Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe nach Kokzidienbehandlung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Winterruhe nach Kokzidienbehandlung?

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 1/2 Jahre
Geschlecht: w
Größe: 51cm
Gewicht: 408 g
Terrariumgröße: noch 150 60 70
Beleuchtung: 1x BS 70w, ein Spot, 3 Tornados
Vitamin und Calziumversorgung: Sepia, Terra Vit
letzte Kotuntersuchung: gestern
bisherige Krankheiten: Bakterieller befall, 2x Kokzidien
bisherige Behandlungen: Antibiotika, Baykox
Tierarztbesuch: gestern
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit sie 4 Wochen alt ist

Hallo zusammen, wir waren gestern mit unserer Spike wieder beim TA, da sie die letzte Zeit sehr ruhig wurde, wenig gefressen hat und oft in Ihre Höhle gegangen ist. Dachten erst an die Winterruhe, aber da sie durchs wenig fressen auch nicht gekotet hat, sind wir dann gestern mit ihr zum TA gefahren.
Sie hat wieder hochgradig Kokzidien und wird jetzt alle 2 Wochen (insgesamt mit gestern 3x) behandelt.
Haben den ganzen Sand wieder raus gemacht, Zeitung rein, alles gerreinigt und ausgebacken wie es sich gehört.
Nun zu meiner eigentlichen frage.
Wir wollten Spike nach überstandener Behandlung, wenn alles in Ordnung ist in Winterruhe schicken. Kann ich dies auch auf Zeitung machen?
Da wir in der Zeit wo sie Ruht das neue Terrarium bauen wollten, wollen wir in das alte natürlich nicht mehr den Sand auffüllen.
Ist halt nur die frage ob das möglich ist. Es wird Spikes erste Winterruhe sein.
Wäre froh wenn mir da einer weiter helfen könnte.

:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Bimo,
du solltest eher normale Küchenrolle als Bodenbedeckung nehmen, da Zeitung ja Druckerschwärze und Farben enthält.
Ansonsten spricht nichts dagegen das du keinen Sand mehr einfüllst.
Damit er eine Rückzugsmöglichkeit hat (falls er sie will) könntest du noch eine Höhle zur Verfügung stellen, oder einen Schuhkarton mit einer Öffnung die groß genug ist das er durchpasst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für deine Antwort. Der TA hat mir extra von Zewa abgeraten und gesagt Zeitung wäre besser. Das letzte mal hatten wir es auch mit Zewa gemacht. Da sie sich eh nicht wirklich am Boden aufhällt, denke ich ist es mit der Zeitung in Ordnung.
Eine versteck möglichkeit hat sie. Wir haben in der Rückwand eine Höhle mit eingebaut. Die nutzt sie aber nicht wirklich, außer im moment durch die Krankheit schon mal, aber wo sie gesund war, hat sie diese nie benutzt. Aber die möglichkeit wäre ja da.

Gut zu wissen das ich keinen Sand mehr einfüllen muss.
Wie ist das mit einem Standort wechsel, wärend der Winterruhe.
Wollten sie, wenn sie ruht, mit dem alten Terra in unser Eisenbahnzimmer stellen, da es dort kühler ist, wie hier im Wohnzimmer und wir hätten dann direkt platzt um das neue auf zu bauen.
Würde sie das stören, wegen unbekannter umgebung?
Würden das Terra dann auch mit einem Tuch abdecken, damit sie wirklich Ruhe hat. Vorrausgesetzt sie will überhaupt ruhen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bimo hat geschrieben: ... Der TA hat mir extra von Zewa abgeraten und gesagt Zeitung wäre besser. ...
Hat er dir dafür einen Grund genannt?

Aus oben genanntem Grund halte ich Küchenrolle einfach für hygienischer, außerdem wird sie ja direkt nach der Produktion verpackt und gelangt auch so zu dir nach Hause.
Bei einer Zeitung weißt du nicht durch wieviele Hände sie schon gegangen ist bzw. wo sie schon überall rumgelegen hat. 8)

Gegen einen Standortwechsel spricht nichts, wenn ihr das Terrarium sowieso verhüllen wollt.
Zuletzt geändert von Gunman am 05.11.2011, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da Spike recht lange und sehr spitze Krallen hat, bleibt er im Zewa immer hängen. Vor allem wenn er versucht zu graben. Und das ist weniger schön. Hatten wir jetzt erst auf dem weg zum TA, da ich die Faunabox auch mit Zewa ausgelegt hatte und er versuchte raus zu kommen. Danach hingen über all kleine fetzten an ihm.
Werde erst mal bei Zeitung bleiben.

Mit dem Standortwechsel werden wir es dann so machen. Hoffe sie geht überhaupt schlafen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag