Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

200x100x200 zu groß?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

200x100x200 zu groß?

Beitrag von Nevermore »

Ich wollte meine beiden Drachen nach der Winterruhe gerne in ein anderes Terrarium setzen, da das momentane allmählich zu klein wird. Bin beim Schauen bei Ebay über Großraumterrarien (200x100x200) gestolpert und fand die Idee nicht schlecht.
Hätte dazu aber noch einige Fragen: Welche Beleuchtung müsste ich da einbauen, damit das Terra wirklich gut beleuchtet ist? Wie sollte die Belüftung aussehen (soweit ich das erkennen konnte, waren an dem Terra nur je 3 Schlitze an jeder Seite, was mir für die Größe doch recht wenig erschien)? Hat jemand Erfahrung damit, was das monatlich an zusätzlichen Stromkosten bringen würde?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

hi,
also ich denke 2m höhe sind schon recht unpraktisch 1m wäre da besser.
du musst ja das ganze teil auf 30grad umgebungstemperatur bringen.
die 2m würden die bartis glaub ich eh nicht ausnutzen ich hab 1m höhe und da kann man echt schon ziemlich toll was gestalten .
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Nevermore »

ja, die <überlegung hatte ich auch schon.
Ich hab nur gedacht, dass ich auf die Höhe viel Platz zum Laufen anbieten kann. Was wären denn Mindestmaße für ein Terrarium für 2 bartagamen mit Kopf-Schwanz-Länge ca. 40cm. Hatte an 200x80x80/100 gedacht und bin mir nicht sicher, ob das nicht n bissel wenig ist. Deswegen bin ich ja auf die Idee mit dem Großraumterra gekommen
Zuletzt geändert von Nevermore am 30.09.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also die größe ist für 2 bartis gut die würd sogar noch für ne dritt ereichen aber wenn du dann 1m statt 80cm in die tiefen gehen kannst wäre das natürlich suber :up:
1m würde ich schon in die höhe gehen weil dann hast du viel mehr möglichkeiten das terra zu gestalten und es wirk schöner meiner ansicht nach .
du kannst natürlich auf 2m höhe gehen aber das macht glaub ich net soviel sinn. wenn du kannst geh lieber noch ein wenig in die breite 2m meter ist natührlich schon toll aber wenn du noch weiter gehen kannst wäre das noch besser.
das mach aufjeden fall mehr sinn als 2m höhe.

aber andere werden hierzu ja sicher auch noch was schreiben und vielleich lieg ich ja falsch

also guck dir das mal an den verkäufer kann ich nur empfelen
http://www.ebay.de/itm/Holz-Terrarium-W ... 5f776599c0

ich weiß ja nich wieviel du rein für das terra ausgeben würdest
wäre nett wenn du mir das schreiben könntest dann könnte ich vielleich auch was raussuchen.

lg skip
Zuletzt geändert von skip am 30.09.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann Skip nur zustimmen, die Höhe von 200cm ist wirklich zu viel.
Neben dem Problem der Temperaturen hast du noch zwei weitere.

Zunächst fallen damit Leuchstöffröhren als Tageslichtbeleuchtung schon mal aus, da die in 2 Metern Höhe nicht mehr ausreichend Licht zum Boden bringen.
Du müsstest also HQI-Brenner verwenden, aber dann auch ab schätzungsweise 300W aufwärts.

Außerdem hättest du das Problem, dass du einige Leuchtmittel (z.B. UVB und Wärmespots) trotzdem abhängen müsstest, denn bei der Entfernung sind sie wirkungslos.
Von daher würde ich dir auch zu einer Höhe von nicht mehr als 100cm raten, die angestrebte Grundfläche kannst du ja beibehalten.

Was deine Bedenken für die Gestaltung von Laufflächen oberhalb angeht, so kannst du diese ja dann auch in 60-70cm Höhe anbringen.
Höher solltest du sie sowieso nicht ansetzen, da die Tiere auch gern mal den direkten Weg von dort nach unten nehmen und es dadurch zu Gelenkverletzungen oder Brüchen kommen kann.
Das Problem hatte eine User erst vor ein paar Tagen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Nevermore »

Hm, ich hab jetzt für Terrarium + Technik so zwischen 400 - max 500€ gerechnet, von daher find ich die Preise bei Ebay ganz ok.
Mein Freund hat mir auch gerade noch erklärt, dass die Decke zwischen uns und den leuten unter uns so ein Großraumterra wohl gar nicht halten würde. haben uns jetzt nochmal besprochen und es wird wahrscheinlich auf 200/220x80x80 hinauslaufen (müssen in der Wohnung nochmal genau messen und eventuell n bissel umschieben.
Und vielen Dank für eure Tipps.
Ich werd mich dann spätestens bei der Gestaltung nochmal melden, da ich da zwar viele Vorstellungen, aber leider nciht das handwerkliche Know-how habe, diese ganz ohne Anregungen zu verwirklichen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag