Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem mit Urlaub und dem Bartagame

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Problem mit Urlaub und dem Bartagame

Beitrag von Willi 19 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine 3Jährige Bartagame und wollte mir noch ine zweite kaufen.
In den Sommerferien fahren wir in den Urlaub und ich weiß nicht ob ich unsere gute Nachbarin fragen soll sich um die Tiere zu kümmern oder sie zu einer Pflegestelle bringe.

Habt ihr da ein Paar Tipps für mich?

Danke

MFG Willi 19
Zuletzt geändert von Willi 19 am 15.05.2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Deine Nachbarin sich um das Tier kümmert, dann würde ich das in Anspruch nehmen und dem Tier den Umzugsstress ersparen.
Ist Dein momentanes Tier männlich oder weiblich? Wenn es ein Männchen ist, müsstest Du zwei Weibchen dazu holen, denn eine1.1 Haltung ist nicht zu empfehlen. Und Dein momentanes Terrarium ist zu klein für 3 Tiere. Bedenke aber, dass eine Vergesellschaftung nicht immer möglich ist und dann brauchst Du ein zweites komplett eingerichtetes Terrarium um die Tiere zu trennen.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 15.05.2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo Lilith,
auch wenn ich etwas von der ürsprünglichen Frage jetzt abweiche, wie kommst du darauf, dass ein Männchen und ein Weibchen nicht zusammen gehalten werden sollten ? Bei meinen beiden funktioniert das sehr gut, sie kamen beide aus dem Tierheim und haben schon ihr ganzes Leben (naja, damals waren sie ca 1 und 1,5 Jahr alt) miteinander verbracht. Muss ich Bedenken haben, dass sie mal nicht mehr miteinander auskommen sollten ?
Nicole
lilith

Beitrag von lilith »

Ich meine nicht, dass sie nicht miteinander auskommen, sondern dass das Weibchen einem wahnsinnigen Stress durch den Paarungstrieb des Männchens ausgesetzt ist. Ich habe das bei meinen Tieren selber erlebt. Mittlerweile habe ich eine 1.3 Haltung (wobei das Männchen momentan getrennt von den Weibchen lebt) und sehe, wie sich das Weibchen von der "Dauerzuneigung" erholt. Wenn unser Männchen wieder zu seinem Harem kommt, kann er seine Gunst auf drei Tiere verteilen und nicht nur auf eines. Auf Dauer ist das für ein Weibchen einfach zuviel. Das kann zu stressbedingten Krankheiten und sogar zum Tode des Weibchens führen, wenn es dauernd dem Paarungstrieb des Männchens ausgesetzt ist.
Gruß
Lilith
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

also meine Grisu hat erst vor kurzen Eier gelegt und ziemlich penetrant darauf bestanden dass Fuchur sich auf seinen Ast nach oben verkrümelt. Naja, gut dass ich noch ein kleines Terra von 80 x 80 angebaut habe, ich beobachte die beiden mal, vielleicht hole ich dann noch ein Weibchen dazu... könnte dann die Gefhr bestehen, dass die beiden Weibchen sich anzicken, oder sind die eher friedlich ?
lilith

Beitrag von lilith »

Auch bei zwei Weibchen gilt, eine Vergesellschaftung kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn Du noch ein Weibchen dazu holst, würde ich erst einmal das Männchenaus dem Terrarium entfernen und die zwei Weibchen für einige Zeit alleine in dem Terrarium lassen. Eine komplette Umdekorierung hilft auch etwas. so ist dann für beide Weibchen das Terrarium neu.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag