Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Super ZooFACHgeschäft......Bitte reinschauen

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Super ZooFACHgeschäft......Bitte reinschauen

Beitrag von Mulson »

Mahlzeit,
War heute im Futterhaus und war schockiert was ich dort sah, es regt mich immer wieder auf das sich so ein laden ZOOFACHGESCHÄFT nennt......

Als erstes sind mir die bartagamen aufgefallen, die vielleicht 2-3 tage alt sind und zum kauf angeboten......
Bild

Bild

Und dann der grüne leguan dem 60% vom schwanz fehlen wird schön artgerecht gehalten.......

Bild


Bild

Macht euch mal ne meinung dazu.......
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi,
klar ist sowas nicht Schön anzusehen.Aber sie werden ja nur zum Weiterverkauf angeboten und da machen die Zooläden nicht die Mindestmaße für Reptilien,etc.Klar wäre es Schön wenn sie sich auch daran halten würden.(meine meinung halt)!

Also die Bartis sehen für mich schon etwas Älter aus als 2-3 Tage.Habe halt mal eine Wochenalte Barti gesehen und die konnten evtll auch so Hinkommen (nicht schlagen wenn ich mich irre ^-^)

Zum Leguan kann ich nicht viel Sagen aber manche Zooläden stecken nen Legu in sogar kleinere Terras da kann sich die/er für so eines schon Freuen.

Wie gesagt meine Meinung halt:Ist nicht Schön immer Anzusehen das sie in solch kleinen terris stecken müssen aber so sind Zooläden egal wie lange man sich Beschwert,die Tiere sind halt sozusagen für den Übergang in den Terras,es soll halt kein Daueraufenthalt werden und für Immer sein.

Lg
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Hmmm sorry aber deine meinung kann ich nicht teilen.
Selbst wenn du recht hast und die kleinen bartis ne woche sind ist das zu früh.... und der leguan ist wohl auf dauer in dem terra da er nur zur deko ist und nicht zum verkauf
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja verstehe ich.Ich weis halt nichts von der Bartiaufzucht und wie alt und so sie sind.Klar ist dann in dem Alter viel zu Früh aber die Leute wollen halt die Kohle und schieben die kleinen in Zooläden ab.

Über den Leguan hast du nichts Geschrieben das er sozusagen nur zur Deko da ist!Also einerseit meine und deine Schuld.Hättest du Geschrieben der wird nciht Verkauft und als Deko benutzt hättest du eine andere Antwort auch bekommen,leider stand aber kein Wort von drin.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Artgerecht werden Reptilien in Zoofachgeschäften so gut wie nie gehalten. Da braucht man sich an Einzelfällen nicht aufgeilen. Es ist ein generelles Problem. Teilweise werden diese jungen Bartagamen an Zoofachhandel verschenkt o.ä., teilweise werden diese aber auch direkt dort gezüchtet. Für Zoofachläden zählt nur eins, der Profit. Die einzige Möglichkeit für den Endhalter/Privathalter ist das Nichtfördern dieser Handelsgeschäfte, sprich NICHTKAUFEN! Mehr kann der Private nicht machen. Die kommerzielle Zucht ist nicht schön, aber dennoch existent.

Es ist letztendlich immer eine Gewinn- und Verlustrechnung der Geschäfte. Kosten der Haltung müssen immer im Vergleich zum Gewinn aus dem Verkauf gesehen werden. So denken Händler. Die wollen nicht für bspw. 10 junge Bartis ein 120x80x80 Terra mit aufwendiger Beleuchtung und taktisch kluger Einrichtung bereitstellen, wenn diese Tiere nur ca. 20€/Tier = 200€ bringen. Da wollen sie nicht ihre besten Lampen benutzen. Traurig aber wahr.

PS: Das ist NICHT MEINE MEINUNG, so stelle ich mir das ganze nur aus Sicht der Händler vor.

Zudem wollen Händler natürlich keine Zeit verlieren, demnach wollen sie die Tiere auch nicht erst 6-8 Wochen großziehen. Das wären 6-8 Wochen Kosten, und diese holt man durch den Verkauf meist nicht mehr rein. Ebenfalls: Traurig aber wahr!

Natürlich nehme ich aus meinen Behauptungen verantwortungsvolle Züchter, die aus Liebe zum Tier handeln und nicht nur den eigenen Profit beachten, aus! Davon gibt es zum Glück auch viele mittlerweile.

Wer in Zoofachhandlungen Tiere kauft ist generell selbst schuld und fördert zudem diese miesen Umstände.

Auch der Laie soll endlich verstehen, dass es sehr viel schlauer ist, Tiere beim Züchter bzw. aus Tierheimen zu kaufen!
Ich selbst durfte schonmal in den Genuss kommen und sehen, wie es hinter den Ladentheken von Zoohandlungen aussieht. Das ist grausam und schlichtweg Tierquälerei!
Das betrifft nicht nur Reptilien, sondern vielmehr auch andere wie z.B. Nager, Vögel etc...! Da ist es fast noch schlimmer!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
*FRANK*
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2011, 20:27
Wohnort: Kasel im Ruwertal

Beitrag von *FRANK* »

1. Also, ich finde das die Bartagamen mindestens 8 Wochen alt sind.
2. Was machen wenn es in seiner Gegend kein Privatzüchter gibt?
3. Wenn man so was weiß, warum geht man in den Laden überhaupt rein?
4. Wenn man dann aus den Laden geht und sagt: Tierhaltung ist unter aller sau, aber dann trotzdem dort noch Futtertiere und Zubehör kauft, ist das genauso schlimm
5. Alternative zum Zoohandel und Privatzüchter? Messe: Da brauchen wir hier auch nicht mehr zu disskutieren...

Ich habe meinen ersten phelsuma grandis vor 2 Wochen auf einer Messe (Mülheim-Kärlich) gekauft und heute den zweiten vom privaten Züchter.

Beide Tiere sind topfit und gesund.

Bei uns gibt es ein Zoofachgeschäft welche auch Reptilien in Terrarien halten, die längerfrißtig zu klein sind. Aber alle Tiere liegen unter einer ständigen ärztlichen Kontrolle. Alle Haltungsparameter stimmen und es ist sauber. Tiere auf Bestellung müssen dort erst 4 Wochen in Quarantaine bevor sie dem Kunden mitgegeben werden. Hört sich alles toll an.

Aber, wenn man dann für eine pogona vitticeps sandfire 250€ bezahlen soll, werden doch die jenigen die hier am meisten meckern in den nächsten Baumarkt gehen und sich dort eine für 40€ holen.

Ich würde mal gerne wissen, ob hier wirklich alle, die optimalsten Lebensbedingungen für Ihre Tiere haben?

Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, niemand. Auch ICH nicht.

Die optimalsten Lebensbedingungen gibt es nur in der Natur und sonst nirgends.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

*FRANK* hat geschrieben:Also, ich finde das die Bartagamen mindestens 8 Wochen alt sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, vergleich mal den Kopf von den kleinen mit dem zu sehenden Fingernagel.

Soll nicht klugscheißerich klingen, wusste nur nicht ob du da drauf geachtet hast.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

*FRANK* hat geschrieben:1. Also, ich finde das die Bartagamen mindestens 8 Wochen alt sind.
2. Was machen wenn es in seiner Gegend kein Privatzüchter gibt?
3. Wenn man so was weiß, warum geht man in den Laden überhaupt rein?
4. Wenn man dann aus den Laden geht und sagt: Tierhaltung ist unter aller sau, aber dann trotzdem dort noch Futtertiere und Zubehör kauft, ist das genauso schlimm
5. Alternative zum Zoohandel und Privatzüchter? Messe: Da brauchen wir hier auch nicht mehr zu disskutieren...

Ich habe meinen ersten phelsuma grandis vor 2 Wochen auf einer Messe (Mülheim-Kärlich) gekauft und heute den zweiten vom privaten Züchter.

Beide Tiere sind topfit und gesund.

Bei uns gibt es ein Zoofachgeschäft welche auch Reptilien in Terrarien halten, die längerfrißtig zu klein sind. Aber alle Tiere liegen unter einer ständigen ärztlichen Kontrolle. Alle Haltungsparameter stimmen und es ist sauber. Tiere auf Bestellung müssen dort erst 4 Wochen in Quarantaine bevor sie dem Kunden mitgegeben werden. Hört sich alles toll an.

Aber, wenn man dann für eine pogona vitticeps sandfire 250€ bezahlen soll, werden doch die jenigen die hier am meisten meckern in den nächsten Baumarkt gehen und sich dort eine für 40€ holen.

Ich würde mal gerne wissen, ob hier wirklich alle, die optimalsten Lebensbedingungen für Ihre Tiere haben?

Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, niemand. Auch ICH nicht.

Die optimalsten Lebensbedingungen gibt es nur in der Natur und sonst nirgends.
zu 1.: Quatsch
zu 2.: Es wird wohl JEDEM möglich sein, für eine langjährige Bindung und Haltung eines Tieres eine gewisse Strecke und einen gewisssen Aufwand auf sich zu nehmen. Nur aus Bequemlichkeit sollte man nicht in Zoohandeln kaufen.
zu 3.: Man braucht Futter und evtl. Einrichtungsgegenstände etc. und schaut sich eben nebenher die Tiere an.
zu 4.: Futtertiere haben nichts mit den dort gehaltenen Tieren zu tun. Futtertiere werden angeliefert und dürfen aus rechtlichen Gründen auch im Zoohandel nicht geöffnet oder gefüttert werden. Dies begründet einen rechtlichen Verstoß gegen das Gesetz.

Sollten deiner Meinung nach wohl spezielle Farbzüchtungen besser behandelt werden als Nominatformen? Das ist Bullshit muss ich ehrlich sagen. Du redest am Thema vorbei. Auch Züchter und Messen bieten Nominatformen für unter 20€ an. Es geht hier nicht um den Preis, sondern um das Tier an sich!
Dass man die optimalsten Haltungsparameter nicht erreichen kann steht außer Frage. Darum geht es hier nicht. Es ging nie um "optimalste Bedingungen", sondern um "möglichst artgerechteste Bedingungen"! Demnach redest du bereits schon wieder am Thema vorbei. Wir brauchen auch nicht weiter darüber reden, dass es bestimmt Einzelfälle unter den Zoofachhändlern gibt, die ihre Tiere so artgerecht wie möglich halten. Das steht außer Frage. Aber es ist kein Geheimnis, dass eben viele das NICHT tun und das sind vor allem profitorientierte Zoofachhändler.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag