Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bock gräbt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Hab ich auch grad gesehen,das ich da oben mal wieder SunGlow eingetragen habe.
Es handelt sich aber um eine Bright Sun.
Ja,mittlerweile hat er sich beruhigt. Wahrscheinlich beleidigt,da ich seine Bauarbeiten zu nichte gemacht habe, da er den Golliwog komplett ausgegraben hat und die Ecke in der er graben möchte nicht wirklich grabfähig war
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann ist die UVB Versorgung ja auch vorhanden.

Da würde ich es mal so machen wie es ein Bekannter von mir empfiehlt.
Der ist KFZ-Meister und wenn er einen Kunden hat, dessen Auto seltsame Dinge tut und er nach stundenlanger Inspekion keinen logischen Fehler finden kann hat er immer den Ratschlag:
"Weiterfahren und beobachten!" :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Lange kann er in dem Terra eh nicht mehr rum graben, da er in ein anderes umziehen wird. Das große bekommen unsere zwei neuen!
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

WICHTIG!

Kann es sein,das der Bock sich schon zur Winterruhe eingräbt? Heut morgen war er nämlich nicht mehr zu sehen und ich hab alles auseinander gewühlt. In der einen Ecke hab ich einen grossen Haufen mit grabfähigem Sand,da hatte er sich komplett drin verbuddelt und wäre meiner Meinung nach auch nicht mehr alleine da raus gekommen. Warum macht er das? Winterruhe ist jawohl viel zu früh,oder?
Letzte Kotprobe ist 3 Wochen alt, die war nach der Behandlung gegen kokdiziden ohne befund!
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Zum Bodengrund:

Ich habe in meinem Terrarium eine Schicht Spielsand,darüber eine Schicht farbigen Terrariensand. Diese Mischung ist nicht grabfähig.
In einer Ecke habe ich dann nen Hügel mit "Höhlensand",so nannte sich der als ich den aus dem Geschäft geholt hab. Der ist grabfähig,aber scheinbar über dem grabenden zusammengebrochen.

Warum gräbt sich ein Tier überhaupt ein?
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Eingraben dient zur Thermoregulierung bei einem Parasiten-Befall zusätzlich zur Verlangsamung des Stoffwechsels um nicht zu viel Energie durch die Parasiten zu verlieren.
Hast du die letzte Kotprobe als Sammelprobe (also drei mal Kotabsatz hintereinander) abgeben ?
Oozysten werden nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, von daher sollte man drei aufeinanderfolgende Proben gleichzeitig untersuchen lassen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Japp,es waren mehrere proben. Zwei aus dem Terrarium und die dritte ganz frisch,die hat er nämlich in die transportbox auf dem Weg zum TA gemacht.

Winterruhe ist nioch viel zu früh,oder?

Er gräbt jetzt schon wieder. Soll ich ihn einfach lassen oder dran hindern,das er weiter macht?
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also Parasitenbefall kann man dann wohl ausschließen.
Das Problem das die Tiere sich plötzlich im Sommer vegraben wird wohl mittlerweile immer häufiger, eine richtig einleuchtende Erklärung für das Phänomen hab ich aber bisher auch noch niergendwo gefunden.

Tja und mit dem dran hindern ist das auch so eine Sache.
Auf der einen Seite ist er natürlich genervt, wenn du ihn immerwieder ausbuddelst, auf der anderen Seite sollte er momentan noch nicht ruhen, da du ihn ja bestimmt weiter gefüttert hast.
Damit ist sein Darm ja nicht entleert und da wird eine Ruhe gefährlich.

Hast du ein Quarantäneterrarium?
Wenn ja würde ich ihn dort erstmal einsetzen, um zu sehen was er dann ohne Bodensubstrat anstellt.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.07.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Hab leider kein Quarantäne Terrarium,Bau aber grad ein zweites,in das er anfang nächster Woche eh einziehen soll. Ist es denngefährluch,wenn er sich komplett eingräbt? Bekommt er da überhaupt Luft?

Kann es sein,das ihm auch einfach zu warm ist? Hab vorhin erst bemerkt,das ich eine Temperatur von 35 grad überall hatte,sonnenplatz natürlich noch höher. Nun hab ich einen Wärmespot ausgeschaltet,es ist kühler geworden und er hat aufgehört zu buddeln
Zuletzt geändert von Nordfriese am 28.07.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn du keinen grabfähigen Sand hast, ist das komplette Eingraben schon bedenklich.
35°C ist für Bartagamen manchmal zu viel, meiner wäre da auch weg.
Wenn er jetzt aufgehört hat war es ihm also dann doch zu warm.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Hast du eine Höhle oder etwas in der Art im Terrarium?
Bei mir hilft das damit sich die Tiere nicht eingraben. Sieht bei mir ein bisschen aus wie ein Parkdeck aus Styropor bestrichen mit Fließenkleber. Seit das Ding in meinem Terra steht verziehen sich meine da rein und graben sich nichtmehr ein.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

So,mal ein kleines Update. Hab mir die Meinung von einem Züchter eingeholt,der auch Tiere verkauft usw.
Er ist der Meinung,das mein Bock doch ein Mädel ist. Und das ich damit also schon immer zwei Mädels und kein Paar hatte.
Heute sind die beiden Tiere ins neue Terrarium umgezogen und was macht das Tier? Es gräbt und gräbt und gräbt...

WARUM?
WoWirSindIstOben!
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

in der neuen umgebung WÄRE es logisch das er/sie die gegend erkundet.

AAAAAABER mein weibchen hat sich jetzt auch eingebuddelt. beim ersten mal hab ich sie noch raus geholt weil sie noch gefressen hatte. jetzt hab ich das füttern eingestellt. und seit zwei tagen ist sie jetzt wieder "weg". also meine macht jetzt ne sommerruhe. keine ahnung wieso inzwischen so viele bartis ihre WR in den sommer legen.
ok bei dem wechselwetter zur zeit kann ich es aber auch irgendwie nachvollziehen. würd mich auch gern verkriechen. :wink:
MfG
matzemeier
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Kann das Füttern aber nicht einstellen,da in dem Terrarium ja noch ein zweites Tier mit drin sitzt,das keinerlei Anstalten macht sich zu verbuddeln oder so.
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also mittlerweile sehe ich bei dir leider nicht mehr richtig durch.
Zum Anfang hattest du 1.1 in Terraium 1 die durch einen reptilienkundigen TA gesext wurden.
Anschließend hast du Terrarium 2 gebaut.
Danach hast du Gruppe 2 also 1.1 white hypo irgendwas gekauft und nun hast du die erste Gruppe von Terrarium 1 in Terrarium 2 umgesetzt damit die 2. Gruppe in Terrarium 1 unterkommt.

Allerdings hast du jetzt die erste Gruppe von einem Züchter sexen lassen und der hat behauptet das der TA mit seiner Einschätzung falsch liegt und die erste Gruppe 0.2 ist.
Stimmt dass so oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag