Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was tun? (WR?)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Was tun? (WR?)

Beitrag von Miki »

Guten Abend,

Und zwar habe ich seit ca. 3 Wochen wieder das Problem, dass meine Bartagame nicht koten möchte und nur noch in der (jetzt) offenen Höhle liegt und sich nicht bewegt. Er hat auch schon längere Zeiten die Augen geschlossen. Wenn man sich einen Moment vor das Terra stellt öffnet er sie sieht aber verschlafen aus.(Ich kann ihn leider nicht mehr den ganzen Tag beobachten, da ich oft bis 17 Uhr Schule habe). Das Thema hatte ich vor ca. 2 Monaten schonmal aufgegriffen, es jedoch nicht mehr zur Sprache gebracht, da ich beim TA war und dieser ihn entleert hatte, meinte dass er nichts hat. Er würde nur einmal seine Ruhe haben wollen. Habe ihn auch völlig in Ruhe gelassen. Winterruhe käme für ihn noch nicht in Frage. Eine Kotprobe wurde entnommen, welche negativ war. Jetzt sind jedoch wieder 3 Wochen um und er bewegt sich immer weniger und will auch nicht mehr so wirklich fressen. Grünzeug schon seit den 2 Monaten nicht mehr und Heuschrecken jagt er so wie vorher auch nicht mehr. Er hat beim letzten Tierchen so lange gewartet, dass er nur noch in seiner Höhle den Kopf heben musste um zu Zunge rauszustrecken und es sich einzuverleiben. Das 2te habe ich ihm dann nicht mehr gegeben. Ich bade ihn auf Anweisung meines TA jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen um Kot von ihm zu bekommen, welchen er mir anscheinend aber nicht geben möchte.(Baden ist nicht gut ich weiß aber wenn ich alle 3 Wochen mit ihm zum TA fahre und dieser in ausdrückt kommt das auf so ziemlich den gleichen Stress, Meinung des TA, was auch relativ verständlich ist) Komisch an der ganzen Geschichte ist nur, dass er immernoch heraus kommt aus seiner Höhle, wenn er den Staubsauger sieht (letztens beim Bonern).

Meine Frage hierzu ist jetzt: Soll ich das Futter noch mehr reduzieren und die Beleuchtung herabsetzen, weil er in Winterruhe möchte?(Natürlich versuche ich weiterhin sein Kot herauszubekommen und werde die WR erst komplett einleiten, wenn er sich entleert) (Mit WR habe ich noch nicht so viele Erfahrungen, da er bis jetzt ziemlich unregelmäßig in WR gegangen ist (Im ersten Jahr im Sommer und dann immer ganz blöd). Ich weiß also noch nicht so genau wie er mir das signalisiert wenn er gerne Ruhen möchte. Was meint ihr? Nach meiner Sicht sieht er immernoch so gesund aus wie als ich ihn zum TA gebracht habe.
(Abgenommen hat er laut seiner Schwanzwurzel auch nicht wirklich (Ein bisschen schon, da ich vor einer Weile seinen Futterplan von 5-6 Heuschrecken auf 4 reduziert habe.)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
spontan könnte man vom Verhalten her jetzt auf WR tippen, aber bei der Vorgeschichte kommen da Zweifel auf.
War er denn in der Zeit als du beim TA warst bis jetzt mal wieder aktiver?
Das er ja jetzt, wie du schreibst, schon seit 2 Monaten kein Grünfutter angenommen hat könnte natürlich erklären, warum es mit dam Kotabsatz nicht klappt, da ja dann die Ballaststoffe fehlen die eine Darmtätigkeit anregen.
In deinem anderen Thread hatte Britta ja gefragt ob der TA auch eine bakteriologische Untersuchung gemacht hatte.
Hat er dir dazu irgendwelche Ergebnisse gegeben?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ab und zu ist er mal nen Tag draußen gewesen, oder wenn er ein LeFu bekommen hat und es oben gefressen hatte blieb er den restlichen Tag oben, jedoch so richtig bewegt hat er sich nicht. Einen oder zwei Tage mal mitm Staubsauger. Einen morgen war er mal von alleine unter die Wärmelampe gekrabbelt, was mich sehr erstaunt hat. Als ich um 17 Uhr dann wieder zu hause war war er aber nciht mehr da. Den Tag hatte ich später an und habe das mitbekommen. Macht er um die Zeit am Wochenende jedoch nicht. Vielleicht wenn keiner da ist oder eben nur das eine mal. Zum Grünfutter: Grünes will er nicht, vertrocknet nur und die Golliwoog wird auch immer größer und prächtiger...leider. Nicht mal aus der Hand frisst er grünes. Was er vor den 2 Wochen leider auch nur noch spärlich gefressen hat. Letzten Endes auch nur noch aus der Hand. Ist ein Problem. Aber jetzt will er s ja nicht mal mehr aus der Hand. Ich werde ihn heute nochmal baden und ihm Grünes anbieten wegen der Verdauung und fange dann nach der WR an ihn von der Hand abzugewöhnen. Soll ich weiterhin 4 LeFu füttern? Ich habe manchmal das Gefühl er würde irgendwann platzen wenn er nicht kotet. Vom TA habe ich nur gesagt bekommen, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss und alles in Ordnung wäre. Ich bin nämlich eigentlich so jemand der zig mal zum TA rennt auch wenn eigentlich nichts ist. Mit der Echse jetzt zwar erst 2 mal aber das schickt ja auch. Haben dort auch eine gut inormierte Sekräterin die Tipps geben kann.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So habe ihn jetzt gebadet (etwa ne halbe Stunde) und ihn nochmal mit der großen UV Lampe (nochmal ca. 20 Minuten hinterher) bestrahlt.Gekotet hat er nicht... :( Habe ihn jetzt "Zwangsernährt" mit Grünzeug. Ruccola um genau zu sein. Er hat vielleicht 3-4 Komplette Blätter bekommen. "Zwangsernährt" im Sinne von: Er hat gegähnt (Ist wirklich gähnen und kein aufblähen. Er gähnt und knackt dabei mit dem Kiefer und schmatzt hinterher.. Tut er oftmals morgens und abends) und ich hab ihm ein Stück von einem Blatt in den Mund gelegt und beim Schmatzen noch was und noch was und nochwas.. Bis ich ihn dann lieber mal in Ruhe gelassen habe, da er schon den Kopf weggedreht hatte. Ich hasse es das zu tun aber gehts denn anders? Er wollte so kein Grünfutter. Habe ihm sogar Gänseblümchen gepflückt, sein lieblings Grün. Wollte er auch nicht.. Wenn er kotet soll ich ihn denn dann in WR schicken? Natürlich nachdem ich die Kotergebnisse zurückbekommen habe. Ich habe ihn eben gewogen und die Waage meinte ca. 400g. Wobei ich sagen muss, dass sein Schwanzansatz schmaler geworden ist... Als ich ihn das letzte mal gewogen habe (gegen Mai? undgefähr) wog er noch 440g.. zwar nicht so viel mehr aber sein Schwanzansatz war breiter. Kann das auch daran liegen, dass er kein Grünes mehr frisst. Er bekommt in der Woche ja nicht mehr 5-6 sondern nur noch 4 Heuschrecken.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Miki hat geschrieben: ... Ich bin nämlich eigentlich so jemand der zig mal zum TA rennt auch wenn eigentlich nichts ist. ...
Das ist ja nichts negatives sondern eine sehr gute Einstellung und die einzig vernünftige Alternative, wenn man sich beim Verhalten des Tieres nicht sicher ist. :D

Und Unsicherheit ist hier schon angebracht, denn du hast ja seit 2 Monaten das Problem mit der Inaktivität,der Futterverweigerung und zusätzlich noch die schlechte Kotabgabe.

Auf jeden Fall solltest du, wenn er dir dann mal welchen präsentiert :wink: , den Kot nochmals untersuchen lassen.
Denn Parasiten und deren Eier werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden.
Außerdem solltest du ihn diesmal auch auf bakteriologischen Befall hin überprüfen lassen.
Wenn dein TA nicht die Möglichkeiten dazu hat kannst du den Kot auch in ein Labor, z.B. Exomed, schicken um ihn zu untersuchen.

EDIT:
War zu langsam. :roll:
Großartig mit Grünfutter solltest du ihn nicht vollstopfen, das bläht ihn dann wirklich auf.
Der Gewichtsverlust hängt sicherlich damit zusammen, dass er jetzt so schlecht frisst.
Also geht er ans Eingemachte.
Kannst du bei Gelegenheit ein Bild der Schwanzwurzel einstellen dann könnte man den Ernährungszustand besser beurteilen?
Zuletzt geändert von Gunman am 11.10.2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

JAAA! Er hat gekotet! Heute morgen! Ich war heute morgen wieder ein bisschen länger zu hause, da ich erst um 10 in der Schule sein musste und habe dort schon gemerkt, dass er sehr aktiv war und aus seiner Höhle kam und an der Scheibe lang gelaufen ist und hoch und runter. Ich hab mich riesig gefreut. Und um 14 Uhr rum schrieb meine Mam mir, dass er gekotet hat. Relativ viel! War ja auch klar bei der Menge. Ein Bild stelle ich später rein. Fressen tut er ja nur kein Grünes mehr, was ja eigentlich nicht ansetzt oder? Grünes habe ich ihm ja nur so um die 3 Ruccolablätter gegeben. Aber es hat ja geholfen. Kotprobe gehe ich morgen abgeben. Die haben jetzt schon zu.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Soll ich ihn jetzt weiterhin füttern? Oder anfangen ihn in die WR zu schicken.. Jedoch fehlt dann die Abgewöhnungszphase, was vielleicht auch nicht so gut ist.. Aber dann kotet er vielleicht wieder nicht mehr. Gebt mir bitte einen Rat.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Von wem willst du denn die Kotprobe diesmal untersuchen lassen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Von dem TA. Habe die Ergebnisse heute schon bekommen. Es wurde zudem speziell auf Bakterien untersucht jedoch war beides negativ.! :-) Der TA meinte, dass die 3jährigen, bzw. älteren Bartagamen schneller in die WR wollen und auch keine acht darauf nehmen, ob es draußen hell ist oder nicht. Also er meint WR. Werde ihn jetzt auch darauf vorbereiten. Er bekommt jetzt nochmal ein paar heuschrecken und grünes und wird eben ganz normal abgewöhnt.

Hast du ne andere Meinung dazu?

Ps. Der kleine liegt jetzt auch wieder in seiner Höhle, nachdem er seinen aktivrausch ausgelebt hatte.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich will ja nichts gegen den TA sagen, aber eine bakteriologische Untersuchung dauert normalerweise mehrere Tage, da dafür verschiedene Kulturen angelegt werden müssen die eine gewisse Zeit brauchen bis sich eventuelle Keime auf dem Nährboden entwickeln.

Wenn du ihn jetzt trotzdem in WR schicken willst solltest du aber nicht mehr füttern, sonst musst du ja wieder abwarten bis er nochmals Kot abgesetzt hat.
Die Tiere müssen ja mit entleertem Magen-Darm-Trakt ruhen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja das er nochmal koten muss weiß ich ja. Immerhin habe ich ihn ja nochmal gefüttert. Mal hoffen dass das nicht mehr so ne tortour wird. Weil ich kann ja jetzt nicht prompt aufhören zu füttern und das Licht ausmachen. Ich werde jetzt die Zeit verringern und noch 1-2 mal füttern und hoffen dass er dann kotet. Dann bekommt er nichts mehr zu futtern. Der TA ist ein sehr guter. Ich bin mir relativ sicher, dass der weiß wovon er spricht. Naja gut 1 1/2 Tage hat das ja trotzdem gedauert und da die das Labor dort drinnen haben dauert das vielleicht nicht so lange?...
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Miki hat geschrieben: ... Naja gut 1 1/2 Tage hat das ja trotzdem gedauert und da die das Labor dort drinnen haben dauert das vielleicht nicht so lange?...
Da ich kein Bakteriologe bin kann ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. :roll:
Allerdings dauert das Ergebnis einer Untersuchung z.B. auf Salmonellen anhand einer Kotprobe bis zu einer Woche.
Es gibt zwar mittlerweile Schnelltests die ein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden liefern, aber dann muss es auch schon ein High End Labor sein. 8)
Mehr kann ich dazu nicht sagen. :zip:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Er wurde doch noch nicht gefüttert....Meinst du es schickt ihm, wenn ich ihm jetzt nichts mehr gebe? Das die Abgewöhungsphase jetzt lang genug war? Immerhin hat er ja von selbst nicht mehr so viel gefuttert wie normal..Das ich jetzt einfach anfange das Licht herunter zu fahren und schaue was passiert..Ich habe bedenken dabei, dass wenn ich ihm kein Futter mehr gebe das zu abrupt endet, ich ihm aber dann wieder stresse, wenn er doch noch was bekommt.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst keine Bedenken haben das er jetzt irgendwie panisch reagiert, wenn er ab sofort kein Futter mehr bekommt.
Wenn man zwei Fastentage in der Woche hat bekommen die Tiere ja auch nichts und entwickeln trotzdem keinen Stress. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ok dann habe ich mich jetzt dafür entschieden, dass er nichts mehr zu futtern bekommt und ich ab morgen anfange die zeit des Beleuchtung zu reduzieren. Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ohne dich hätte ich mir noch mehr Gedanken gemacht... :) Werde ihn natürlich weiterhin beobachten, falls was passieren sollte was ich nicht denke.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten