Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Terrarium.

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Mein Terrarium.

Beitrag von pb-90 »

Als mir klar war wo und was ich für ein Terrarium haben wolte, musste ich feststellen das mein jetztiges zimmer farblich nicht dazupasst. Ohne lange zu überlegen ging ich farben kaufen und strich die Wände und möbel neu.
Bild
--->
Bild
Danach ging ich in die Brockenstube ein geeignetes Untermöbel suchen. Welches ich schlussendlich auch gefunden habe.
Bild
Nachdem ich dieses Geschliffen hatte fing ich an mit dem zusammenbauen des eingenen möbels.
Bild
Bild
Nach der Farbbehandlung fing ich mit dem Terrariumbau an.
Nun habe ich das Terrarium zum Teil fertig und bin am Innenleben dran.
Bild
Bild
Momentan bin ich am Innenleben daran, ich habe vor zwei verschieden tiefe bodengründe zu machen. Der einte ist 20 cm tief und der andere 25 cm. Währe froh um anregungen, villeicht vorschläge was ihr meint das es sicher im Terrarium haben muss! Also es wird ein Ast verschiedengrosse Felsvorsprünge und Höhlen geben. Denke den Bartis gefällts danach sicher. Gruss Pascal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
den Raum nach dem Terra gestalten finde ich eine Super-Idee. :up:
Leider wird es ja oftmals genau umgekehrt gemacht.

Was man bei der Gestaltung beachten sollte ist, dass die Rückwand im unteren Bereich nicht zu weit in das Terrarium hineinreicht um die Lauffläche nicht zu sehr zu verkleinern.
Außerdem sollte man ein paar Liegeflächen und Sonnenplätze mit einarbeiten, da die Bartagamen gerne aus erhöhter Position ihre Umwelt betrachten.
Ein weiterer Tip meinerseits wäre ein Eckpodest (also bei dir zwischen Rückwand und rechter Seite) in nicht all zu großer Höhe vom späteren Bodengrund anzubringen.
Wenn du das weit genug herausarbeitest kannst du damit den erforderlichen Schattenplatz erzeugen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Hey,
ich kann dir nur raten, nicht zu viel mit Styropr zu verbauen..
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du einige Felsvorsprünge einarbeitest. Dabei solltest du dich auch an der Anzahl deiner Tiere richten.
Soll bedeuten, wenn du 2 Bartagamen hast, solltest du entweder die Sonnenplätze groß genug machen, oder 2 Plätze auf fast gleicher Höhe einrichten, da es sonst zu rangkämpfe kommen könnte.
Und die Felsvorsprünge musst du dann nur noch verbinden, mit Wurzeln oder Ästen. ( Kork ist relativ günstig und gut geeignet, aufgrund der Oberflächenstruktur )

Stell doch nochmal ein paar Bilder mit den Fortschritten rein ;)

Lg
Kai
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Habe nun bereits 19 Arbeitsstunden in die Rückwand investiert. Hoffe habe bis jetzt alles richtig gemacht und man sieht es der Rw auch an. uss morgen neuen Kleber kaufen gehen da ich alles aufgebraucht habe. 8) Mit den Felsvorsprüngen bin ich fast fertig muss die einen nurnoch einbisschen modelieren. Die restlichen flächen mach ich mit PU-Schaum und dem Heissföhn noch uneben. Wen ihr etwas auszusetzten habt schreibt es einfach ich habe immer ein offenes Ohr. So jetzt mal zwei Bilder wie es momentan aussieht!
Bild

Bild

Gruss Pascal
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Hey, gefällt mir echt sehr gut. ;)
Aber, was wird das in der rechten hinteren Ecke?
Warum hast Du da eine Art "Mauer gezogen"?

Hab ich das überlesen, oder hast Du dazu noch keine Angaben gemacht?
1. Wie groß ist das Terrarium?
2. Wer darf denn in dein Meisterwerk einziehen? ;)

Lg
Kai
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Habe die letzten Tagen wieder weitergearbeitet, nun konnte ich gestern die Elektronik fertigstellen. Ich habe 1x X-Reptile UV-MH Lampe 150 Watt und 2x X-Reptile T5 Daylight-Power 80Watt sowie 1x Night Sky LED Mondlicht verbaut. Das Terrarium ist noch nicht ganz fertig bin momentan an der Wand am verputzen.
Nun noch kurz ein paar bilder:
Bild
Das ist die "Schaltzentrale" meines Terrariums. (Habe 1 Schaltuhr mehr fals ich irgend eine anschafung noch machen werde.)
Bild
Terrarium im aktuellen Zustand mit bereits erwähnten Lampen/Leuchten.
Bild
Terrarium bei Mondlicht.
kay95 hat geschrieben:Hey, gefällt mir echt sehr gut. ;)
Aber, was wird das in der rechten hinteren Ecke?
Warum hast Du da eine Art "Mauer gezogen"?

Hab ich das überlesen, oder hast Du dazu noch keine Angaben gemacht?
1. Wie groß ist das Terrarium?
2. Wer darf denn in dein Meisterwerk einziehen? ;)

Lg
Kai
Hallo Kai,
der Sand kommt im rechten eck bis auf die höhe von der mauer, das währen dan ungefähr 27cm. Ich habe das so gemachtdas sich die Tiere evt. auch verbudeln können. Denn im unteren bereich wird es "nur" 13cm tief. Aber wen Sand am schluss drin ist sieht es ganz anderst aus.
Zu deiner Fragen, das Terrarium ist 200/80/100cm gross und es werden 0.2.0 Pogona Vitticeps das vergnügen haben dort einzuziehen.
Gruss Pascal
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Bin bald mit dem Bau des Terrariums fertig! Muss nurnoch Sand einfüllen. Habe heute mal die temperaturen gemessen. Am schatten sind es 25 Grad, allgemeine Temperatur ist 31 Grad und am sonnenplatz (Wurzelstock) sind es 50 Grad denke das ist in ordnung.
Nun wieder aktuelle fotos:
Bild

Bild

Bild

Für anregungen stehe ich gerne zur antwort bereit selbstverständlich auch bei fragen :D freue mich über eure komentare!
Gruss Pascal
lilith

Beitrag von lilith »

Das ist wirklich schön geworden.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da kann ich nur zustimmen, bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Ja, sieht echt sehr gut aus. ;)
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Danke lilith, Gunman und Kay95... Werde selbstverständlich am ende nochmals Fotos einstellen. Das wichtigste für mich ist das es den Bartis am ende gefällt, und sich sehr wohl fühlen... Aber freut mich natürlich auch sehr das es euch gefällt! :)
Gruss Pascal
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

So habe nun mein Terrarium fertig seit 3 Tagen! Hier noch ein zwei Fotos davon (mit Handy aufgenommen). Hoffe euch gefälts wie mir..

Bild

Bild

Gruss pb-90
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

Beitrag von flipp97 »

Hallo

wie geil is das den! :shock:
ok jetzt stehts für mich fest ich fang auch wieder an zu bauen :D

ein fragen paar:
wie viele schichten hast du denn an flesenkleber(?) draufgemacht?
wie hast du das mit der farbe gemacht?
wo hast du diesen überdimensionalen grasbüschel her?
was wiegt der ganze spaß (ohne sand)?

Gruß wilke
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Deine Mühe hat sich gelohnt ist wirklich sehr schön geworden. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Hallo zusmammen,
@flipp97 Ich habe insgesamt 5 Schlichten Fliesenkleber aufgetragen. Das sind etwa 30 kg Fliesenkleber gewesen! Habe die ersten 3 Schichten ohne Farbe aufgetragen, bei der vierten und fünften Schicht habe ich orange in den Fliesenkleber getan. Am ende habe ich das Ganze Terrarium mit einer Schicht Klarlack überzogen und mit feinem Sand die RW bestreut. Die überdimensionallen Grasbüschel habe ich von einer Terrarien Expo. Somit zur letzten Frage das Terrarium ist ohne Sand ca. 100 Kg schwer. Habe etwa 200 kg Sand eingefüllt. Ich hoffe ich habe deine Fragen alle Gut beantworten können!
@Gunman danke freut mich sehr wen es gefällt! :)

Gruss pb-90
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag