Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fressen kein Obst und Gemüse, verkriecht sich.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Alex80
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:12
Wohnort: Höchstadt

Fressen kein Obst und Gemüse, verkriecht sich.

Beitrag von Alex80 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:[/5 Monate]
Geschlecht:
Größe:[/23 cm und 21 cm]
Gewicht:
Anzahl der Tiere:[/2]
Terrariumgröße:[/120x60x60]
Beleuchtung:[Pro Sun Mixed D3]
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:[/normal]
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/1 Woche]

Bin seit 1 Woche stolze Pflegemutti von 2 Bartis. Beim Füttern habe ich jedoch Fragen. Die Heimchen (mittel) mampfen beide ohne Probleme aber Obst und Gemüse schauen beide nicht an woran könnte das liegen. Ich habe auch das Gefühl das sie nie ans Wasser gehen. Nicht das sie zuwenig Flüssigkeit bekommen,

Und gleich noch eine Frage Spanky ist fit wie ein Wiesel und saust im Terra herum schläft auch nie in ner Höhle kuhlt sich in den Sand und Cookie liegt entweder unter nem Stein oder in der Baumröhre. Kommt zwar mal raus aber das ganze eher Gemütlich. Muss ich mir da gedanken machen?
Hab die beiden im einem Fachgeschäft mit eigener Bartizucht gekauft und mich da auch eingehend beraten lassen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen will ja nichts falsch machen. Danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
das die beiden lieber Lebendfutter nehmen als Grünzeug liegt daran, dass sie nicht futterfest sind.
Da hat der Vorbesitzer es einfach versäumt darauf zu achten, dass sie sich auch schon als Jungtiere von Grünfutter ernähren.
Da hilft nur ein abwechslungsreiches Angebot (am besten mit vielen Wildkräutern) und jede Menge Geduld.:wink:
Wieviel Heimchen gibst du denn momentan und wie oft?

Das sie nicht trinken ist auch normal denn ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie normalerweise über die Nahrung.

Über die Schlafgewohnheiten musst du dir keine Gedanken machen, die sind sehr unterschiedlich.
Tagsüber sollten allerdings beide Tiere aktiv sein.
Um das unterschiedliche Verhalten besser beurteilen zu können, braucht man aber mehr Informationen.
Als erstes wäre ein Untersuchungsergebnis einer Kotprobe wichtig und ob du außer der Trixie Pro Sun noch andere Leuchtmittel im Terrarium hast.
Zuletzt geändert von Gunman am 19.09.2011, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Alex80
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:12
Wohnort: Höchstadt

Beitrag von Alex80 »

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort bin jetzt schon etwas beruhigter was das Essverhalten angeht.

Ich gebe den beiden alle 2 Tage je 5 Heimchen mittlerer Größe Obst und Gemüse stelle ich trotzdem dazu und verusche das auch mit der Pinzette zu füttern aber da bleibe ich am Ball.

Wegen der Beleuchtung ja ich habe nur diese Lampe im Terra, es steht aber sehr hell (Zwischen 2 Fenstern) brauche ich doch noch ne andere Beleuchtung mir wurde gesagt das würde genügen? (Falsch Beraten?)

Die Kotprobe werde ich beim Tierarzt machen lassen am besten gleich von beiden.

Vielen Dank schonmal
doctora

Beitrag von doctora »

Also mit dem Wort "futterfest" habe ich so meine Probleme. Was soll denn das heissen? Die Tiere machen sich selber futterfest... Sie fressen schon ab dem 1. Tag ganz von allein, egal, was wir dazu beitragen :)

Aber der Rest von Gunman ist natürlich korrekt, sie hatten wohl einfach nicht genügend Angebot und kennen es einfach zu wenig. Aber wenn man einen Fastentag mit Heimchen einlegt, kommen sie ganz schnell dahinter, dass auch Grünes schmecken kann. Bitte bei Obst zurückhaltend sein und nicht täglich füttern!
Alex80
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:12
Wohnort: Höchstadt

Beitrag von Alex80 »

Na ich bleib da jetzt mal eisern dran heute haben sie Klee und Löwenzahn immerhin von der Pinzette gefressen. Und die Schlafnudel ist heut auch voll fit. Freu

Was ich noch fragen wollte ich habe momentan nur eine Folie als Rückwand das gefällt mir aber gar nicht. Ich wage mich jetzt an den Selbstbau (natürlich ausserhalb der Terras) mit Styropor Fliesenkleber und Epoxydhartz ist das ein Problem für die Tiere wenn das im nachhinein erst dazukommt?

Das wars dann auch erstmal an Fragen :)

Danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um noch mal kurz die Sache mit der Futterfestigkeit aufzuklären.
Nur wenn ein Tier sich omnivor ernährt (also von Futterinsekten und pflanzlicher Kost) ist es wirklich futterfest.
Leider gibt es viele die auf Teufel komm raus alles inkubieren ohne das nötige Grundwissen.
Erfahrene Züchter wissen wie sie Jungtiere dazu animieren auch schon Grünfutter zu fressen und geben erst dann die Tiere ab.

Wenn sie dir heute schon was abgenommen haben bist du ja auf dem besten Weg. :wink:

Was den Bau der Rückwand angeht, würde ich da keine Arbeit und finanzielle Mittel mehr reinstecken.
Dein Terrarium ist mit 120x60x60 in absehbarer Zeit sowieso zu klein und du musst auf 150x80x80 wechseln.
Dort könntest du dann auch eine ordentliche Beleuchtung installieren denn die Trixi als einzige Lichtquelle momentan reicht nicht aus.
Das derzeitige Terrarium könntest du dann als Quarantäneterrarium nehmen, denn du musst immer damit rechnen das die Tiere auch einmal einen Parasitenbefall haben können.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Alex80
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:12
Wohnort: Höchstadt

Beitrag von Alex80 »

Was meinst du denn mit ordentlicher Beleuchtung was bräuchte ich denn noch im Terra?

Danke für die tollen Tipps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auf jeden Fall noch viel mehr Tageslichtbeleuchtung, denn Bartagamen sind heliophile Tiere und damit Sonnenanbeter.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Alex80
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:12
Wohnort: Höchstadt

Beitrag von Alex80 »

Ja ich weiss das Bartis Sonnenanbeter sind, mir wurde halt gesagt das würde genügen aber ich lass mich gern eines besseren belehren und werde auf jeden Fall Tageslicht nachrüsten.
Fachgeschäft ist halt doch nicht gleich Fachgeschäft musste ich leider feststellen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag