Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Winterruhe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Fragen zur Winterruhe!

Beitrag von Corinna91 »

Hey,

ich weiß das es viele schreiben und es irgendwann die anderen nervt. Deswegen schonmal Sorry...! :roll:

Ich habe jetzt meine Bartagamen über ein Jahr und Sie gehen jetzt das Erstmal in die Winterruhe.
Jetzt habe ich hier gelesen das bei vielen schon Die Bartis in der Winterruhe sind oder dabei sind Sie schon in die Winterruhe zu schicken. Toll....! Bin ich jetzt schon zu spät?
Ich wollte damit anfangen ende Oktober ist das zu spät?
Die Kotprobe war schon letzte Woche unterwegs zum Tierarzt....Naja,das ist leider allles ausgelaufen. So habe ich gestern neuen Kot los geschickt. Und muss da jetzt auch ca. 2 Wochen warten bis ich dann was höre.
Meine Emma will schon als schlafen habe ich den Eindruck will auch nichts mehr essen. Aber ich halte sie als wach so gut wie es geht. Weil ich ja auch fast den ganzen Tag unterwegs bin und auch nicht immer gucken kann ob Sie wach ist oder nicht.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich es machen soll.
Also, ich habe gelesen das ich die ersten 14 Tage den Bartagamen kein Futter geben soll und dann noch mal 14 Tage wo ich Licht und Temp. langsam runter schraube. Das ist ja auch ein ganzer Monat dann wo Sie nichts zum Fressen bekommen...Ist das nicht ein bisschen zu Krass? Reicht denn auch nur ein Kotprobe oder soll ich nochmal zum Tierarzt ob Sie auch Körperlich fit sind? Was muss ich beachten während der Winterruhe? Wie lange soll ich die Winterruhe machen? Wie oft soll ich nach gucken ob Sie noch leben ob der Gewicht stimmt usw. Ja,ich weiß es sind viele Fragen...Aber ich will einfach nicht das einer von meinen Bartis danach tot ist.
Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.
Jetzt hör ich aber auf zu schreiben und sag jetzt schonmal danke!

Lg Corinna
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

schau einfach mal unter folgenden Link

Klick

Da findest du schon die meisten Antworten auf deine Fragen.

Zu spät ist es nicht für die Winterruhe. Es liegt auch am Tier, es zeigt dir ja auf gewisse Weise, wenn es in Winterruhe möchte.

Nein es ist nicht zu krass, wenn die Bartis 2 Wochen vor der Winterruhe nichts fressen. Der Darm der Bartis soll während der Winterruhe leer sein, daher ist dies notwendig.
Eine Kotprobe sollte da ausreichend sein. Wenn dein Barti natürlich Parasiten hat, musst du sie auf jeden vor der Winterruhe behandeln.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Winterruhe!

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Barta Sid hat ja schon alles bestens erklärt.
Als kleiner Zusatz wäre noch folgendes:
Corinna91 hat geschrieben: ... Also, ich habe gelesen das ich die ersten 14 Tage den Bartagamen kein Futter geben soll und dann noch mal 14 Tage wo ich Licht und Temp. langsam runter schraube. ...
Die Einstellung der Fütterung dient ja dazu, dass sich der Magen-Darm-Trakt entleert.
Wenn deine Tiere hinterher Kot abgesetzen, kannst du ab diesem Zeitpunkt schon beginnen die Beleuchtung langsam herunterzufahren.
Die Empfehlung von 14 Tagen bezieht sich eher darauf, dass manche Bartagamen nicht so oft Kot absetzen und man von daher eine gewisse Wartezeit einhalten sollte. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Hey,
vielen Dank an Euch zwei für die Hilfe.
Also, dann werde ich jetzt warten was bei der Kotprobe raus kommt und dann fange ich an sie langsam in die Winterruhe zu schicken. Oder kann ich jetzt schon dabei anfangen?
Weil ich denke mir mal wenn ich jetzt dabei anfange und dann kommt raus das die Bartis doch was im Kot haben....Naja, das macht die doch sicher verrückt?

Lg Corinna
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Du kannst insoweit schon Anfangen, indem du dem Barti kein Futter mehr anbietest. Auch die Beleuchtungszeiten kannst du langsam herunterfahren. Wenn dann doch Parasiten im Kot waren, wird erst behandelt und dann kannst du weiter einleiten.
LG Barta_Sid.
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Okay,dann werde ich mal damit langsam anfangen. Ich merke auch schon das sie langsam in die Winterruhe wollen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Iwe hofft guckt ihr nach den Bartis ob das Gewicht stimmt und ab sie noch leben? Jeden Tag, alle zwei Tage oder einer mal in der Woche? Da mach ich mir noch ein bisschen Gedanken. Weil ich hab halt ein bisschen Angst das sie sterben. Was ich auch schon oft gelesen habe. Und wie lange lasst Ihr die Bartis in der Winterruhe?

Danke!

Lg Corinna
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Kontrolle der Winterruhe ist immer eine Ermessensfrage.
Das Gewicht kannst du wären dieser Zeit nicht überprüfen, da die Tiere ja ruhen sollen.
Von daher reicht es wenn du vor der WR das Gewicht bestimmst und danach um einen eventuellen Gewichtsverlust zu erkennen.
Ansonsten ist es sicherlich ausreichend wenn du aller 2 Tage mal vorsichtig in das Terrarium spähst um zu überprüfen ob es ihnen gut geht.
Falls sie sich eingraben, hast du dann ja sowieso keine Kontrollmöglichkeit. :wink:

Was das Thema sterben wärend der Winterruhe angeht, so hat das nicht mit der WR als solcher zu tun, sondern liegt eher an falscher Unterbringung (z.B. zu hohe Temperaturen) oder an vorher nicht diagnostizierten Krankheiten.

Die Dauer der WR richtet sich immer nach dem Allgemeinzustand und Gewicht des Tieres.
Der Spielraum liegt hier bei etwa 8-12 Wochen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Und wie kann ich das feststellen von Allgemeinzustand und Gewicht? Bei meinen 4 Bartis gibt es schon so zwischen 50 - 100g unterschied. Aber das war schon immer so. Weil die eine noch nie viel gefressen hat. Aber der Tierarzt meinte auch das es kein Grund gibt zu bedenken. Da ich ja auch regelmäßig Kot untersuchen lasse. Und immer gucke das das Terra sauber ist usw. Was halt normal ist....
Okay, man soll das ja zwischen 18 - 20 C halten?
Mal eine dumme Frage...warum kennst Du dich zu gut damit aus? Bist du auch am züchten oder hast Du einfach schon lange Bartis?

Lg Corinna
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Züchten dürfte mir bei einem Besatz von 1.0. etwas schwer fallen. :wink:
Aber da er schon als Jungtier ein Sorgenkind war, habe ich mich auch viel in Fachbüchern und im Internet belesen und meinem TA Löcher in den Bauch gefragt.
Den Rest bringt dann einfach die Erfahrung die man mit der Zeit bekommt, wenn man sein Tier genau beobachtet.
Wobei man nie wirklich auslernt. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Oh okay, das steht ja auch an der Seite...! :wink:
Ja,ich hab auch Fachbücher und lese mich dann auch immer durch Internet durch. Und wenn es immer noch Fragen gibt ist immer noch der Tierarzt wir uns da...Der auch super nett ist. Naja, nur weil es jetzt das erstmal in die Winterruhe geht mach ich mich ein bisschen verrückt das ich auch ja nichts falsch mache. Aber ich denke nächstes Jahr wird es dann nicht mehr so schlimm sein.
Mal gucken...!
Ich fang das nächste Woche an nicht mehr zu Füttern weil ich noch so viel Fütter für die habe sollen die das erstmal essen. Ist das überhaupt okay?


Lg Corinna
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huppala hatte etwas überlesen das du ja noch andere Fragen gestellt hattest. :oops:
Also den Allgemeinzustand erkennst du daran ob die Tiere bisher aktiv waren, regelmäßig gefressen und auch Kot abgegeben haben usw.
Wichtig ist da auch der Ernährungszustand.Den kannst du am Besten an der Schwanzwurzel erkennen.
Ist sie oderntlich dick ist der Zustand gut, wirkt sie eingefallen so hat das Tier nicht genügend Reserven.

Die Temperatur von 18°C ist vollkommen richtig.
20°C sollte sie nicht überschreiten.
Wenn das alles passt und die Kotprobe negativ war können sie auch in Winterruhe geschickt werden.

Verrückt musst du dich da nicht machen, aber wir hatten wohl alle mal Bedenken bei der ersten WR. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Kein Thema, es gibt schlimmeres! :wink:
Okay,die waren bis vor ca. zwei Wochen aktiv aber jetzt nicht mehr so. Haben wie immer ganz normal gefressen und sich normal verhalten. Die Schwanzwurzel ist bei allen vier schon dick...Da achten wir sehr drauf das das immer stimmt.
Okay,danke...
Dann warte ich mal darauf ab was bei der Untersuchen der Kotprobe raus kommt.

Lg Corinna
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Hey,
gestern kam leider ein großer Umschlag von Tierartz. Miene vier Bartis sind krank...Muss diese erstmal behandeln. Und bis es dann alles fertig ist haben wir ende November.
Kann ich sie dann immer noch in die Winterruhe schicken?
Was für ein Sand benutzt Ihr? Ich muss ja auch den ganzen Sand raus machen. Und jetzt bin ich auf der suchen nach guten und billigen Sanden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Danke!

Lg Corinna
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na das sind ja keine guten Nachrichten. :|
Wenn die Behandlung erfolgreich war, kannst du sie auch noch Ende November in Winterruhe schicken.
Dann ruhen sie eben etwas länger im neuen Jahr.
Was den Sand betrifft kannst du ganz normalen Spielsand aus dem Baumarkt nehmen, du musst allerdings aufpassen das er frei von zugesetzten Chemikalien ist.
Außerdem solltest du auch noch Lehmpulver haben um ein Gemisch herzustellen, damit der Bodengrund dann grabfähig wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Corinna91
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2011, 17:50
Wohnort: Diez

Beitrag von Corinna91 »

Nein, das sind echt keinen guten Nachrichten.
Sind seit gestern jetzt in Behandlung, hab den ganz Sand raus gemacht (war das eine Arbeit). Und jetzt hocken sie auf Zeitung und Zewa was sie echt nicht gefreut hat.
Okay,dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich brauch für mein Terra ca. 100kg Sand. Wie viel Lehmpluver sollte ich da am besten nehmen?
Danke!

Lg Corinna
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag