Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagam frisst keine Heimchen und hat ein komisches Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Zwergbartagam frisst keine Heimchen und hat ein komisches Verhalten

Beitrag von Balko1966 »

Hallo zusammen
Ich habe nun seit gut zwei Monaten einen Zwergbartagamen, um den ich mir momentan leider etwas Sorgen mache.
Er/Sie war neun Wochen alt, als ich Ihn bekam.
Die erste Woche der Eingewöhnung war schon etwas problematisch, er frass kaum etwas und bewegte sich auch kaum.
Nach dieser Woche, dann der Sinneswandel. Er frass Heimchen und auch etwas Salat, kletterte ganz rege und zuckte auch nicht, wenn ich Ihn mal streichelte oder in die Hand nahm. Er fühlte sich in meinen Augen sehr wohl.
Nun ist er seit einer Woche ganz komisch. Er liegt manchmal stundenlang nur rum und schaut etwas apathisch, dann tänzelt er mal längere Zeit an der Scheibe oder läuft mit der Nase an der Scheibe auf und ab. ( Raus möchte er wohl nicht. Im Terra bleibt er auf meiner Hand ruhig sitzen, aber springt sofort ins terra, wenn ich die Hand hinaus bewege.)
Dazu ist er auch auf einmal viel am Graben.
Grünfutter und Möhren frisst er ein paar Bissen, aber die Heimchen seit jetzt fast einer Woche gar nicht mehr. Manchmal zuckt er ganz kurz und will sich das Heimchen schnappen, wenn es Ihm vor der Nase rumläuft, aber dann überlegt er es sich wieder anders und will es doch nicht. Mittlerweile liegen die Heimchen sogar neben Ihm, weil sie eh nichts zu befürchten haben.
Was hat er nur? Licht, Temperatur, Terrariumgrösse ist alles optimal.
Grünfutter frisst er und sein Geschäft macht er auch täglich.
Kann es sein, dass er allein zu einsam ist oder sich auf den Winterschlaf vorbereitet? Wie ich aber schon gelesen habe, sollte man ein so junges Tier( jetzt gut 4 Monate), noch nicht in den Winterschlaf schicken.
Wäre sehr dankbar für Hilfe und ein paar Tipps...
LG Balko
Zuletzt geändert von Balko1966 am 07.10.2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine mögliche Winterrruhe wäre natürlich denkbar auf Grund des Verhaltens, aber dazu müsste man ersteinmal wissen wie groß das Terrarium ist, welche Temperaturen herrschen und was an Beleuchtung verbaut ist, um das beurteilen zu können.

Eine weitere Möglichkeit für das plötzliche Verhalten wäre ein Befall mit Endoparasiten.
Wie sieht es denn mit einer aktuellen Kotprobe aus?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

Hallo
Die Stuhlprobe soll am Montag passieren.
Das Terrarium ist 120x60x60, also für den Kleinen im Moment absolut noch ausreichend.
Wärme: 1 EXO TERRA 75W + 75% Intense (Intensive Spot-Lampe)
1 T5 Doppelbalken daylight 6500k 54 W
UV-Lampe: 1 JBL Reptil Desert UV 480 Wüsten-Terrarienlampe mit extra hohem UV-Anteil
Am kühlsten Platz sind es ca. 25 Grad, ansonsten überall zwischen 30 und 35 Grad. Auf dem Wärmeplatz, wo der Zwergbartagam durch stufenweise Plattformen sehr viele Möglichkeiten hat und selbst in der Höhe entscheiden kann, ca. 40 bis 50 Grad.
Würde er denn bei Parasitenbefall nicht gar kein Essen mehr zu sich nehmen? Grünzeug frisst er ja, auch wenn es nicht sehr viel ist. Bis auf Zucchini ist er auchnichts sehr wählerisch. Möhren, Ruccola, Kresse, Radieschenblätter und Löwenzahn, egal was ich Ihm gebe, futtert er auch etwas von.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
ob das Tier komplett die Nahrungsaufnahme einstellt oder nur teilweise, hängt immer von Grad des Befalls ab.
Das er noch Grünfutter annimmt aber keine Futtertiere ist allerdings ungewöhnlich, normalerweise ist es eher anders herum.

Warte einfach mal das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung ab, dann hast du zumindest ersteinmal einen Anhaltspunkt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

Gestern hat er, nachdem er drei Bissen Möhren zu sich genommen hat, den ganzen Tag in der Höhle verbracht.
Heute morgen kam er mir im Vergleich zu den letzten Tagen sehr agil vor, und als er gerade sehr günstig auf einer unteren Plattform sass, habe ich mal schnell meine Heimchen Box geholt. Innerhalb kürzester Zeit hat er drei Heimchen verputzt. War ja mal wieder schön zu sehen. :)
Nun mal schauen, was die nächsten Tage so passieren wird.
Kotprobe bin ich auch gespannt.
Ist es überhaupt ratsam, den kleinen Kerl mit gut 4 Monaten in den Winterschlaf zu lassen? Obwohl, ich denke mal, dass man es eh nicht verhindern kann.
Zuletzt geändert von Balko1966 am 09.10.2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hi,

ich klinke mich auch mal kurz ein:
Gunman hat vollkommen Recht, aber was die WR angeht, hab ich so meine bedenken.
er/sie, die ja jetzt erst ca.16-17Wochen alt ist, ist doch noch etwas Jung für die WR :?
Ich Tippe auf eine Erkrankung; Parasiten - Würmer, ...

Und auch wenn es verpönt ist: Mehlwürmer bzw. Maden zu füttern, für kurze Zeit, nur um sie zum fressen zu animieren, glaube ich, ist es OK.
Hatte auch schon mal solche Probleme, aber Maden gingen immer :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich würde ersteinmal abwarten was die Kotprobenuntersuchung ergibt, bevor man ihn mit Fettbomben vollstopft.
Wenn er heute wieder LeFu angenommen hat, gibt es dafür ja auch keinen Grund mehr. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hi noch mal,

ich wollte eigentlich in erster Linie auf die Frage eingehen:

(" Ist es überhaupt ratsam, den kleinen Kerl mit gut 4 Monaten in den Winterschlaf zu lassen? Obwohl, ich denke mal, dass man es eh nicht verhindern kann." )

Ich denke : es ist nicht ratsam :!: und man kann es verhindern :wink:
Eben einfach nicht an der Temperaturschraube bzw. Beleuchtung drehen :idea:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Zwergbartagam frisst keine Heimchen und hat ein komisches Verhalte

Beitrag von Gunman »

Hallo Jürgen,
das war ja kein Angriff gegen dich sondern nur der Hinweis die Untersuchung abzuwarten, bis man weitere Maßnahmen ergreift. :wink:
Sollte tatsächlich ein Parasitenbefall vorliegen und die Fressunlust daher kommen, hat der TA da auch geeignete Präparate um Verdauung und Appetit des Tieres wieder anzuregen.

Was die Winterruhe mit reichlich 4 Monaten angeht stimme ich dir auf jeden Fall zu dass es nicht ratsam ist, da sich die Tiere in diesem Alter enorm entwickeln.
Eine Frage ist mir noch aufgefallen, die noch beantwortet werden sollte:
Balko1966 hat geschrieben: ... Kann es sein, dass er allein zu einsam ist ...
Nein, Bartagamen sind territorial lebende Tiere und von daher Einzelgänger ... :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hi Gunman,

ich empfand es nicht als Angriff, brauchst Dich also nicht zu Entschuldigen.
Ich finds gut wenn man seine Meinung äußert.

Leider melden sich Top-User: Britta, Wüstendrachen, Phönix nicht so oft zu Wort.
Ich zähle Dich natürlich auch zu den Absoluten Fachleuten hier im Forum.
Eure Meinungen und Tips sind absolut wichtig für Neulinge und solche die nicht ganz so gut Bescheid wissen.
( Also auch für mich )


Und @Balko1966, abwarten was der TA sagt, wir hier spekulieren nur :idea:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sehr schön dann haben wir uns ja wiedereinmal gut verstanden. :D
Was dieses Thema betrifft
J.Barti hat geschrieben: .... Leider melden sich Top-User: Britta, Wüstendrachen, Phönix nicht so oft zu Wort. ....
so kann man nicht immer vom offentsichtlichen ausgehen.
Der Chef ist täglich präsent und kontrolliert, auch wenn er nicht jeden Beitrag kommentiert.
Der Co-Admin und die Moderatoren müssen auch nicht immer offiziell erscheinen, da sie sich auch versteckt einloggen könnten. :wink:

Die Forenleitung hat ja die Aufgabe helfend einzugreifen, sobald eine Frage nicht ordentlich oder sogar falsch beantwortet wird, bzw. falsche Antworten nicht korrigiert werden.
Ist das nicht der Fall, muss sie auch nicht eingreifen, denn es sind hier viele erfahrene Halter vorhanden, die sehr gute Hilfestellung geben.

:wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

... so mal eben ein paar Neuigkeiten...
Sonntag hat mein Bartagam ja wieder die Heimchen verspeist. Das war es aber auch schon. Ab Montag wieder gar nicht mehr.
Eine Kotprobe ging dann leider auch nicht mehr, weil kein Essen, kein Kot.
Morgen allerdings habe ich einen Termin beim Tierarzt, der sich das mal genauer ansehen möchte.
Werde dann wieder berichten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann drücke ich dir mal auf jeden Fall die Daumen das sich nichts negatives herausstellt, außer einem möglichen Befund einer eventuell noch abgegebenen Kotprobe. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

So, den Tierarzt Besuch habe ich dann hinter mich gebracht.
Danke fürs Daumen drücken und auch allen für die Tipps.

Der Arzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht und anschliessend sah man schon sofort das Übel. Im Magen hatte er sehr viele kleine Sandkörnchen. Nicht überaus bedrohlich, aber es machte ihm natürlich so zu schaffen, dass er so schlecht zurecht war.
Ich muss Ihm jetzt zwei Tage lang einmal täglich ein Magen Medikament in den Mund spritzen, dann sollte alles wieder gut sein. Laut dem Arzt sollte er auch morgen wieder Appetit verspüren.
Falls er am Wochenende nichts essen sollte, dann muss ich natürlich am Montag nochmal hin.

Dass er ab und zu Mal ein Körnchen Sand aufleckt ist mir wohl schon aufgefallen. Sepia habe ich zwar immer im Terra, aber die interessiert Ihn nicht wirklich.
Der Tierarzt will mir dann nächste Woche noch ein Mineralien Zeugs geben, dass Ihn dann davon abhält Sand aufzunehmen.
Allerdings kann man die Sand Aufnahme in meinen Augen eh nie gänzlich verhindern. Schon allein durch dei Futtertier Aufnahme gelingt doch immer etwas Sand in den Magen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na zumindest ist der Befund ja nicht unbedingt so schlimm. :wink:
Das er gar keinen Sand aufnimmt ist wirklich unwahrscheinlich, gerade bei der Aufnahme der Futtertiere.
Allerding sollte das dann wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt für zu viel Sand im Magen sein.
Hast du denn ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund?
Was auch interessant wäre ist die Konsistenz der Sepiaschale, die du anbietest.
Bietest du sie fein gemahlen oder eher als kleine Brocken im Terrarium an?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag