Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Umgestalltung des Wohnzimmers und Umstellung des Terras

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Dankeschön für den Beitrag. :) Ich sitze schon den ganzen morgen vor dem Laptop und warte auf einen Beitrag, weil ich im Moment nichts zu tun habe (noch kein Ausbildungsanfang). Ich saß schon wie auf heißen Kohlen, weil ich nicht wusste was ich tun sollte. Dankeschön dann kann ich mich jetzt ein bisschen beruhigen. Soll ich denn auch Lebendfutter anbieten in die Höhle? Ich denke schon, dass er es fressen würde. Oder soll ich warten bis er herauskommt?
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

yep, ist einen Versuch wert, vielleicht lässt er sich ja mit Lebendfutter herauslocken in Richtung Sonnenplatz und Grünfutter. Aber nur in kleinen Portionen; wenn er sich nicht sonnt klappt die Verdauung schlechter.

Wenn er die Augen schließt aufhören, dann nervt ihn das. Und höchstens 1x täglich. Und bitte nicht dein Kopf in's Terrarium stecken, das findet er eher bedrohlich als beruhigend. Je weniger du ihn störst , desto besser
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Vielen Dank. Das werde ich jetzt die nächsten Tage mal probieren bis er endlich mal kotet. Vielleicht klappts ja. Dankeschön. Ich meld mich wenn ich erfolgreich war oder sich etwas an der Situation ändert.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So.. Mit dem rauslocken heute hats geklappt. Er hat die Heuschrecke bis zu seinem Sonnenplatz verfolgt (ist zudem auch sofort herausgestürmt gewesen), hat es gefressen und nahm auch Grünfutter von mir an. Habe jedoch zu erschrecken festgestellt, dass er nur aus meiner Hand fressen möchte. (Das soll aber erstmal das weniger große Problem sein) Der Kleine ist jedoch sofort als er keine Lust mehr hatte zu fressen wieder in die Höhle gekrochen. Wenn ich das jetzt so weiter machen soll bis er kotet oder noch länger werde ich vorerst mal die kleinen Heuschrecken kaufen müssen. Sonst wird er mir noch Platzen :)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Nochmal eine Frage.. Und zwar ist es doch bestimmt auch nicht so ganz gut den Kleinen so viel weiterhin zu füttern, wenn seine Verdauung nicht angeregt wird. Der Platzt mir noch irgendwann.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab ich es jetzt überlesen oder seh ich kein ERgebnis der Kotuntersuchung ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Die Kotprobe gibts noch nicht. Er kotet ja seit ca. 10 Tagen nicht mehr und liegt nur in der Höhle. Habe jetzt einen kleinen Erfolg. Ich habe ihn mal mit Lieblingsgrünzeug rausgelockt. Jetzt ist er von seinem 1/2 Plateau nach oben gekrabbelt anstatt wie immer gleich in die Höhle. VIelleicht bringt die Wärme ja was, dass er bald mal wieder kotet.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

wirklich nur ganz wenig bzw kleine Tiere füttern. Und immer wieder Grünfutter anbieten
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Nun, wenn ich ihn jetzt aber mal nen Tag nicht füttere sitzt er ja wieder nen Tag in der Höhle. Wie bekomme ich ihn dann raus.. Heute habe ich ihn mit Grünem rausbekommen. Kann ich grünes öfter nutzen als Lockmittel? Was gibts da noch? Wie kann ich ihn anderweitig zum koten bringen? (außer durch baden, gibts da überhaupt was?)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

wenn möglich mal nur Grünzeug füttern, versuch mal Gurke oder Zuccini, da ist viel Wasser drin. Baden würde ich abraten, ist viel stress
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also zur Zeit ist das der reinste Stress fürs Tier - dazu kommt, wenn er Parasiten haben sollte - ist jeder weitere unbehandelte Tag mehr als schlecht :? Bitte mit dem T ier zu einem reptilienkundigen TA - der soll nen Abstrich machen und kann daraufhin auf Parasiten untersuchen. Sollte es eine Verstopfung geben - kann der TA auch da was machen - dieses immer rausholen - baden usw - ist absolut nicht ok fürs Tier 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Na ich bade ihn ja nicht. Hole ihn nicht mehr raus seit vielen Tagen sondern locke nur mit Futter und Grünem. Gestern ist mir aufgefallen, dass er schon recht aufgebläht wirkt. Aber krank sieht er wirklich nicht aus. Wenn jedoch sich bis nächste woche nichts geändert hat werden wir zum TA gehen.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So das Ergebnis vom TA ist jetzt da:

Er hat ihn ausgequetscht jedoch keine Verstopfung festgestellt. Die Kotprobe war negativ :) auch gut. Sonst sähe er auch nicht krank aus. Er sagte er wolle einfach nur mal eine Ruhepause einlegen. Sollte ihn normal weiter füttern, wenn er will, ihn in der Höhle liegen lassen wenn er will, die Temperatur so lassen, wie sie jetzt ist. Ihm geht es also gut und ist nur ein bisschen ruhig. Was er ebenfalls sagte ist, dass er nicht glaubt, dass es an der Umstellung des Terras liegt, die jetzt ja auch schon nen knappen Monat her ist. Außerdem sagte er noch, dass ich ihn ruhig baden sollte, wenn er wieder 2 Wochen nicht koten sollte. Sagen wir ehrlich ich will ja nicht alle 2 Wochen zum TA um ihn ausdrücken zu lassen und 50 € zu zahlen. Er sagte, das ist zwar Stress für ihn aber das ausquetschen genauso.

So viel dazu. Ich Danke euch allen für die Antworten und die Hilfe und Unterstützung.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

"ausquetschen"? Du liebe Güte! Da kann das Tier doch verletzt werden!

normalerweise gibt ein TA bei Verstopfung Glycerin o.ä. per Schlundsonde als "Schmiermittel" oder macht einen Einlauf...

aber mit "in Ruhe lassen" hat er sicher recht
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Na das habe ich vielleicht ein bisschen ungünstig beschrieben. Er hat ihm eine Flüssigkeit hinten rein gespritz und ihn dann halt gedrückt"?" solange bis was kam. Sah für mich halt aus wie Qietscheentchen ausdrücken. Aber der wird ja wohl schon wissen wo er drücken kann und wo er das nicht tun sollte. Dafür ist er ja Arzt. Wenn auch nur für Tiere.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag