Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tierschutzbund fordert Haltungsverbot für Exoten!

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Tierschutzbund fordert Haltungsverbot für Exoten!

Beitrag von Barta_Sid »

Schaut euch das Video von diesem Link mal an!

Reptil.TV - Tierschutz

Was haltet ihr davon?
LG Barta_Sid.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also ich finde es einerseits verständlich aber ein komplettes verbot fände ich schon echt krass :?
also wenn schon verschärfte bedingungen dann sollte man vielleicht ersteinmal bei der aufklärung der Tierhandlungen anfangen über das was sie überhaupt verkaufen.
Ich denke viele fehler werden durch die falsche Beratung gemacht.
Und dann könnte man ja evt. sagen,dass man wenn man sich solche tiere anschafft eine kentniss über diese tiere haben muss

Außerdem wie stellen sie sich das vor wenn das halten komplett verboten würde!?
würden sie dann jeden haushalt apklappern und die tiere abholen?
wo sollen die denn dann alle hin es gibt ja schon einen überfluss an bartagamen in deutschland
Zuletzt geändert von skip am 21.11.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also ein Sachkundenachweis halte ich durchaus für angemessen. Nur wer bestimmt, welches Tier ein Exot ist ? (wie im Video schon beschrieben) Und warum sollte dieser dann nur für "Exoten" gelten. Es gibt mit Sicherheit auch reichlich Fehlhaltung bei Aquarien, Hunden und Katzen......und um das ganze mal weiterzuspinnen; könnte man dann auch von der Gattung Homo sapiens nen Sachkundenachweis für die eigene Fortpflanzung verlangen. Denn da gibts mit Sicherheit auch Bedarf!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

N´Abend allerseits,

hatte den Beitrag vorher schon gesehen.
Meiner Ansicht nach ist ein generelles Verbot von Exoten nicht möglich.
Wie auch?
Mittlerweile ist jedes Haustier (siehe Beitrag -> Katze) ein Exot.
selbst wenn man nur die Reptilien nimmt, gibt es auch da keine Handhabe, denn die dafür verantwortlichen Stellen, haben da jahrelang viel zu fest geschlafen.
Abgesehen davon würde den Zoohändlern dann eine Menge an Gewinn verloren gehen und damit dem Finanzamt eine Menge an Steuern. 8)

Außerdem gibt es seit Jahren ja schon die "Vermehrer" (und damit meine ich nicht die verantwortungsvollen Züchter) die ihre Unmassen an Nachzuchten privat auf den Markt werfen.
Wer will denn da genau bestimmen wo die einzelnen Tiere gelandet sind.
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Was möglich wäre ist eine Kontrolle der verkauften Tiere.
Wenn man sie also "öffentlich" kauft wird mit einem Sachkundenachweis überprüft, ob das erforderliche Wissen für eine ordentliche Haltung der Tiere vorhanden ist.
So sehr ich einen Sachkundenachweis (wie mein sehr verehrter Kollege Porstel) befürworte, so sinnlos ist er auch.
Wer nicht wirklich all zu doof ist wird ihn auch irgendwann bekommen.
Will ich die Führerscheinprüfung bestehen und es gibt die Frage wie schnell ich in einer Tempo 30 Zone fahren darf, kreuze ich natürlich 30 km/h an.
Wenn ich meinen Lappen dann habe kann ich ja trotzdem mit 50 Sachen da durchrauschen.
Hinterher prüft keiner ob man sich auch wirklich dran hält.
Meiner Ansicht nach viel heiße Luft um nichts.

Was am Ende eventl. wirklich zur Abstimmung gelangen könnte und auch dann ist es ersteinmal nur der Antrag auf einen Gesetzesentwurf:

Höchststrafe:
Verbot von Gift- und Riesenschlangen (da blüht der Schwarzmarkt auf)
Die Reptilien die jetzt unter besch... Haltungsbedingungen leben, kucken dann trotzdem weiterhin in die Röhre.

Höchstgewinn:
Es gibt unter den ganzen Blinden einen hellen Kopf der noch ein "gesetzlich" vorgeschriebenes Mindestmaß für Terrarien mit durchdrückt.
Dann hätten wir endlich mal etwas handfestes wie unsere österreichischen Nachbarn auf das man sich berufen kann und nicht nur eine "Empfehlung".
wenn das klappen würde bleibt immernoch zu hoffen, dass das Mindestmaß dann auch groß genug ist. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 21.11.2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,
Gunman hat geschrieben:
wenn das klappen würde bleibt immernoch zu hoffen, dass das Mindestmaß dann auch groß genug ist. :wink:
und es bleibt zu hoffen, dass man sich dann wenigstens auch an das Mindestmaß hält. An die bisherige "Empfehlung" L150xT80 für 1-2 Tiere halten sich leider auch nicht alle. :cry:

Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Wen Empfehlungen nicht interessieren, der wird sich auch nicht an Vorschriften halten, leider. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag