Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauchen Hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Neuterrarianer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011, 20:29
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Brauchen Hilfe

Beitrag von Neuterrarianer »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona Vitticeps
Alter:ca. 1,5
Geschlecht:m
Größe: ca. 55cm
Gewicht:475gr.
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:120*60*80
Beleuchtung:10.0, SUNGLO 100W...
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:27.10.2011
Auffälligkeiten:--
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 Wochen

Hallo, haben vor ca. 3 Wochen unsere Bartagame gekauft (Privat an Privat, kein Züchter). Nach dem wir Paul und sein Terra, was wir mit gekauft hatten mit genommen hatten, viel uns auf, dass unser Paul immer schläft. Nach kurzem Nachfragen beim Verkäufer sagte er uns das Paul im Winterschlaft wäre. Ok, ist ja normal, hätte es uns aber schon vorher mal sagen können. Nach einigen Tagen viel uns auf, dass bei Paul der rechte Vorderfuss sehr geschwollen ist. Nach wiederholter Nachfrage beim Verkäufer kam heraus das Paul einen eitrigen Abzess hatte aber behandelt wurde. Ok, warum sagt er uns das nicht vorher?! Wir also zum Tierarzt (die Tierärztin ist spezialisiert auf Echsen usw!). Sie sagte das Paul in einem normalen Zustand wäre aber bei dem Fuss erstmal genau untersucht werden müsste. Sie hat den Fuss genau untersucht (Röntgen etc.....) Nach längerer Untersuchung sagte uns die Ärztin das wir es erstmal mit Antibiotika versuchen, die Paul darauf hin gespritzt wurden. Weiterhin sollen wie ihm tgl. Antibiotika verabreichen, was wir logischerweise auch tun. Nun endlich zu unserem Problem: Seit dem wir mit Paul beim Doc waren und er die Spritzen bekommen hat und nachdem wir ihm jeden Tag seine Antibiotika geben, ist sein Bart ständig schwarz und liegt nur in der Höhle usw. rum und schläft. Wenn wir ihm Wasser per Spritze auf die Nase tropfen, leckt er es ab. Fressen tut er garnichts obwohl wir ihm schon verschiedene Sache angeboten haben. Wasser und Fressen steht ihm tgl. zur Verfügung und wird logischerweise auch jeden Tag erneuert. Würden uns freuen wenn euch die kurze Ausführung reicht und ihr uns ein paar Tips oder Hilfe geben könnt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG aus Halle
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Vermutlich hat Paul "schlechte Laune". Bartagamen drücken Unwohlsein schonmal damit aus, dass sie ihren Bart schwarz färben.

Und wenn wir schonmal dabei sind... Ich meine das auch nicht böse!

Euer Terrarium für Paul ist zu klein, und die Beleuchtung mehr als dürftig, da müsst ihr dringend was ändern.

Mit was supplementiert ihr?

Habt ihr eine Kotprobe abgegeben, um einen eventuellen Parasitenbefall auszuschließen?

Und der Verkäufer, sorry, aber der hat m.M.n. keinen Plan. Ich hoffe, er hat euch nicht über'n Tisch gezogen und euch das Blaue vom Himmel erzählt...

Gruß Britta
Neuterrarianer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011, 20:29
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuterrarianer »

Hallo Britta, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir hatten ja auch schon in Tierläden nach gefragt was Paul haben könnte. Uns wurde mehrfach gesagt das Bartis doch ganz schön "bockig" sein können aber wir machen uns sorgen da es doch schon längere Zeit ist das er "bockt". An der Beleuchtung sind wir am Arbeiten. Es sind Neonröhren drin, Wärmelampe usw. MÖchte morgen noch ein paar HalogenSpots einbauen usw. Wegen Terra sind wir noch an einer Vergrößerung zu Bauen. Sind nur noch am Wälzen von Büchern damit wir uns größtenteils an die Vorgaben von erfahrenen Züchtern usw halten.
Eine Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben aber sollen, wenn wir am 10.11. wieder zum Doc gehen eine Kotprobe mitbringen. Hoffe das Paul dann auch eine liefert. :-)
Wegen Verkäufer werd ich mich nicht äußern da es uns doch schon etwas geärgert hat aber was soll es, wir wollen und müssen versuchen das Paul wieder voll top fit ist und wir noch lange freude dran haben.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Bitte frage nicht in "Tierläden" nach, was eine Bartagamen haben könnte. Leider ist es so, dass die Verkäufer dort (meistens) keine Ahnung haben und nur verkaufen, verkaufen, verkaufen wollen.

Leider verhält sich dieses auch häufig bei "erfahrenen Züchtern" so.
Aber das ist wieder ein Thema für sich.... Denn einen guten, verantwortungsvollen, erfahrenen Züchter zu finden ist schwer, einen "Vermehrer" findet man hingegen sehr häufig. :wink:
Neuterrarianer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011, 20:29
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuterrarianer »

Da geb ich dir auch vollkommen recht. Haben uns einige Tierläden hier in Halle angeschaut....Oh man, bei einigen Läden waren meine Frau und ich sofort einig. DA KAUFEN WIR NICHTS! Auf alle Fälle werden wir, wenn wir uns ein neues Tier mal zulegen sollten (unser Paul reicht uns vollkommen :-) ) aber man liest ja immer: Es macht süchtig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag