Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Balzverhalten ?

Beitrag von Sandy92 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca. 10 Monate
Geschlecht: 1 m, 1 w
Größe: beide ca. 35 cm
Terrariumgröße: zurzeit noch 100x50x50, bald aber 210x90x80
Beleuchtung: 2x 24W LuckyReptile Leuchtstoffröhren, 1x PAR38 Strahler 120W, 1x ReptiGlo 10.0 UV Strahler
Temperaturen: unterm Sonnenplatz: 55°, Durchschnittstemperatur um die 30°, kälteste Stelle 25°
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Monate

Hallo!

Habe eine Frage zum Verhalten unserer Bartagamen. In letzter Zeit beginnt einer unserer Bartagamen zum heftigen Kopfnicken, Schwarzfärben des Bartes (stellt ihn aber nicht auf) und wild herumlaufen im Terrarium, sodass er sogar teilweise gegen die Scheiben läuft.
Unser anderer antwortet darauf entweder gar nicht oder er färbt ebenfalls seinen Bart schwarz und nickt schnell mit dem Kopf (also sicher kein Zeichen der Unterwürfigkeit)

Wir wissen zurzeit nicht genau, welcher jetzt Männchen oder Weibchen ist, in der Zoohandlung wurde uns versichert dass sie nicht gleichgeschlechtlich sind. Aber unser anscheinendes Weibchen nach Meinung der Verkäufer legt zurzeit alle Verhaltensweisen eines Männchens an den Tag.

Ich habe jetzt überall gelesen, beim Balzverhalten müsste das Weibchen mit dem Winken oder langsamen Kopfnicken antworten, und beim Kampf würden sich beide umkreisen und den Bart auch aufstellen?

Was meint ihr zu diesem Verhalten? :?:

(Wir wissen, dass das Terrarium zu klein ist, sie werden in den nächsten Wochen ins Große umziehen)

Lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also wenn ihr die Info über das Geschlecht vom Zooladen habt könnt ihr sie getrost vergessen ... leider. :|
Der Beschreibung nach zu urteilen werden die beiden wohl männlich sein.
Das Verhalten spricht auf jeden Fall dafür und der Grund könnte das zu kleine Terrarium sein.

Da sich die beiden nicht aus dem Weg gehen können versuchen sie wohl jetzt mit aller Macht das kleine Territorium für sich in Anspruch zu nehmen.
Als erstes solltet ihr morgen erst einmal zu einem reptilienkundigen TA gehen um das Geschlecht der beiden genau bestimmen zu lassen.

Wenn es darauf hinausläuft, das es zwei Männchen sind müsstet ihr sie allerdings dauerhaft separieren. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Vielen Dank für die Antwort!

Bist du dir sicher dass es kein anderes Verhalten sein könnte? Habe auch gelesen dass es einfach sein könnte dass das Weibchen nicht will und deshalb abwehrt... ich würde es hoffen :(

Ja, wir haben sie aus dem Zoofachhandel, das Geschlecht hat allerdings der Züchter bestimmt. Deshalb hoffe ich darauf, dass es stimmt.
Ich hätte heute auch einmal versucht, das Geschlecht selbst zu bestimmen mit einem Video als Anleitung, da ich mich leider nicht besonders auskenne damit. Für mich sah es danach aus, als seien die Geschlechter schon unterschiedlich.
Sonst kann ich morgen einmal Fotos reinstellen!

Normalerweise vertragen sich die beiden, auch nach dem Verhalten sitzen sie übereinander oder nebeneinander und machen den Eindruck als würden sie sich gut vertragen...
Aber unser anscheinendes Weibchen nach Meinung der Verkäufer legt zurzeit alle Verhaltensweisen eines Männchens an den Tag.
Damit meinte ich natürlich auch, dass sich unser anscheinendes Männchen ebenfalls eher wie ein Weibchen entwickelt und verhält.[/quote]
Zuletzt geändert von Sandy92 am 02.06.2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sandy92 hat geschrieben: Bist du dir sicher dass es kein anderes Verhalten sein könnte? Habe auch gelesen dass es einfach sein könnte dass das Weibchen nicht will und deshalb abwehrt... ich würde es hoffen :(
Sicher bin ich mir eben nicht, da ich die beiden nicht in natura sehe daher wäre der einzige aussagekräftige Fachmann ein TA. :wink:
Sandy92 hat geschrieben:... Geschlecht hat allerdings der Züchter bestimmt. Deshalb hoffe ich darauf, dass es stimmt.

"Züchter" darf sich leider jeder in Deutschland nennen, der eine männliche und eine weibliche Bartagame besitzt, sie verpaart und deren Gelege inkubiert.
Wenn jemand sein Gelege verkaufen will behauptet er 5 Tiere sind männlich und 15 sind weiblich.Keiner kann das nach 8 Wochen nachprüfen.

Eine Selbstbestimmung ist immer schwierig, noch dazu anhand eines Videos von YouTube.

Du kannst die Photos ja ruhig mal einstellen, aber der Fachmann ist und bleibt wie gesagt der reptilienkundige TA. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

So wir waren heute mit den beiden beim TA. Gesund sind sie, jedoch konnte sie nicht das Geschlecht der beiden bestimmen.
Also sind wir nicht im geringsten weitergekommen :?:

Sie meinte, man könne es noch nicht genau sagen und wollte auch nicht abschätzen.

Morgen werde ich ein Foto der beiden reinstellen, vielleicht kann mir ja jemand sagen nach was es eher ausschaut..

Es ist komisch, jetzt wo sie wieder im Terrarium sind ignorieren sie sich wieder. Sitzen neben- oder aufeinander, wie das ganze halbe Jahr lang. Einer von ihnen hat nur ständig seinen Bart schwarz gefärbt, aber nie aufgestellt oder wäre aggressiv.

Eine Vermutung des TA wäre, dass ihnen einfach das Terrarium schon zu klein ist und sie schon zu dicht aufeinander sitzen. Deshalb werden wir versuchen, dass neue bis in 3 Wochen einzugsbereit zu bekommen.

Hoffe mal, es geht bis dahin noch bei den beiden :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sandy92 hat geschrieben:So wir waren heute mit den beiden beim TA. Gesund sind sie, jedoch konnte sie nicht das Geschlecht der beiden bestimmen.
Also ich will der guten Frau ja nicht zu nahe treten, aber ein reptilienkundiger TA sollte bei einem zehnmonate alten Tier schon das Geschlecht bestimmen können. :|
Das einzige was passieren könnte wäre, das einer der beiden sein Geschlecht noch unterdrückt.Gerade bei einer geringen Terragröße kommt das oft vor, wenn es sich tatsächlich um zwei männliche Tiere handelt.
Eventl. geben die Bilder ja doch Aufschluss, ansonsten würde ich mal einen anderen TA konsultieren.
Hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
hast du mal eine Liste dazu. :roll:

Das Verhalten das du beschrieben hast deutet aber schon darauf hin das die beiden männlich sind.
Da würde dir (so leid es mir tut) auch ein grösseres Terra keine Abhilfe schaffen, sondern du müsstest die beiden dauerhaft trennen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Danke für die Liste :wink: Sind aus Österreich, und eigentlich wollten wir eh gleich zu einem TA, der auch auf Reptilien spezialisiert ist und sie nicht nur auch betreut.
Gestern war aber ein Feiertag, deshalb konnten wir die meisten nicht erreichen.

Ich hoffe jemand von euch kann es uns an Hand der Bilder morgen sagen, was sie nun wirklich sind :( Sonst bleibt uns nichts anderes übrig als nächste Woche zu einem wirklich auf Reptilien ausgebildeten TA zu fahren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag