Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eines der Tiere plötzlich dunkel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Eines der Tiere plötzlich dunkel

Beitrag von Abnoba »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: 3 Monate
Geschlecht: weiblich und männlich
Größe:
Gewicht: 9 Gramm
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 150* 60* 70*
Beleuchtung: Spot, Tageslichtröhren und UV
Vitamin und Calziumversorgung: Herpaetal T
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: vermutlich weibliches Tier dunkel gefärbt seit Einzug
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Tag

Hallo,

hoffe, ich hab oben alles richtig ausgefüllt. :wink:

Zu meinem Anliegen: Ich habe seit heute zwei junge Bartagamen. Es sollen ein Männchen und ein Weibchen sein. Ich habe sie von einer Züchterin. Nachdem ich ihr sagte, ich wolle ein Endbecken von 150*60*120* herrichten, sagte sie, darin könne ich ideal ein Pärchen halten.
Soweit, sogut. Ich habe mir zwei Tiere ausgesucht und bin mit ihnen nach Hause.
Ich muß an dieser Stelle betonen, das beide Tiere farblich völlig gleich waren! Aber kaum kommt das Weibchen (nicht 100% sicher, da noch so klein, aber es waren absolut keine Poren zu sehen), wird sie sehr schnell dunkel, bekommt mehr rot auf dem Rücken, färbt sich komplett um! :shock: Hätte ich es nicht besser gewußt, hätte ich gedacht, es sei plötzlich ein fremdes drittes Tier dazugekommen. Die Agame ist auch so geblieben, ist nicht wieder zu der Farbgebung zurück die sie normaler weise hatt.
Woran kann das liegen? Das Männchen hat an seiner Farbe rein gar nix verändert.
Ich habe hier mal zwei Bilder, eines vom Männchen:

Bild


..und hier das umgefärbte Weibchen, wie gesagt, sah vorher exat so aus wie das Männchen:

Bild


Grüße.
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

kommt drauf an wenn sie dunkle nägel hat kann das gut sein das sie sich häutet habe das schon öfters gelesen, wenn tiere dunkle nägel haben und sich häuten das die haut auch dunkel wird und danach wieder normal sind
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi Abnoba!

Ich finde das garnicht so dunkel! :wink:
Ich glaube das ist nichts ernstes.
Aber lass sicherheitshalber ein Besuch beim TA nicht aus!

War denn die vorherige Farbe soviel heller?
Welche Lampen hast du im Terra?

LG
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Also ich finde den Unterschied schon gewaltig. Alleine der Kopf ist total dunkel.
Hier nochmal ein Bild von dem Tier, das seine Farbe behalten hat. Man muß dazu sagen, das dunkle auf dem Rücken hat eigentlich so einen leichten olivs-stich, und auf dem Kopf ein bischen orange.


[URL=http://www.pic-upload.de/view-11992166/027.jpg.html]Bild[/UR]

und wenn du das nochmal mit dem dunklen Tier vergleichst, ist schon ein deutlicher Unterschied.

Licht: 120cm Tageslichtröhre, 100 cm UV-Röhre (eine Bright Sun ist aber nun geplant) und einen Spotstrahler
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi Abnoba!

Ich finde die Beleuchtung nicht so gut!

KEINE T5-RÖHRE LIEFERT GENUG UV-LICHT!

Du brauchst einen richtigen Strahler wie eine Bright Sun! :wink:
Besorg dir bitte schnell eine Bright Sun!

Ich finde die Farbe jetzt nicht so schlimm!
Sicherheitshalber einen TA aufsuchen. :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn das Tier sich dunkel verfärbt sind dafür Zwei Gründe sehr wahrscheinlich.
Entweder es versucht sich aufzuwärmen, durch die dunkle Färbung kann besser Wärme aufgenommen werden, oder es ist ein Anzeichen für Stress.
Wenn das Weibchen jetzt unter dem Wärmespot liegt und sich dunkel färbt ist es unbedenklich.
Sollte es aber die ganze Zeit so aussehen auch wenn es an kühleren Orten ist, wäre eher Stress die Erklärung.

Wenn die beiden erst neu eingezogen sind kann es durchaus passieren, das sie sich ersteinmal eingewöhnen müssen.
Du solltest das Verhalten aber weiterhin gut beobachten und auch darauf achten, dass die beiden nicht anfangen sich zu bekämpfen.
Es ist auch durchaus möglich das du zwei männliche Tiere bekommen hast und dann hast du ein Riesenproblem. :|

Zusätzlich solltest du in ein paar Tagen mehrere (am besten 3) Kotproben sammeln und sie untersuchen lassen, damit festgestellt werden kann ob sie Parasiten haben.

Die geplante Bright Sun solltest du auch noch organisieren, denn eine UV-Röhre hat bei der Höhe des Terrariums keine Wirkung mehr. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Auf der Verpackung der UV-Röhre steht 10.0 als Stärke, dachte das wäre schon viel. :? Und da steht auch drauf, das sie bis 50 cm Wirkung haben. Stimmt das nicht? Dann dürften die das doch nicht draufschreiben, oder?

Ach ja, wegen der Bright Sun, kann ich die bedenkenlos in einem Becken von nur 60 cm Höhe anwenden? Ich hatte mich vertippt, es ist keine 70 cm hoch! :oops:

Und welche würdet ihr mir bei einem 150*60*60 Terrarium empfehlen? 35Watt, 50 Watt oder 70 Watt?
Und kann ich ein Vorschaltgerät für alle Wattzahlen verwenden?
Zuletzt geändert von Abnoba am 15.11.2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi Abnoba.

Du kannst bedenkenlos die Bright Sun 70Watt in einem Becken verwenden, dass 60cm hoch ist! :wink:

Aber auch wenn 10.0 auf der Verpackung steht, reicht es nicht.

Man brauch einen starken Spot wie die >Bright Sun<! :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

TernNeiD ich würde dir mal ans Herz legen dich ersteinmal etwas genauer mit den verschiedenen Lampen zu beschäftigen bevor du hier so entgültige Feststellungen triffst.
Die Bright Sun 70W kann man nicht bedenklos in einem Terrarium mit 60cm Höhe verwenden :!:
Der Mindestabstand der Lampe zum Tier sollte 35-40cm betragen.
Wenn man von der Gesamthöhe jetzt ca. 20cm (Lampe+Fassung) abzieht und zusätzlich noch eine erforderliche Sandhöhe von 10cm ist man da schon deutlich drunter.
Außerdem ist die Bartagame ja auch nicht flach wie eine Briefmarke und damit verringert sich der Abstand noch mehr.
Das halte ich dann schon für sehr bedenklich. :?

@ Abnoba:
Was die Angaben auf der Verpackung angeht, so wird dem Käufer da leider immer wieder viel vorgespielt was gar nicht so ist. :(
Wenn da steht das sie bis 50cm noch Wirkung hat, bedeutet das leider nichts.
Es wird ja nicht genau angegeben wieviel Wirkung dann noch vorhanden ist.
Aber auf jeden Fall ist es zu wenig UVB-Strahlung um die Tiere noch ordentlich versorgen zu können.

Was macht denn die dunkle Färbung deines Weibchens?
Hat sich das schon etwas gebessert?
Zuletzt geändert von Gunman am 16.11.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Von Mindestabständen, redete ich nicht!

Ich hatte mal 1200*60*60 mit einer 70Watt BS!
Alles super!
Zuletzt geändert von TernNeiD am 16.11.2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

TernNeiD hat geschrieben:Von Mindestabständen, redete ich nicht! ...
Solltest du aber, die werden ja schließlich nicht aus Spaß vom Hersteller extra angegeben.
Bei zu geringem Mindestabstand kann sich das Tier auch schnell mal eine satte Überdosis UVA und UVC abholen und dass bekommst du erst dann mit, wenn es irgendwann mal langsam verreckt.

Ehrlich gesagt kann ich über deine Beiträge mittlerweile nur noch den Kopf schütteln. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Aha, vielen, vielen Dank
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Gunman hat geschrieben:
Was macht denn die dunkle Färbung deines Weibchens?
Hat sich das schon etwas gebessert?
Nicht wirklich. Aber sie geht mittlerweile gut ans Futter. Ist ja schonmal was.

Sollte ich dann lieber eine 35 Watt oder 50 Watt Bright Sun holen? Man muß die doch nicht direkt nach unten richten? Ich meine, man könnte sie doch auch in einem Winkel ins Becken strahlen lassen? WEgen dem Abstand meine ich. Oder ist der Mindestabstand bei allen Wattzahlen gleich?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Natürlich nicht :!:
Wenn Gunman dir davon abredet, denn solltest du wohl, die 50Watt Version nehmen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn sie jetzt ordentlich frisst ist das schon mal gut. :wink:
Allerdings solltest du die andauernd dunkle Färbung weiter beobachten, sie ist eben ein Anzeichen für Unbehagen.

Durch schrägen Einbau der Bright Sun würde sich der Fokus der Lampe ändern und somit auch der Abstand wieder größer, also wäre es dadurch möglich auch die 70W Variante zu nehmen.
Allerdings musst du darauf achten, dass die Tiere durch z.B. Wurzeln oder hohe Steine nicht doch zu weit an die Lampe kommen können.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.11.2011, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag