Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame aus 2 Terrarien zusammenführen !?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

BobbyGolddick hat geschrieben: ... ^^ sind ja ja jetzt wieder getrennt untergebracht ...
Na gut das ging aus deinem Beitrag wohl nicht so richtig hervor. :wink:
Nach der ganzen Aufregung heute solltest du der kompletten Manschaft aber erstmal etwas Ruhe gönnen.
Von daher ist es nicht sehr ratsam morgen einen Terrarienwechsel vorzunehmen.
Das hätte zur Folge das sich alle drei wieder an eine komplett neue Umgebung gewöhnen müssten und das ist auch wieder mit Stress verbunden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

hast wohl recht =)
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Also, ich habe nun seit ca. einer Woche das Terra gewechselt. Meinst du ich sollte der kleinen noch mehr Zeit geben um die Große hinein zu setzen um somit einen neuen Versuch des "zusammenbringens" zu starten? Würde es gerne nochmals probieren. Aber ich habe Bedenken das ich vielleicht doch noch ein wenig damit warten sollte.
Ich schätze sie sieht es als ihr Revier an, doch habe ich keine Ahnung ob die Große es mitlerweile wieder ihr altes Territorium wiedererkennen würde.

Und ich habe noch eine Frage. Die sich nicht gerade auf mein Thema bezieht! Meine kleine ist ja seit anfang an mit einem Männchen zusammen im Terra. Sie verstehen sich prächtig, doch habe ich nun schon 2 mal kleine blutige Stellen an ihrem Maul entdeckt, wie es passiert ist habe ich leider nicht gesehen. Doch streiten sie sich öfters um ihr Futter und beißen zusammen in Heuschrecken etc. Doch bin ich ja bei der Fütterung immer dabei und achte natürlich auf solche dinge, um es zu unterbinden. Ich denke mal das sie sich in dem Fall bestimmt über Grünzeug gestritten haben und es mehr ein Versehen von ihm war sie zu beißen oder sowas. (Bild im Anhang). Hast du sowas vielleicht schon mal erlebt ?


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oha, sieht der Kerl auch so ramponiert aus?
Futterneid ist durchaus nicht ungewöhnlich, aber wenn es zu Verletzungen kommt ist das schon grenzwertig.
Da wäre es eine Möglichkeit, wenn du zwei Futterschalen in das Terrarium stellst, jeweils an den gegenüberliegenden Seiten.
Dann hat jeder eine und eventuell herrscht dann wieder Ruhe.

Auf jeden Fall solltest du jetzt ersteinmal nichts in Richtung Vergesellschaftung unternehmen, wenn die beiden sich schon in der Wolle haben.
Durch ein drittes Tier wird die Sache dann bestimmt eher noch schlimmer.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

BobbyGolddick hat geschrieben:Ich denke mal das sie sich in dem Fall bestimmt über Grünzeug gestritten haben und es mehr ein Versehen von ihm war sie zu beißen oder sowas.
So leid es mir tut, ich muss Dir widersprechen. Wenn die sich gegenseitig das Futter aus der Schnauze beißen, dann leider nicht versehentlich.

Hier gilt: Survival of the fittest, oder wer zuerst kommt, malt zuerst.

Achte bitte darauf, dass das Weibchen nicht unterdrückt wird. Das könnte durchaus mit Futterneid anfangen.

Hast Du die Wunde gesäubert?

Gruß Britta
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Nein, von Unterdrückung ist wirklich nichts zu sehen.
Und zu deinem Kommentar Jumpdevil, ich wollte auch nicht sagen das der Futterstreit ein Versehen war , sondern das er sie dabei verletzt hatte.

Wieso schlußfolgert ihr beide daraus das die 2 sich in der Wolle haben?
Ich glaube das ist ein wenig voreingenommen.

Und die Wunde habe ich abgespült. Alles in Ordnung =) ...

Danke für die Antworten
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Oh, und nein, mit ihm ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

BobbyGolddick hat geschrieben:Wieso schlußfolgert ihr beide daraus das die 2 sich in der Wolle haben?
Ich glaube das ist ein wenig voreingenommen.
Anhand der Bissverletzung. :wink:
Ein normaler Rangordnungskampf (auch beim Kampf um das Futter) geht mit Drohgebärde und Demutsgeste über die Bühne.
Kommt es zur Beißerei, noch dazu wenn dadurch ein Tier verletzt wird, zeugt das schon von einer übermäßigen Dominanz.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Okay , muss euch glaube ich doch recht geben ! Habe es auch bei der Fütterung gerade beobachtet das er sie doch wohl schon unterdrückt .
Und was mach ich nun wenns zunehmend schlimmer wird ?

Ich dachte mir gerade das ich dann vielleicht das Männchen alleine halten sollte und das Weibchen dann noch mal probier mit dem andern Weibchen zusammen zu bringen. Denn ich habe ja momentan auch nur 2 Terra´s zur Verfügung.
Falls mir das natürlich nicht gelingt sollte ich eigendlich ein drittes bauen. Was aber von den Kosten her schon scheiße wäre 3 Terrarien zu unterhalten.
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

BobbyGolddick hat geschrieben:Und was mach ich nun wenns zunehmend schlimmer wird ?
Kurz und knapp: Trennen!

Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt schreibe, aber es hätte Dir von vornherein klar sein müssen, dass eine Vergesellschaftung schief gehen kann. Ergo hättest Du für drei Tiere auch drei Terrarien einplanen müssen...

Wenn Deine Weiber sich nun auch nicht verstehen, wirst Du wohl über kurz oder lang ein Tier abgeben müssen, sofern Du nicht mehr investieren willst.

Und noch ein kleiner Tipp: Wunden sollten in der Regel desinfiziert werden, um einer evtl. Entzündung vorzubeugen...

Gruß Britta
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Warum denn die leicht patzige Antwort ?
1. Vergesellschaftung schief gehen kann ? Dazu kams ja noch nicht einmal !
2. Abgeben ? Ich sagte nur das es scheiße wäre , nicht das es nicht in Frage kommt !
3. Zum Thema Wunde , war ich ein wenig unbeholfen. Wollte sie ja auch nicht mit Alkohol (anderen Mitteln) "quälen". Wie dem auch sei, sie wurde gesäubert und alles ist tip-top!

Gruß zurück
Zuletzt geändert von BobbyGolddick am 31.10.2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

In wie weit war denn Britta´s Antwort hier "patzig"?
Das waren nur gutgemeinte Ratschläge.
Da Bartis nunmal Einzelgänger sind, ist es eben sehr wahrscheinlich, dass eine Vergesellschaftung nicht in jedem Fall funktioniert.(siehe Bissverletzungen) Und in deinem Fall dann eben drei Terras notwendig werden; oder man eben vernünftiger Weise bereit ist, sich von einem Tier zu trennen. Das Dominanzverhalten bei weiblichen Tieren kann sich nach gewisser Zeit legen-sofern die Verhältnisse unter den Damen dann geklärt sind. (Aber wie gesagt: "kann"! Muss aber nicht ;))

Andere halten 4 Böcke in nem Gurkenglas....und da passiert -vorläufig- nix^^

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Nun ja , ich trenne sie jetzt erst einmal. Dann muss ich schauen wie ich verbleibe! Danke für die Ratschläge an alle beteiligten.
Gruß Robert
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Porstel hat geschrieben: Andere halten 4 Böcke in nem Gurkenglas....und da passiert -vorläufig- nix^^
Ich glaube ich weiß auch worum es bei diesem Satz geht :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag