Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterplan: LeFu, Gemüse, Früchte

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Futterplan: LeFu, Gemüse, Früchte

Beitrag von Ritzi »

Hab mir für meinen Zwergbarti mal 'n Futterplan zurechtgemacht mit LeFu, Gemüse und einmal pro Woche Früchten da diese ja sparsam verfüttert werden sollten. Das Angebot an Gemüse ist das Was ich halt so das ganze Jahr durch so +/- zu Hause habe oder im Markt finde. Allerdings soll es ja immer wieder auch gemüse geben die man trotz guten Ca/P-Verhältnis wegen irgendwelcher sonstigen Inhaltsstoffe nicht verfüttern soll?
Wäre froh wenn sich ein paar meine täglichen Menüs mal kritisch annehmen würden.

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Mein Zwerg ist ca 1 Jahr alt, konnte mir leider nicht genau gesagt werden da ich ihn über eine "Privatperson" bekommen hatte und der Züchter ziemlich schlampig war. KRL hat er 11cm, GL 24cm und ist 54gr schwer.


Mein Futterplan:

LeFu:

mitlere Heuschrecken: Di 3-4 Stk, So 2-3 Stk
argentinische Schaben: Do 2-3 Stk, So 2 Stk
Soldatenfliegenlarve: fast täglich 3-5 Stk


Gemüse: Mo, Di, Mi, Fr, Sa, So

Spinat
Ruccola
Endivie
Sellerie
Kohlrabiblätter
Zuchini
Karotten
Brokkoli
Kresse
Schnittlauch
Persilie


Früchte: Sa

Apfel
Brombeere
Feige
Kiwi
Tauben
Birne

Ach ja, Donnerstags muss er hungern. Fastentag.
Zuletzt geändert von Ritzi am 27.09.2011, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Tauben

wüsste zwar nicht was die unter früchte suchen aber egal XD

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html hier ist ne wunderbare nährwerttabelle

mit brombeere kiwi und feige liegst du schon recht in ordnung t(r)auben ;) würde ich weg lassen die haben einen 1:1,3 wert. der höhere wert sollte immer links stehen. die würd ich an deiner stelle dann lieber selbst geniessen.
wie es mit der birne aussieht weiß ich nicht steht nicht in der tabelle. aber papaya ist auch nicht schlecht.
aber ansonsten sieht der plan ganz ok aus. vor allem an gemüse ist sehr schön abwechslung drin.
MfG
matzemeier
Jumpdevil83

Re: Futterplan: LeFu, Gemüse, Früchte

Beitrag von Jumpdevil83 »

Ritzi hat geschrieben: Früchte: Sa

Apfel
Brombeere
Feige
Kiwi
Tauben
Birne
Viel zu viel Obst!

Früchte haben auf dem Speiseplan der Bartagamen nichts zu suchen. Du kannst ihr MAL eine Beere geben, aber jeden Samstag irgendwelches Obst ist zuviel!

Gruß Britta
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Bin jetzt soeben mal ums Haus gelaufen und da vielen mir die ganzen Brennesseln auf. Davon hab ich meinem Zwerg gleich mal ein paar Blätter serviert. Der ging da drauf los wie 'n wilder. Da hab ich wohl 'n Volltreffer gelandet. Das erste Grünzeug dass er wirklich frisst :D
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

was ist mit vitaminen?
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

oder wuldkräutern
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Und was ist bei Dir mit ganzen Sätzen, der Edit-Funktion und anständiger Grammatik?!

Vielleicht solltest Du nochmal die Forenregeln lesen.

Desweiteren könnten Deine abgehackten Sätze als stänkern verstanden werden. :roll:
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Vitamine? Da reichen doch bestimmt die die mein Zwerg über Gemüse und Früchte futtert,oder etwa nicht barto bbb?

MÖÖÖÖÖP! Falsch,natürlich kriegt mein Kleiner zwei mal wöchentlich Herpetal Complete T und natürlich sind Sepiaschalen immer im Terri. Ahja... da zwei mal wöchentlich Vitamine verabreicht werden wird die Menge natürlich halbiert. Ausserdem werden meine Futtertierchen "gemästet".

barto bbb lad dich gern mal zu nem Whisky ein dann kannst die Haltung meines Zwerges weiter kritisieren.
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

hhmmm soll ich die ganzen forenregeln durchlesen?
aso ok.
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

Du kannst mich gerne mal auf ein Glas einladen damit ich weiter nerven kann :roll:

wars jetzt richtig mit der rechtschreibung?ßß :idea:
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

ach und nochwas - ihr bezeichnet den satz
was ist mit wildkräutern? ? als stänkern ahaaa :idea: tolles forum :?
komisch... .
kannst mich auch kritisieren=

1x bright sun 70 watt
2x t5 54 watt
1x spot 75 watt

150x60x60

noch fragen?

lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es wurde hier nichts als Stänkern bezeichnet (bitte genauer lesen) sondern darauf hingewiesen das deine hingeworfenen Brocken als solches aufgefasst werden könnten. :roll:

Hier geht es wirklich sehr entspannt zu und es wird auch nicht alles auf die Goldwaage gelegt.
In anderen Foren dieser Art würdest du z.B. schon für deine permanente Fehlfunktion der Shift-Taste ordentlich was zu hören bekommen.
Allerdings ist und bleibt das hier ein Fachforum und dem entsprechend sollte man auch die Forenregeln einhalten, das hast du bei deiner Anmeldung hier akzeptiert und dort kann man dann folgendes lesen:
3.5 Sinnlose Kommentare und fehlplazierte Diskussionen:
Es ist nicht gestattet, die Zahl der eigenen Beiträge durch sinnlose Kommentare in die Höhe zu treiben. Die Anzahl der Beiträge erhöht sich nicht in jedem Unterforum (so z.B. in den Smalltalk Bereichen), sondern nur in den Fachforen.
Ebenso ist es untersagt sinnlose Kommentar oder Diskussionen die nicht zum Thema beitragen in eine bestehende Fachdiskussion einzubringen, diese wirken störend/fehlplaziert und können von einem Moderatoren oder Administratoren zensiert, gelöscht und verwarnt werden.
Außerdem wäre diese Forenregel noch zutreffend.
4.4 Fragen:
Eure Fragen werden freiwillig, unentgeltlich und in der Freizeit der Benutzer beantwortet!
Um diesen Usern ein Mindestmaß an Respekt entgegen zu bringen, achtet bei eurer Formulierung bitte auf die korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik!
Also solltest du mal wieder einen Gang runterschalten und dich besser mit den Verhaltensregeln hier im Forum vetraut machen, denn die Edit-Funktion benutzt du ja immer noch nicht. 8)

Damit :ontopic:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

ja ok.
ich habe ja schon auf einem anderem forum 166 beiträge und ich wurde noch nie auf meine DEFEKTE SHIFTASTE angesprochen.
dort schreiben ganz viele user alles KLEIN.
denn lösch mal meinen account wenn ich nochnichtmal kleinschreiben draf=) :? :? :?
Zuletzt geändert von barto_bbb am 11.10.2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

matzemeier hat geschrieben:
Tauben

wüsste zwar nicht was die unter früchte suchen aber egal XD

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html hier ist ne wunderbare nährwerttabelle

mit brombeere kiwi und feige liegst du schon recht in ordnung t(r)auben ;) würde ich weg lassen die haben einen 1:1,3 wert. der höhere wert sollte immer links stehen. die würd ich an deiner stelle dann lieber selbst geniessen.
wie es mit der birne aussieht weiß ich nicht steht nicht in der tabelle. aber papaya ist auch nicht schlecht.
aber ansonsten sieht der plan ganz ok aus. vor allem an gemüse ist sehr schön abwechslung drin.
tolle edit funktion herrr moderator :o
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, da es mit einfach zu albern ist und mit dem eigentlichen Thema ja nun gar nichts mehr zu tun hat.
Aber da du den Sinn der Edit-Funktion wohl noch nicht begriffen hast, dann doch noch die Erläuterung dazu.

Die Edit-Funktion (oben rechts neben Zitat) dient nicht dazu deine Rechtschreibung zu korrigieren.
Darauf musst schon selbst achten, oder deinen Beitrag in einem Textprogramm mit Rechtschreibekorrektur verfassen und ihn dann hier reinkopieren.
Der Sinn der Edit-Funktion ist es deinem letzten Beitrag innerhalb von 180 Minuten etwas hinzuzufügen, falls du etwas vergessen hast.
Doppelposts oder sogar wie in deinem Fall 3 Beiträge hintereinander machen den ganzen Thread unübersichtlich und müllen sinnlos den Server zu.
Hättest du endlich mal die Forenregeln gelesen wäre dir das auch aufgefallen:
4.12 Doppel und Mehrfachposts:
Doppelposts sind im Forum nicht gewünscht. Bitte nutzt daher die Editierfunktion, solltet ihr die Editierfunktion während der gegebenen Zeitspanne nicht nutzen und einen Doppelpost verfassen, so wird dieser von einem Teammitglied gelöscht - kommt ein Doppelpost öfter von einem User vor trotz dem Verweis auf die Editierfunktion, so kann eine Verwarnung erfolgen.
Ob in einem anderen Forum nicht auf minimale Grundanforderungen der Texterstellung geachtet wird ist hier absolut wurscht, denn hier wird darauf geachtet das Fragesteller die so schon mit Problemen zu kämpfen haben, sich nicht auch noch damit belasten müssen Antworten im Teenie-Chat Style zu dechiffrieren.
oderwiewürdeesdirgefallenwennichaufdeinenächstefrageindieserartantwortenwürde?

Abgesehen davon bin ich kein Moderator, sondern ein ganz normaler User wie du, allerdings einer der sich an die Forenregeln hält.

So und nun Ende der Diskussion.
Wenn du weiteren Klärungsbedarf hast, können wir das gerne per PN tun.
:ontopic:

end of log!
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag