Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti hat auge zu und bewegt sich kaum

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Für eine Bartagame ist das Terra natürlich groß genug.
Mit der Energiesparlampe 2,0 meinst du bestimmt die Repti Glo 2.0 oder?
Die ist allerdings nur für kleine Terrarien gedacht.
Die Powersun 100W kann man beim UVB Sektor auch im unteren Regal einordnen. :wink:
Bei der T5 müsste man wissen was für eine Kennzahl sie hat und wieviel Kelvin.
Alles in allem ist die Beleuchtung für 200x70x95 trotzdem zu wenig.
Da wirst du mit deiner Vermutung das der Barti WR machen will garnicht so falsch liegen, denn es dürfte ihm einfach zu dunkel sein. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

hatte ich auch schon so im hintergedanken gehabt.
habe nun eine neue lampe drin als zusätzliche lampe hat 1550lm leider weiß ich die umrechnung nicht weil irgendwas mit 6000k sollte man ja haben oder?

kann es denn so auf einmal sein das er denkt das winter ist obwohl ja an den lampen nichts passiert ist.

weil vorher war ja alles gut gewesen.

mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Lumen kannst du nicht in Kelvin umrechnen, das ist so als ob du versucht zu errechnen wieviel Watt ein Meter hat. :wink:
Lumen ist die Maßangabe für die Lichtintensität eines Leuchtmittels, Kelvin gibt dessen Farbtemperatur an.
Versuche mal rauszufinden was die Röhre für ein Produkt ist, steht normalerweise an einer der beiden Seiten zumindest der Hersteller und Produktname.

Bartagamen sind recht robust und anpassungsfähig an ihre Umwelt, daher reagieren sie oftmals nicht direkt auf falsche Parameter in ihrer Haltung.
Nach einer gewissen Zeit macht es sich aber eben dann doch bemerkbar.
Wie lange ist er denn schon in dem neuen Terra?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

er ist jetz etwa 7monate in dem terra und etwa 1 monat in diesem zustand wo er mir si ein kopf zerbrechen macht.

zu der t5 kann ich dir sagen es ist die Arcadia D3+
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Arcadia ist schon mal nicht schlecht.
Wieviel Watt hat sie denn und wie lang ist sie?

6 Monate ist wirklich schon lange wenn er jetzt erst verhaltensauffällig wird.
Wann hast du denn die Weibchen rausgenommen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

also die ist 60cm lang und hat um die 20 watt glaube.
die weibchen würde ich schätzen sind jetz 2 monate raus hatte sie nur etwa einem monat und ca 2 wochen mit bei ihm sitzen einmal haben wir beobachtet das er knicki knacki gemacht hat und sonst war alles soweit gut haben sich eigentlich kaum mal geärgert.
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das könnte es erklären.
Solange er noch Gesellschaft hatte musste er auch aktiv sein, also Futter sichern damit er genügend abbekommt, die "Damen" in Schach halten usw.
Jetzt hat er nichts mehr zu tun und da es sowieso dunkel ist, fährt er den Organismus herunter.

Die Röhre ist mit 60cm Länge und 20W zu wenig.Das reicht bei deiner Terragröße nicht.
Du solltest jetzt auf jeden Fall den Tageslichtsatz erstmal erhöhen um zu sehen, ob er wieder aktiver wird.
Denn die ReptiGlo und die kleine Arcadia schaffen es nicht seinen Bedarf an Licht zu decken. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

moin iche mal wieder

also habe ja nun die eine lampe mehr drinne und muss sagen ab den nächsten tag hat der dicke sich wieder mal bewegt aber halt noch nicht so wie ich es gewohnt war. ich sage mal so wenn die bewegung vorher null war dann war es den anderen tag 10 aber heute liegt er wieder nur rum.

habe auch bei meinem elektriker des vertrauens eine T5 von 1,6m länge bestellt. hat 80 watt hoffe das das dann schon was besseres ist.
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was für eine Lampe hast du denn jetzt zusätzlich reingemacht ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

ich habe zusätzlich jetz eine eine energiesparlampe mit 1500 lm reingemacht.

habe aber heute beobachtet bzw gemerkt das er auch immernoch nicht appetit auf heimchen hat er hatte einmal versucht eine zu fassen sie aber nicht gekrigt und dann keinen neu versuch unternommen wie lange kann sowas dauern wenn er angenommen in der winterruhe war und jetz evtl raus gekommen ist bis er wieder vernünftig frisst und so oder geht das von heute auf morgen?ß
mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du achtest immernoch zu sehr auf die Lumenwerte, aber die Kelvinzahl ist wichtiger.
Bei der Größe deines Terras kommst du nicht daran vorbei mehr Licht in das Terra zu bringen.
Da hilft auch keine zusätzliche T5. :wink:
Die Powersun solltest du einfach mal vergessen.Die frisst einen Haufen Strom und bringt wenig UVB und Tageslicht.

Um erstmal einen gescheiten Ansatz zu finden, solltest du folgendes installieren:

2xLucky Reptile Bright Sun Desert 70W (incl. elektronisches Vorschaltgerat EVG Powertronic PTI 2x70W/220-240V)
3x LUMINE Spiral T2, 240V, 26W, E27, 6400K oder 3xPhilips Tornado 23W-230V 865

Dann hast du genügend UVB und Tageslicht und der Barti wird wieder aktiv.
Das ist jetzt erstmal jede Menge Holz aber bei der Größe des Terras wirklich das Minimum.
Die Leuchtmittel und das benötigte EVG kann man aber auch kostengünstig bei 3...2...1 ersteigern. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 21.06.2011, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

oh gott willst du mich ruinieren:)

also jetz musst du mir auch einiges erklären also 1. ich habe den sonnenplatz so gemacht das das ich den sonnenplatz mit der uv lampe so ausleuchte das ich da auch die richtige temperatur habe.
und habe mich auch ein bißchen belesen und da war die powersun garnicht so schlecht hat angeblich den uvb anteil wie er auch in australien sein soll. und es war immer so gewesen das er etwa eine halbe stunde sich gesonnt hatte und sich dann mal bewegt und sich woanders hinlegt und dann wieder mal zurück so wie ihm zu mute war halt.

du meinst ja auch eigentlich bloß das es zu dunkel ist bei mir im terra also brauche ich viele kelvin richtig?

wenn ich aber jetz zusätzlich noch eine 160cm lange t5 reinmache habe ich doch genügent kelvin oder nicht?

verstehe alles nicht so mit den lampen was welche haben soll oder ist lux wichtig?

mfg
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

muzz85 hat geschrieben:oh gott willst du mich ruinieren:)
Hatte mir schon gedacht,dass dir erst mal die Gesichtszüge entgleisen. :lol:
Aber anders geht es nicht und die eigentlich benötigten Leuchtmittel wie HQL & Co hab ich mir schon verkniffen. :wink:
Bartagamen sind heliophil und brauchen daher jede Menge Licht um sich wohl zu fühlen.
Was die Sache mit Lumen und Lux angeht so nützt dir das wenig wenn die Kelvinzahl nicht stimmt.
Selbst Taschenlampen haben mittlerweile 2500 Lumen, aber deshalb kannst du sie trotzdem nicht in das Terra hängen. :roll:

Erst mal was zur Powersun.
Das sie den gleichen UVB Anteil erreichen soll wie die Sonne in Australien möchte ich mal ganz stark bezweifeln, das geben die Messwerte garnicht her.
Am Anfang hatte ich sie auch eingesetzt (sogar als 160W Version) und kann dir sagen im Vergleich zu meinen Bright Sun Desert ist sie eine Funzel.
Zu den UVB Werten kannst du dir das hier http://www.postimage.org/image.php?v=aVJZ0Mr mal ansehen. Das wurde in einem Thema von Labormaus hier im Forum gepostet
Quelle:http://www.bartagame-info.de/Forum/verg ... t8920.html
Da kannst du mal sehen wo die Powersun im Vergleich zur Bright Sun liegt.

Was den Kelvin-Wert betrifft hat die Powersun einen Wert von knapp 5000K
die BS dagegen hat optimale 6500K
Da du ja noch den Lux Wert ins Spiel gebracht hast die BS hat 60.000 Lux
Da kann die Powersun nicht wirklich mithalten. :wink:

Noch ein kleines Rechenbeispiel zum Energieverbrauch:
Die UVB Quelle muss ja nach 12 Monaten (Winterruhe von 3 Monaten mit eingerechnet) gewechselt werden.
Bei den Kosten nehmen sich da Powersun und BS nicht viel.
Wenn du einen T5 Balken kaufst brauchst du ja auch ein EVG genau wie bei der BS.
Also hättest du nur die Mehrkosten für das zweite Vorschaltgerät für die zweite BS.
wenn du es jetzt zusammenzählst hast du mit Powersun100W und T5 54W insgesamt 154W
Bei 2xBS 70W sind es gesamt 140W
Jetzt hab ich mal schnell den Stromkostenrechner http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html bemüht und komme bei einer Beleuchtungszeit von 12 Stunden und einem Strompreis von 0.26€ auf folgendes Ergebnis.
Powersun + T5 = 175.38 € pro Jahr
2x BS Desert = 159.43 € pro Jahr.
Das heisst du hast nach einem Jahr schon die Kosten für das zweite EVG wieder rein und außerdem hast du bedeutend mehr UVB Versorgung und viel besseres Tageslicht.
Du wirst also nicht um die oben genannte Mindestbeleuchtung drumrum kommen.

So der Beitrag ist nun doch wieder länger geworden, aber ich sollte es dir ja erklären. :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
muzz85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2010, 20:03
Wohnort: Bad Liebenwerda

Beitrag von muzz85 »

so schritt 1 ist getan habe mir heute 3 tornados geholt eine hat 6500K ist schon hell aber ich finde es so unnatürlich weiß blau irgendwie soll das so sein?
Wer anderen in die Kurve brät hat meist ein Zweitagt Heizgerät....
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, sie soll so sein. Die geben ein sehr grelles Licht ab.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag