke" im Wohnzimmer?
Meiner Meinung nach sollte sich dass mit der Zeit legen falls nicht die ganze Zeit Hochbetrieb vorm Terra herrscht.



Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also um Thema auf die Hand oder rausnehmen wurde hier im Forum ja bereits viel geschrieben. :wink:
Vom TA - Besuch hattest du erst gar nix geschrieben. Wie lange ist der denn her? Und natürlich, wie lange ist die Agame schon bei dir?
Du hat geschrieben, sie sei vorher schon schüchtern gewesen.
Ich denke, so ein TA -Besuch ist schon sehr stressig für das Tier. Auch wenn man ruhig mit ihm umgeht, so ist es der Transport, das Begutachten,Untersuchen, Behandeln, und alles in kalter absolut fremder Umgebung, Und dann wieder der Transport nach Hause.
Jedes Tier verpackt das anders. Die selbstbewußten schneller als die eh schon zart Beseiteten. Mir ist aufgefallen, das mein kleiner Eragon auch einen Tag lang komisch ist, eher ängstlich. Und das in die Hand nehmen findet er auch richtig blöd. Ist eher Flucht angesagt. Und das er sich danach mindestens einen Tag lang nervöser zeigt, ist für mich ein Zeichen, ihn doch nur noch selten zu wiegen. Und wenn meiner schon "nur" nach rausnehmen und wiegen daran zu knabbern hat, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das ein Gang zum TA so ein Tier schon ganz schön aus der Bahn werfen kann.
Im Übrigen würde ich mich absolut darauf beschränken nur das nötigste im Terrarium zu verrichten. Und wenn sie das verschreckte Tier wieder erholt hat, dann freu dich einfach an Momenten wie z.B. wenn die Agame dir ohne Scheu Futter aus der Hand nimmt. Das beweißt ja schon Vertrauen, und was will man mehr erwarten von einem Reptiel? Das sollte jetzt Reptilien in keinster Weise abwerten! Aber ein Repiel ist nun mal kein Schmusetier. Ich hoffe ich werde verstanden. :wink:
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Huhu liebe leute,

zum thema wo mein terrarium gerade steht! Es steht im Wohnzimmer ist aber keine viel besuchtes Zimmer! Nur Abends und wenn dann sind meistens nur ich und meine Freundin drin! So dann zum Thema TA. Der TA besuch ist jetzt so ca. 3 monate her. Also normal müsste sie doch den schock verdaut haben ^^. Habe die Tiere mit ca einem 3/4 Jahr gekauft und sind jetzt 1 1/2 jahre alt. Und wegen dem nicht anfassen und aus dem Terrarium holen. Wie ihr sehen könnt bin ich ja erst seit 10.11.2011 hier in diesem Forum angemeldet! Habe das jetzt schon verstanden das man die tiere einfach in ruhe lassen soll und nicht aus dem Terrarium heraus nehmen soll :wink: ! Genau wegen solchen infos habe ich mich in diesem Forum angemeldet! Habe in den letzten wochen viel gelernt in diesem Forum sei es das Thema Beleuchtung oder allgemeine Dinge zum Sand usw! Also los füttert mich mit infos :D :D :D :D

lg Dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 05.12.2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Dragonfly hat geschrieben: Also los füttert mich mit infos :D :D :D :D

lg Dragonfly
lesen...net so faul sein... lach... :wink:

Sehr schön, das du die Zähmungsversuche einstellst! :D Vielleicht hast du da einfach eine echt zarte Seele erwischt. Aber wenn sie jetzt merkt, das du sie nicht mehr anfassen wirst, dann wird sie sich irgendwann auch nicht mehr vor dir vestecken. Aber das könnte schon ne ganze Weile dauern. Jede Agame ist anders... Schätze ich mal... ist ja bei allen Tieren (und Menschen) so.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag