Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu viel Fressen für meine Bartis?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Zu viel Fressen für meine Bartis?

Beitrag von Sunshine »

Hallo alle zusammen,

ich habe am 4.September meine Bartis inkl. Terra und Futter bei einer netten Dame abgeholt.
Sie hat mir eine Liste mitgeben wie sie die Bartis gefuttert hat.
Ich finde das allerdings etwas heftig (gerade auch nach dem was ich hier so gelesen habe).

Also erstmal ein paar vor Infos:

Die Bartis sind alle 5 Jahre und und ca. 40cm von Kopf bis Schwanz.
Gewicht weiß ich leider gerade nicht.

Naja auf jeden Fall, hat mir die Dame aufgeschrieben, dass sie jeden Tag Grünzeug gefüttert hat und zusätzlich alle 2 Tage entweder 5 Kakerlaken oder Würmer und 2 Heuschrecken.
Sie hatte keine Fastentage.

Ist das für das Alter und die Größe normal oder ist das echt ein bisschen viel. Ich habe keine Lust das die irgendwann mal verfetten oder so.
Wie gesagt ich finde das etwas viel. Hab mich bis jetzt erstmal dran gehalten aber könnt ihr mir dazu mal ne Info geben, was ihr meint.

Das wär lieb.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Eure Sunshine
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da liegst du mit deiner Vermutung richtig, das ist ein wenig viel des guten.
Jeden Tag Grünfutter ist in Ordnung, aber das Lebendfutter nicht.
Würmer sollten am besten gar nicht gefüttert werden (viel zu fettreich), anstatt dessen, lieber Heuschrecken, Grillen oder Schaben.
Dann würde ich sagen, reicht es in dem alter wenn sie noch 1-2 mal die Woche Lebendfutter bekommen. Und auch könnte man einen Fastentag die Woche einlegen.(Wohlgemerkt könnte, ich persönlich bin da kein freund von).
Wieviele Barits sind es denn. Ich würde sagen beim Lebendfutter reichen 3-4 Tiere pro Barti (je nach größe der Futtertiere).
Hoffe ich konnte dir damit schon ein bißchen weiter helfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Das seh ich nämlich änlich.
Es sind 3 Bartis (2 Weibchen und 1 Männchen)

Schaben hab ich auch von Ihr mitbekommen, die sind unterschiedlich von der Größe her, da sie die selber gezüchtet hat.

Das mit den Würmern hab ich auch schon gelesen und hab auch schon überlegt die wegzulassen (aber mal ne andere Frage: wohin damit :-D ? )

Könntest mir schon ein bisschen helfen aber über ein paar Antworten würde ich mich trotzdem freuen ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also das ist definitiv zu viel, speziell an Lebendfutter.
Würmer sollte man, da Fettbomben, gar nicht geben und LeFu in dem Alter auch nicht aller 2 Tage.
Zwei mal in der Woche reicht da vollkommen.
Wenn die Vorbesitzerin die ganzen 5 Jahre so gefüttert hat, dürften die Organe der Tiere leider schon extrem verfettet sein. :(
Auf jeden Fall hattest du die richtige Vermutung und solltest auf keinen Fall so weiterfüttern sondern gerade das LeFu drastisch reduzieren.
Außerdem können die Tiere mindestens einen Fastentag in der Woche haben, besser wären zwei.
Das Gewicht der Tiere wäre interessant und ein paar Fotos, damit man sich ein besseres Bild machen kann. :wink:

EDIT: Sehe gerade das ich etwas langsam war :lol: .
Die Würmer kannst du auf der nächsten Wiese aussetzen.Die Piepmätze werden sich freuen. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 07.09.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Bimo hat geschrieben:.... in dem alter wenn sie noch 1-2 mal die Woche Lebendfutter bekommen.

... Ich würde sagen beim Lebendfutter reichen 3-4 Tiere pro Barti (je nach größe der Futtertiere).
Ist das nicht auch ein bisschen viel? Also 3-4 Tiere und das ca. 2x mal die Woche?

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum mal gelesen das jemand an einem Tag 1 Heuschrecke und einem 2 Tag 2 Heuschrecken gefüttert hat.
Ist das denn zu wenig. :?:

Nachdem ich hier mal nach gelesen habe und dann an die Vorgabe der Vorbesitzerin denke bin ich etwas verunsichert. Will es ja richtig machen. :(

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die Vorbesitzerin die Tiere keine 5 Jahre, sie hat sie selber irgendwann mal übernommen. Weiß allerdings nicht wie lange sie die schon hatte.

Bilder werde ich morgen mal machen. Jaa und das mit dem Wiegen ist so ne Sache... muss mir morgen mal ne Waage kaufen :oops:

.... Mein Freund schreit gerade dazwischen.... er sagt er möchte nicht so gerne Kakerlaken fütter... warum auch immer.... jetzt fragt er wie man die loswerden könnte. :lol: (Hab eben schon gesagt: "Bei Oma in der Küche aussetzen :lol: )

Liebe Grüße
Sunshine

p.s was mir noch gerade einfällt. Die Vorbesitzerin hat gesagt das man auch jeden Tag Trockenfutter (sprich getrockenete Würmer, getr. Heuschrecken und/oder FutterSticks) anbieten. Ist das richtig?
Zuletzt geändert von Sunshine am 07.09.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie Bimo ja schrieb kommt es immer auf die Größe der Futtertiere an.
Auch die Art der FT´s ist entscheidend.
4 Heimchen mittlerer Größe sind trotzdem weniger als 2 adulte Heuschrecken.
Wenn du die Waage hast lässt sich mehr sagen. 8)

Die Kakerlaken (übrigens werden sie von den Usern, die diese possierlichen Futtertiere selbst züchten, lieber als Schaben bezeichnet :wink: ) kannst du auch auf der Wiese aussetzen.
Die sind dann mit Vmax unter dem nächstbesten Stein verschwunden und da freut sich dann diesmal Igel & Co.
Das ist auch besser als Omas Küche, denn so bekommt ihr dann auch an Weihnachten wieder den handgestrickten Pullover oder die Socken etc. :lol: .

Zum Thema getrocknete Würmer hatte ich dir ja schon in deinem anderen Beitrag geschrieben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben:... 4 Heimchen mittlerer Größe sind trotzdem weniger als 2 adulte Heuschrecken.
Ja da hast du auch wieder recht :D

hab mir jetzt erstmal heimchem gekauft (laut Bezeichung: Größe: "groß")

Das mit den Würmer habe ich auch gelesen, danke schön. :-)

Ich werd wohl so einiges ändern müssen was die blöde kuh mir erzählt hat.

Ich glaub ich werd auch nochmal ein Thema mit Beleuchtung aufmachen, ich glaub da ist auch einiges im Argen... Welche Lampen ich drin habe kann ich nachher nochmal sagen (mach aber dann ein neues Thema auf nicht das es ärger gibt das das hier nicht hingehört :-D )

auf jeden fall glaube ich das es zuwenig ist für die Größe des Terras (L:250, H:130, T: 80)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Beste ist du beginnst einen Sammel-Thread im Newbie-Bereich.
http://www.bartagame-info.de/Forum/anfa ... n-f34.html
Da kannst du ja mit den Angaben starten die ich abgefragt hatte.

Neben der Beleuchtung (im Unterforum "Beleuchtung") wäre ja noch die Luftfeuchtigkeit zu klären (müsstest du im Unterforum "Luftfeuchtigkeit" einstellen), die Temperaturen (das wäre dann das Unterforum "Temperaturen") oder die Angabe von Größe und Gewicht der Tiere (Unterforum Körpermerkmale & Körperpflege) usw.
Da dürfte sich der Chef bestimmt freuen wenn du alle Fragen in einem einzigen Thread beantwortest, damit der Server nicht platzt und es auch einigermaßen übersichtilich bleibt. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.09.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Ähm, ich hätte deine Antwort mal vorher lesen sollen. :oops:
Hab gestern abend alles in den Anderen Beitrag geschrieben.
kann man das noch auseinander puzzeln oder macht ihr da ne ausnahme :oops:

Soooorry war jetzt keine Absicht, hab nur gedacht, dann hat man gleich mal alles auf einmal.


Vielleicht kann der liebe nette Moderator, meine Beitrag sonst erstmal allgemein in den "Anfänger-Bereich" verschieben, weil bei Pfelge hat das ja eigentlich nun wirklich nichts zu tun :oops:
Zuletzt geändert von Sunshine am 09.09.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag