Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame hat angst

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MikeWien
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 16:19

bartagame hat angst

Beitrag von MikeWien »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca.5 Monate
Geschlecht: Männlich ?
Größe:
Terrariumgröße: 150*80*80
Beleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun
Temperaturen: 28-33 Grad Celsius
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 Monate

seit zwei tagen hat unser bartagame sehr große angst vor jeder kleinen bewegung und verkriecht sich in seine höhle(Zwergbartagame). fütter lässt er sich(mit pinzette), kommt aber zum jagen nicht aus seiner höhle raus .

heute war er zwar ein zwei stunden herausen, doch bei jeder kleinsten bewegung von uns erschreckt er sich und zieht sich wieder in seine höhle zurück. wir haben den bartagam schon seit drei monaten und er war immer sehr aktiv und hatte keine angst vor jeglicher bewegung. es gab auch keinen vorfall, dass sich sein verhalten so verändert. vielleicht hat jemand einen rat für uns was wir tun sollen (tierarzt?). danke für jeden tip. wir sind sehr in sorge :(
Zuletzt geändert von MikeWien am 11.06.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
endlich mal wieder jemand der die Haltungsinformationen ausfüllt und man nicht alles erfragen muss, Danke! :P

Zu deiner Frage.
Habt ihr davor irgendetwas in der Wohnung verändert (neue Möbel, umdekoriert usw.)?
Habt ihr Haustiere die der Zwerg sehen kann?
Hat er Sichkontakt zu einem Fenster, Fernseher, Computer-Monitor etc. ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MikeWien
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 16:19

Beitrag von MikeWien »

Hey :)

Also Haustiere haben wir keine.
In der Wohnung wurde nichts verändert
Sichtkontakt zum Fernseher hat er, aber nicht zum Fenster, Monitor (das Terrarium steht im Wohnzimmer bei uns) ich habe gelesen das bartagame sehr neugierige Tiere sind, und es angeblich auch mögen wenn sich im z.b wie bei mir im Zimmer einiges zu sehen gibt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es wäre möglich dass er im Fernseher ja was gesehen hat, was ihn erschreckt hat (Vögel, andere Reptilien o.ä)
wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich mal versuchen den Sichtkontakt zu unterbinden.
Habt ihr ihn mal aus dem Terra genommen (keine Angst hier wirst du dafür nicht gesteinigt :wink: ) und er hat eventuell irgendwas als Bedrohung empfunden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MikeWien
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 16:19

Beitrag von MikeWien »

Das mit dem Fernseher Sichtkontakt kann ich ja mal versuchen. Aber können Bartis so gut und weit sehen?

Ja ich hab ihm rausgenommen, da war alles ok, zeitweise wollte er halt wieder ins Terrarium zurück und manchmal blieb er auf der Hand also eigentlich ein normales verhalten.Er war auch in letzter Zeit sehr „hyperaktiv“ sag ich mal.Er rannte viel herum und kletterte wie wild. Zurzeit habe ich ihm aber noch nicht rausgenommen, weil er ja sehr ängstlich ist, und ich ihn nicht stressen möchte oder ihm vielleicht noch mehr angst einjage.

Find es wirklich komisch dass er sich so verhält, von heute auf morgen.
Zuletzt geändert von MikeWien am 11.06.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

MikeWien hat geschrieben: Aber können Bartis so gut und weit sehen?
Da sie ja Beutetiere und Fressfeinde schnell erfassen müssen ist das Sehvermögen schon recht hoch.
Meiner reagiert z.B. auf Insekten im Fernsehen (kein Witz). :wink:
Als erste Möglichkeit eben den Sichtkontakt vermeiden.
Außerdem (was du ja schon tust) würde ich das Herausnehmen weiter unterlassen.Wenn er von selbst zurück in das Terra wollte ist ihm das wohl nicht angenehm.Möglicherweise hat er eben auf die Veränderung des Habitats reagiert, da es etwas Unbekanntes ist.
Auf jeden Fall würde ich ihm weiterhin Ruhe gönnen sowie schnelle Bewegungen vermeiden da es ja irgendwas aus seinem Umfeld sein muss, wenn es nicht durch eine Erkrankung hervorgerufen wird. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MikeWien
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 16:19

Beitrag von MikeWien »

Ok genau das machen wir,mal schauen ob er sich wieder berühigt.Wie lange meinst du soll ich warten bis ich zum Tierarzt gehen soll,oder etwas anderes unternehmen soll?

Danke für deine schnelle Antwort :)

Und falls sich was tut schreib ich !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Momentan sind ja sowieso die Feiertage, da dürfte es eh schwer werden einen reptilienkundigen TA zu kontaktieren.
Da er ja auch noch Futter annimmt kannst du meiner Ansicht nach erstmal bis Dienstag warten.
Was ich noch machen würde wäre jetzt schon mal Kot zu sammeln und den von den nächsten zwei "Häufchen" :wink:
Eine Kotprobe ist oftmals das Erste was der TA einfordert um Erkrankungen auszuschließen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

ich habe letzte Woche eine ähnliche Beobachtung mit einen meiner Weibchen gemacht. Hierbei liegt der Grund aber wahrscheinlich an einem Gewitter.
Es gab einen ordentlichen Blitz, sodass das gesamte Zimmer, indem das Terra steht hell wurde. Danach gleich ein heftiger Donner. Das Weibchen hat sich wohl erschreckt und sich sofort in eine Höhle verkrochen. An dem Tag haben wir es nicht mehr gesehen. Am nächsten Tag hat es sich bei jeder Bewegung wieder erschreckt und teils verkrochen. Aber es hat sich jetzt wieder gelegt und sie ist nicht mehr schreckhaft.

Vielleicht gab es ja bei deinem Tier einen ähnlichen vorfall.
LG Barta_Sid.
MikeWien
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 16:19

Beitrag von MikeWien »

Es gab schon heftige Gewitter und einen starken Wetterumschwung bei uns(Hagel,Regen), aber blitz waren nicht zu sehen. Vielleicht das er auch den Wetterumschwung spürt und deshalb Angst hat?

Heute kam er zwar ab und zu wieder raus und war auch fast wieder der alte. Aber nach dem füttern zuckte er wieder nach jeder kleinsten Bewegung zusammen und verkroch sich.

Es ist durch den Sichtschutz, was mir Gunman empfohlen hat auf jeden fall besser mit ihm geworden.
Ich glaub dass es wirklich nur eine Phase von ihm ist weil er sich irgendwie erschrocken hat, die sich schön langsam wieder legt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn der Sichtschutz etwas gebracht hat, ist das ja schon mal erfreulich.
Wie gesagt alles was in seiner Nähe stattfindet ganz ruhig durchführen, dann sollte der Zwerg schon wieder Vertrauen zu euch fassen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

HI
hatte so nen ähnlichen fall aber ohne schrecken!
Meiner hatte sich verkrochen und dachte was er wohl wieder hat!
Dann gabs kurze zeit später ein gewitter. Als es vorbei war und die sonne wieder schien kam er auch wieder raus!
Wusste es auch vorher nicht aber die bartis können das unwetter wohl vorher spüren!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag