Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spiegelbild in den Scheiben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
oRbb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011, 19:40

Spiegelbild in den Scheiben

Beitrag von oRbb »

Hallo. :)

Ich habe heute auch meinen kleinen Barti bekommen und hab ihn in sein frisch eingerichtetes Terrarium gesetzt.
Das Terrarium hat eine 60W Birne und eine 50W Metalldampflampe. Temperaturen & Luftfeuchtigkeit optimal etc...
Jetzt ist nur das Problem, dass der kleine, trotz sauberer Scheiben, sich abends (auch wenn ich das Licht im Zimmer an habe) in den Scheiben selbst sieht. Er fängt dann immer an zu winken, was ja eine Demutsgeste sein soll.

Das Terrarium besteht aus Holz und hat nur diese beiden Glasscheiben. Das Problem wurde ja schon öfter im Forum angesprochen, aber nirgendwo hab ich eine passende Antwort gefunden, was man denn nun gegen die Spiegelbilder machen kann. Darum mache ich hier jetzt noch mal einen neuen Thread darüber auf.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Da ich ihn heute Mittag bekommen hab als es schon gedämmert habe weiss ich nicht wie es tagsüber ist. Jedoch möchte ich nicht, dass der Kleine jeden Abend 'nen imaginären Freund bekommt und sich damit stresst. :(

Edit: Wir haben grade mal Versuche gemacht. Wenn das Licht im Terrarium aus ist und draußen an kratzt er weiter. Haben wir das Licht überall aus will er auch noch die Scheibe hoch. Und dann ist der uns plötzlich auf den Arm gelaufen und an mir hoch. Möchte er einfach nur raus? Er ist noch ein Jungtier und hat ein 120*80*80 Terrarium (wird noch erweitert ;) ). Außerdem ist er heute ja das erste mal in dem neuem Terrarium und hat noch gar nicht alles gesehen.

Gewöhnt er sich noch an das alles? Im 90° Winkel zum Terrarium ist das Fenster aber mit Gardine komplett vor, da kann also nichts passieren. Gegeüber ist der PC mit 2 Bildschirmen. Aber er macht das Gleiche, wenn der aus ist (war er auch bis ich gegooglet habe).

Was nun? :(

Gruß,
oRbb
Zuletzt geändert von oRbb am 19.10.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo hier bei uns, :wink:
das Winken wird ja nur allgemein als Demutsgeste bezeichnet.
Im Grunde genommen bedeutet es, dass sich das Tier unsicher ist wie es sich verhalten soll.
Also wird eine kreisende Armbewegung vollführt um allen zu signalisieren, dass es keinen Stress haben will.

Ob man das jetzt auf reflektierende Scheiben zurückführen kann würde ich bezweifeln.
Es liegt wohl eher daran, dass alles recht neu ist.
Also das neue Terrarium, die neue Umgebung (da spielt auch ein Fernseher oder Monitor eine Rolle) und komplett andere Bedingungen in seinem neuen Zuhause (z.B. Einrichtung).

Was er jetzt auf jeden Fall braucht ist Ruhe.
Das bedeutet also langsame Bewegungen eurerseits in seiner Nähe, wenn möglich die Monitore so platzieren, dass sie für ihn nicht mehr einsehbar sind und wenn ihr am Abend Beleuchtung im Zimmer habt, das Tarrarium zuhängen.
Es ist ja nun scheinbar seine erste Nacht in dem neuen Zuhause und von daher ist er eben noch unsicher.

Was ihr auf keinen Fall tun solltet, ist ihn aus dem Terrarium zu lassen.
Das wäre dann weiterer Stress für ihn weil er dann noch mehr Eindrücke, z.B. neue Gerüche, andere Temperaturverhältnisse und auch neue chemische Komponenten (Stichwort Jakobson´sches Organ), verarbeiten muss.

Also einfach Ruhe bewahren und wenn nötig das Terrarium verhüllen, damit er sich beruhigt, sobald die Beleuchtung in seinem Terrarium ausgeschaltet ist.
:wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.10.2011, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
oRbb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011, 19:40

Beitrag von oRbb »

Danke. :)

Er ist jetzt in seinem Terrarium und ich bin grade erst von der Schule zurück. Jetzt saß er aber in der Höhle, die ich ihm gebaut habe und schien recht entspannt zu sein. Hab jetzt, da ich den PC direkt gegenüber benutze 'ne Decke davor gehangen.

2 Sachen hätte ich allerdings noch. :)

Er ist im Frühjahr geboren und jetzt ca 8-9 Monate alt. Hab seinen Geburtstag jetzt auf den 4.2.2011 gelegt (42 :mrgreen: ). Da hab ich mal einen kleinen Essensplan angelegt, den ich jetzt so bis er älter ist einhalten möchte.

Wasser & Gemüse/Obst immer zur verfügung.

Montag 2-3 kleine Heuschrecken (1 mit Vitaminpulver)
Dienstag 2-3 kleine Heuschrecken
Mittwoch 2 kleine Heuschrecken (1 mit Vitaminpulver)
Donnerstag 2-3 kleine Heuschrecken
Freitag 2-3 kleine Heuschrecken (1 mit Vitaminpulver)
Samstag Fastentag
Sonntag 2 kleine Heuschrecken

Ist das ganze so ok oder zu wenig/zu viel? Das mit dem Vitaminpulver hab ich jetzt geraten! Soll ich da mehr oder weniger nehmen? Und ab welchem Alter sollte er weniger bekommen?

Und die zweite Sache wäre das Geschlecht. Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher. Ich vermute mal, dass es ein Männchen ist (wäre doof wenn nicht, von "Sokrates" kann ich mir schlecht eine weibliche Form vorstellen), aber ich möchte nur sicher sein. :)

Bild

"Von unten"-Fotos kommen noch. iCloud ist nicht so cool wie man es gepriesen hat. ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na siehste es wird schon. :wink:

Was den Speiseplan angeht so ist das für sein Alter zu viel an Lebendfutter.
Das kannst du auf jeden Fall auf max. nur noch jeden zweiten Tag reduzieren.
Außerdem solltest du etwas Abwechslung reinbringen, jeden Tag Döner oder Pizza hängt einem auch schnell zum Hals raus. 8)
Auf dieser Liste
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... tiere.html
Kannst du dich ja mal informieren, was du ihm noch anbieten kannst.
Allerdings solltest du da die Kollegen die sich nicht auf 6 Beinen fortbewegen ausklammern. :wink:
Auf Obst solltest du in dieser Hinsicht als Futter auch verzichten denn es hat zu viel Fuchtsäure und/oder Fruchtzucker.
Am besten kommst du immer mit verschiedenen Wildkräutern, da sie nicht zu viel Wasser enthalten und außerdem einen hohen Rohfaseranteil haben, der die Verdauung unterstützt.

Was die Supplemntierung angeht müsste man ersteinmal wissen, was du für ein Vitaminpräparat benutzt.
Btw. hast du Sepia als Kalziumversorgung mit im Terrarium stehen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
oRbb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011, 19:40

Beitrag von oRbb »

Alles klar, dann wird der Futterplan mal drastisch geändert. =)

Werde das Lebendfutter variieren. Grünfutter hatte ich jetzt schon drauf
geachtet, dass er jeden Tag was anderes bekommt. Aber da werde ich
dann das Obst reduzieren. =) Heisst ich werde ihm verschiedene (natürlich
für ihn nicht schädliche) Gemüsesachen anbieten und, wie du gesagt hast,
die verschiedenen Wildkräuter. Hab mich da auf anderen Seiten wohl
falsch belesen... =/ An 6-Beinern bekommt er dann auch weniger und mal
Heimchen, mal Grillen und mal Heuschrecken. =) Wäre das ganze so
dann besser?

An Vitaminpräparat bekommt er von Nekton-MSA "Minteralstoffe & Vitamin
D3". Davon hab ich ihm aber noch nichts gegeben, weil die Dosierung
auch komplett geraten war und ich mich hier noch besser erkundingen
wollte. Sepia habe ich nicht im Terrarium (sollte ich bzw. wäre es
empfehlenswert?).

Und noch eine Frage: Wie reagieren Bartagame auf Basstöne? Hab da
leider nicht was aussagekräftiges gefunden. Weder in Google noch hier im
Forum was wirklich, wo ich weiß, dass Leute keinen Stuss erzählen. Aber
ihr scheint mir hier ja schon mehr Ahnung zu haben. ;) Als DJ habe ich
am Computer zwar nicht den großen PA-Subwoofer, aber immernoch
einen kleinen 5-Zoller. Und da ich viel Drum'n'Bass bzw. Dubstep (WOHO!)
höre ist da auch dementsprechend viel Bass dabei. Hab jetzt, seitdem ich
Sokrates habe, die Musik auf meine Kopfhörer reduziert. Macht ihm das
was aus? 5-Zoll ist jetzt nicht so, dass der Boden für uns merklich rappelt
oder dass Scheiben anfangen zu vibrieren, aber eben immernoch ein
schwacher Tieftöner.

Ich glaube die Topic können wir in die Anfängerfragen verschieben. :D
Kann den Threadnamen leider nichtmehr ändern.
Zuletzt geändert von oRbb am 20.10.2011, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So siehst´s schon deutlich besser aus. :wink:

Was die Supplementierung angeht so habe ich mittlerweile gute Erfahrungen gemacht mit Herpetal im Wechsel mit Korvimin.
Auf der Verpackung ist dann auch eine sehr deutliche Dosieranleitung wieviel du auf das Gewicht deines Tieres bezogen geben solltest.

Sepia ist auf jeden Fall ein muss oder zumindest ein anderes Kalziumpräparat, da es sehr wichtig für einen ordentlichen Knochenbau ist.
Ansonsten kommt es zu Mangelerscheinungen.

Wie´s aussieht hattest du wohl bisher tatsächlich keine sehr guten Ratgeber 8)
Das dürfte dann auch auf deine Beleuchtung zutreffen.
Du hattest ja geschrieben das du eine Metalldampflampe 50W hast und einen 60W Wärmespot.
Kennst du die genauen Bezeichnungen der Lampen?

EDIT:
Ha da hat sich noch was reingemogelt. :lol:
Was das Hörvermögen angeht findet man wirklich die unterschiedlichsten Meinungen.
Allerdings sind Bartagamen ja nach wie vor Fluchttiere, warum sollte dann ein Sinnesorgan (wie oftmals vom Gehör behauptet wird) schlecht ausgeprägt sein.
Auf jeden Fall reagieren sie auf Schwingungen.

Wenn du jetzt aber die Mugge nicht so weit aufdrehst, das sich das Terrarium vom Platz bewegt oder dem Tier die nicht vorhandenen Ohren abfallen, sollte es kein Problem sein.
:wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.10.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
oRbb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011, 19:40

Beitrag von oRbb »

Das Sepia werde ich mir dann sofort noch besorgen und so früh wie möglich
dem Kleinem zur Verfügung stellen!

Das eine ist eine normale 60W Birne in einer E27-Fassung und das andere
eine 50W Metalldampflampe von Hobby, die in einem Thermo-Socket "Pro"
von Lucky Reptile steckt. Zwischen Steckdose und Socket ist nochmal das
50W-Vorschaltgerät von Lucky Reptile.
Damit hält's im Terrarium konstant 29-30°C, aber ich bekomme die realtive
Luftfeuchtigkeit nicht unter 55%. :(

Manno, da beliest man sich wochenlang und möchte das beste für das Tier
und dann erfährt man erst, dass man vieles falsch macht wenn er schon ein-
gezogen ist. :oops:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

oRbb hat geschrieben: ... Manno, da beliest man sich wochenlang und möchte das beste für das Tier
und dann erfährt man erst, dass man vieles falsch macht wenn er schon ein-
gezogen ist. :oops:
Willkommen im Klub. :wink:
Anfängerfehler dürfte hier jeder gemacht haben und das Entscheidende ist ja, dass du daran etwas änderst.
Die Reptilienhaltung hat ja in den letzten Jahren immer mehr neue Fans gefunden.
Dem entsprechend umfangreich sind mittlerweile auch die Informationen die man sammeln kann.
Hilfreiches von Halbwahrheiten oder sogar Unsinn zu unterscheiden, ist als Anfänger schwer bzw. unmöglich.
Da hilft immernoch ein gutes Fachbuch am besten weiter aber auch da gibt es "Werke" dessen Geld man sich sparen kann, wenn man es mit einigem Abstand betrachtet. :roll:
Da du ja jetzt bei uns gut aufgehoben bist, beginnen wir am besten noch mal neu in deinem anderen Thread und du kannst diesen dann ja selbst als erledigt melden.
Unten rechts unter deinem Thread ERLEDIGT einstellen und Häkchen klicken.

Bild :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
oRbb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011, 19:40

Beitrag von oRbb »

Alles klar, hab das hier als erledigt gemeldet und bei den Anfängerfragen
nochmal ein neues Thema erstellt. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag