Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem dieses Jahr Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Problem dieses Jahr Winterruhe

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 Jahr 4 Monate
Geschlecht: w
Größe: 50cm
Terrariumgröße: 150/60/70 (noch)
Beleuchtung: 3 Tornados, BS70w, Spot 35w
Temperaturen: zwischen 26 und 50 grad
Auffälligkeiten: keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr und 3 Monate

Wir wollten eigentlich unsere Spike dieses Jahr das erste mal in Winterruhe schicken. Allerdings haben wir ein Temperaturproblem.
Da das Terra im Wohnzimmer steht (relativ nahe am Ofen), werden wir, wenn alle Lichter aus sind, aber der Ofen dann im Winter ja an ist, im Terra immernoch eine Temperatur um die 25 26 grad haben.
Leider haben wir dieses Jahr auch nicht die möglichkeit Sie irgendwo anders hin zu stellen wo es kühler wäre.
Jetzt meine Frage, würde es auch gehen, wenn sie erst nächstes Jahr in Winterruhe gehen würde (falls sie es dieses Jahr nicht von alleine machen will)?
Da wir jetzt im Winter ein neues Terra bauen werden, werden wir dann das jetztige als Quarantäne in ein anderes Zimmer stellen. Dort wollten wir sie dann auch Ihre Winterruhe machen lassen. Wär das in Ordnung? Was meint Ihr? Oder könnte sie auch bei den Temperaturen (25-26 grad) Winterruhe machen, ich denke eher nicht, oder? Sollten ja eingentlich 18-20 grad sein.
Wäre über einen Rat sehr dankbar.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Bimo,
die Winterruhe solltet ihr schon durchführen, da sie zum natürlichen Zyklus der Tiere gehört und ihr Leben verlängert.
Allerdings sind 26°C dafür zu viel.
Wenn ihr das Terrarium sowieso in ein anderes Zimmer stellen wollt, könntet ihr das doch auch jetzt schon tun und dann die WR einleiten, oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das wir die Winterruhe machen sollten, ist mir klar. Nur dieses Jahr wird es halt echt schwierig.
Leider können wir das Terra so jetzt noch nicht in das andere Zimmer stellen. Zum einen müssen wir dort erst platz schaffen (was das kleinere Problem wäre) und zum anderen werden wir das Terra so nicht bewegt bekommen. Es steht momentan auf unserem Sideboard und durch den vielen Sand ist es einfach viel zu schwer um es eine Etage nach oben zu tragen. Und ich wollte jetzt nicht den ganzen Sand raus machen und dann oben wieder einfüllen, das wäre ein mords aufwand. Hoffe man versteht jetzt mein Problem.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Davon dass ihr das komplett eingerichtete Terrarium bewegen sollt war ich eigentlich auch nicht ausgegangen.
Den Bodengrund brauchst du für die Winterruhe gar nicht.
Bei vielen Haltern (mich eingeschlossen) graben sich die Tiere nicht einmal ein, sondern ziehen sich nur an einen ruhigen dunklen Ort zurück.
Von daher hättest du ja folgende Möglichkeit.
Umsetzen des Tieres in einen geeigneten Behälter (da eignen sich die großen durchsichtigen Kunstoffboxen eines schwedischen Möbelherstellers am besten :wink: ) und eine ordenliche Wärmequelle darüber, da hilft die Schreibtischlampe mit 60W auch weiter.
Danach entfernst du den Sand und alles was nicht niet- und nagelfest ist aus dem Terrarium um es nach oben zu transportieren.
Dort angekommen legst du im Terrarium nur Zewa aus (Zeitung ist nicht so geeignet auf Grund der Druckerschwärze) und stellst eine Höhle hinein.
Wenn du nichts geeignetes hast tut es auch ein Schuhkarton in den du eine große Öffnung schneidest, damit sich das Tier darin zurückziehen kann.
Danach kannst du die WR ganz bequem einleiten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag